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[1.2 TDI ANY] Führungshülse, Ausrücklager & Kupplung wechseln


Aluharry

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

habe heute bei ANY endoskopiert und promt den Grund für das Nicht-Starten gefunden: Führungshülse defekt.

 

Seht Ihr das auch so anhand des Fotos?

 

Gibt es einen Reparatur-Ablaufplan dafür?

 

Bin jetzt bei knapp 100k km und schätze da kann man ruhig alles mitmachen, was sich so anbietet, wie Kupplung, Ausrücklager,...

 

Was sollte ich noch gleich mitmachen?

 

Herzlichen Dank für Eure Tips - Beste Grüße

 

Aluharry

fuehrungshuelseimarsch.jpg

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100 tkm? Das ist arg zeitig und heißt entweder, dass der Wagen nur im Stadtverkehr gelaufen ist oder dass jemand am Tacho gedreht hat. Normalerweise tritt das ziemlich punktgenau bei ~250 tkm auf. Wenn man dann alles schon mal auseinander hat, macht man natürlich die Kupplung neu, inklusive Ausdrücklager. Bei der Gelegenheit ruhig das Getriebe mit frischem Öl versorgen und mindestens 3 Liter einfüllen (überfüllen). Der Widerstandsbahn im KNZ sieht meist ähnlich durchgeschliffen aus wie die Führungshülse. Entsprechend fällt er fast zeitgleich mit der Führungshülse aus. Ansonsten ist hier aber nicht viel mehr zu erledigten, um die nächsten 250 tkm sorgenfrei zu fahren. 

Man könnte überlegen die Tripoden der Antriebswellen mit zu machen, wenn es schonmal auseinander ist sowie evtl. die Radlager und die Achsmanschetten.

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Danke Dir für die prompte Antwort. Ja ich schätze auch Stadtverkehr. KM sind original und Audi-dokumentiert - (habe den Wagen erst seit letztem Jahr mit ca. 70k). Oder ANY hat einen Schock gekriegt, weil ich Langstreckenfahrer bin. Habe noch nicht viel daran gemacht - außer Einbau einer Standheizung Thermo Top Evo 4 und eines Doppel-DIN Kenwood DMX8020DABS Radios mit Heckkamera.

Naja, dass da noch mehr kommt, war mir klar - lohnt sich aber - macht so Spaß, der Wagen.

Habe schon ettliche Artikel von Dir erfürchtig hier gelesen ;-) Habe mich in die Kugel verliebt und komme sicher nochmal auf Deine Spezialität zurück.

 

VG

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  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Führungshülse, Ausrücklager & Kupplung wechseln

Wenn Du schon dabei bist kannst auch gleich noch weitere Verschleissteile prüfen bzw. ersetzen:

-Lager des Stabilisators am Hilfsrahmen samt Koppelstangen

-Spurstangenköpfe auf Spiel prüfen

-Bremsen

-Domlager

-Freilauf Lichtmaschine

-Zahnriemen, WaPu, Keirippenriemen

-Achsmanschetten innen und aussen (wurde schon geschrieben)

Es bietet sich an auch die Stossdämpfer auf Dichtigkeit zu inspizieren als auch hinten die Anschlagpuffer ggf ersetzen.

Schau auch noch ob die Lager an den Enden der Koppelstange welche von den Hydraulikzylindern für das mechanische Einlegen des Ganges Spiel haben.

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Anders als in vielen Reparaturanleitungen angegeben, ist es für den Getriebeausbau nicht notwendig, die Antriebswelle auszudrücken. Wenn das Traggelenk abgedrückt ist, hat man bereits genügend Bewegungsspielraum, dass die Tripode herausgezogen werden kann.

An Ausrüstung braucht es neben den grundlegenden bzw. offensichtlichen Dingen einen passenden Ausdrücker für das Traggelenk (es passen nicht alle Modelle, bei manchen ist Anpassung mit Flex notwendig), evtl. Scheibenwischerabzieher, evtl. Spezialzange für Antriebswellenmanschetten (falls man die wiederverwenden will), für den Getriebeölwechsel einen 19er Innensechskant (wenn man das Öl vor dem Ausfädeln ablässt, spart man sich einiges an Gewicht). Außerdem ist es ratsam, sich Antriebswellenfett (tropft beim Rausziehen der Tripode evtl. heraus) und ausreichend Hydraulikflüssigkeit parat zu legen. Nach dem Ausbau und Einbau ist eine Getriebegrundeinstellung nötig.

Bearbeitet von JasTech
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  • 2 Monate später...

Moin und Gutes Neues!

Bin noch immer am Ausbau des Getriebes bei. Ist das hier im Bild die linke obere Getriebescchraube?

Wenn ja, wie habt ihr die rausbekommen? Die Rechte ging ja ganz leicht - abgesehen von der SW 18

Eigenart. Aber bei der hier komme ich nicht ran.

 

LG Aluharry

ANX-Getriebeschraube oben links.jpg

Bearbeitet von Aluharry
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  • 4 Wochen später...

:D

Herzlichen Dank an Euch alle - ich hab's geschafft! ANY läuft wieder und sogar die GGE ging gleich beim ersten Mal durch.

Nur bei  der Einstellung des Nehmerzylinders kam ich nicht auf die 4 Volt, sondern auf 3,28 V. In der GGE zeigte der Wert dann aber die 3,98 V an.

Er fährt super!

 

Super Sache mit dem Forum, das hat mir sehr geholfen - und natürlich auch der Freundliche, der selbst Typ44 Avant fährt und Kultauto-Fan ist :)

 

Danke und lieben Gruß

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