Zum Inhalt springen

zum xten Mal welches Radio passt


denni

Empfohlene Beiträge

Hi, ich habe viele Threads in diesem tollen Forum gelesen, aber bin noch nicht schlau.

Ich habe einen A2 mit neumodischem Kirmesbudenradio. Mein Ziel ist es wieder ein altes Radio einzubauen.

Bei der Auslieferung war ein Chorus II verbaut. Teilenummer 8Z0 035 152 A

Das habe ich am Audi Ersatzteileschalter herausbekommen.

Ich würde gerne ein Concert II einbauen.

Sie konnten mir aber nicht anhand der Fahrgestellnummer sagen, welches Concert II passt.

Ob es das mit F oder G bei der Teilenummer am Ende ist.

In einem anderen Thread hatte ich gelesen, dass mir das Audi anhand der Fahrgestellnummer sagen kann.

Hilfe! Was mache ich denn jetzt?

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-) Oha, das klingt so, als ob ich doch einfach versuchen sollte das alte Radio wieder einzubauen. Für das Chorus II sollte ich dann ja nix irgendwohin ziehen, sondern hoffentlich nur ein paar Stecker auf der Rückseite stecken. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort!
PS: Concert I könnte vielleicht auch ohne Can Bus gehen. Aber da gibt es bestimmt auch wieder verschiedene Teilenummern für fast identische Radios. .

Bearbeitet von denni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur "Plug and Play willst" ja.

 

Dann Original 1:1 das alte wieder rein.

 

Da dann als Hinweis: an den Wechsler bekommst du die USB Wandler. Auf denen legst du die Ordner CD01 bis CD06 an und kommst um die Kassette drumherum.

 

Ansonsten ist auf die Breite der Blende zu achten, die je nach Spenderfahrzeug unterschiedlich ist.

 

Mehr "Tricks" gibt es da nicht

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Denni

habe auch ein Concert II nachgerüstet, ursprünglich war ein Chorus II verbaut. Hat alles plug & play gepasst. Habe keinerlei Kabel nachgezogen, einfach nur den originalen Kabelbaum angesteckt. Das "neue" Radio habe ich aus Kleinanzeigen erstanden, war ebenfalls zuvor in einem A2 verbaut. Teilenummer hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Einfach eingebaut und hat funktioniert. Kann natürlich Zufall sein aber vielleicht machst du dir das ganze nur unnötig kompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich habe mit Werkslieferung ein Symphony verbaut.

Hier also Speaker in allen 4 Türen und dieses Radio hat einen

CD-6-Fach-Wechsler inside.- Das reicht mir allemal.

Viell. kannst du sowas auch nachrüsten? -

zum WUMMS!!! braucht es , meiner Meinung nach, kein BOSE.

Diese m³-Beschallung reicht allemal!!! :-)

... und viell. passt auch die Anschluss-Steckverbindung...

 

lg von der Ostsee

Claus

 

Bearbeitet von ostseeman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Nee, groß Krach machen will ich auch nicht. Ich will ein altes Original Radio und ich will einen Bluetooth Empfänger um Musik zu streamen. Ich werde dann doch erstmal das vorhandene Radio entfernen und dann weitersehen. Noch habe ich das Auto aber gar nicht :-) Ich dachte, ich könnte schon mal das Radio besorgen. Schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb denni:

ich will einen Bluetooth Empfänger um Musik zu streamen.

 

Für die Audi Radios kann ich dir folgenden Adapter empfehlen:

 

Mit FSE und Audio streamen

Ohne FSE, nur Audio streamen

 

Früher hatte ich die Adapter von Yatour, Anycar ...

Klobig, stress mit Files auf USB-Stick in Ordner CD01, CD02, ... kopieren und die Strippen "flogen im Auto rum".

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ab Werk ein Chorus-2 verbaut war, dann kann es plug-n-play durch ein Concert-2 (TeileNr. beginnend mit "8Z0") ersetzt werden, denn diese Radiogeneration wurde in Fahrzeugen mit CAN-Bus verbaut, Es müssen definitiv keine weiteren Leitungen gelegt werden. Ob das Concert-2 nun am Ende der TeileNr. ein "F" oder "G" hat, ist unerheblich, sofern die TeileNr mit "8Z0" beginnt.

 

Aber:

  • Concert-2 aus dem A6 bzw. TT passen bezogen auf die Blende ebenfalls, haben aber andere "Klangraumeinstellungen", die man - so weit ich informiert bin - per VCDS an den A2 anpassen kann.
  • Das Concert-2 hat Antennendiversity. Baut man es anstelle des werkseitig verbauten Chorus-2 ein, wird unverzüglich eine unterbrochene Antennenleitung im Fehlerspeicher abgelegt. Hier ist es ebenfalls möglich, per VCDS die Antennendiversity heraus zu codieren. Der Empfang eines Concert-2 ohne Antennendiversity ist nicht schlechter als der des Chorus-2.

Ich habe seit über 10 Jahren einen SD-/USB-Adapter am Concert-2 dran. Der Adapter emuliert einen CD-Wechsler und funktioniert in meinem A2, seitdem er eingebaut wurde, tadellos. Auch gab / gibt es keine Probleme mit der Anzeige im Radiodisplay bei Verwendung einer SD-Karte bzw. eines USB-Sticks, so lange Karten / Sticks verwendet werden, die den vom Hersteller des Adapters festgelegten Spezifikationen entsprechen.

 

Ob es Probleme bei der Verwendung von SDHC- oder SDXC-Karten sowie Sticks mit Kapazitäten ab dem 2-stelligen GByte-Bereich funktionieren, kann ich nicht sagen. Sie wären aber auch relativ sinnbefreit, denn das Radio kann nur Wechsler mit max 6 CDs (bzw. über den Adapter ein Speichermedium, das max. 6 CDs emuliert) ansteuern. Pro Speichermedium also max. 6 Verzeichnisse auf Ebene 1. Pro Verzeichnis max. 99 Titel.

 

Es dürfen auf dem Speichermedium keine weiteren Verzeichnisse, aber auch keine anderen als MP3-Dateien vorhanden sein. Max. Bitrate bei mp3 im Adapter: 320 kbps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@denni : Danke für das Angebot. So weit weg von Kölle bin ich nicht. So ungefähr 40 km rheinabwärts. ;)

 

Was ich noch vegessen hatte bzgl. des Index der TeileNr.: es gibt einen Hinweis im ETKA, welche Radios mit welchem Index verbaut wurden. Sofern ich das richtig entschlüsselt habe, sind stehen die Indizes

  • "D" für Radios des Mj. 2005
  • "F" für Radios der Mj. 2002 bis 2003
  • "G" für Radios des Mj. 2004

Es gab anfänglich mal Probleme mit dem CD-Player. Wenn wir davon ausgehen, dass der Hersteller des Radios (Panasonic) hier mal nachgebessert hat, würde das die unterschiedlichen Indizes erklären. Aber wie schon gesagt: plug-n-play sind die im a2 alle, wenn CAN-Bus vorhanden ist.

 

Steht hinter dem o.g. Index noch ein "X", ist das das Kennzeichen für ein Austauschgerät, das beim Hersteller repariert und danach wieder über Audi als Ersatzteil angeboten wurde.

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@heavy-metal Alles klar. Vielen Dank! Bei mir verzögert sich das jetzt alles noch ein wenig wegen der auf unbestimmte Zeit geschlossenen KFZ-Zulassungsstellen bei uns im Kreis aufgrund eines Hackerangriffs. :mad: Vielleicht komme ich auch mal als Zaungast zu so einem Schraubertreffen in NRW und würde dann auch alkoholfreies Kölsch mitbringen. xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.