Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Überwurfmutter Lenkgetriebe Audi A2...woher nehmen und nicht stehlen?


tompeter69

Empfohlene Beiträge

Liebe A2- Freunde,

 

mein Schrauber hat sich heute mal um den Flüssigkeitsverlust der Servolenkung an meinem neuen A2 kümmern können.

 

Resultat:

 

Eine Überwurfmutter hat es dahingerafft, der Rest ist ohne Befund.

 

Leider war seine Anfrage bei VW und seinem Haupt-Teilelieferanten vergebens und er möchte seine Zeit nicht mit der Fahndung verschwenden.

Daher wende ich mich hier vertrauensvoll an Euch.

 

Weiß hier jemand, wo man diese olle Schraube einzeln oder im Mehrfachset beziehen kann oder an wen ich mich diesbezüglich wenden könnte?

 

Oder gibt es eine Quelle, wo man "nur" die Leitungen inkl. dieser Muttern beziehen kann.

 

Mit hoffnungsvollen Grüßen

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Überwurfmutter ist denn gemeint ?
Die eine, die im Lenkgetriebe verschraubt ist sitzt auf der entsprechenden Leitung. Nummer 2 ist eine Hohlschraube mit Dichtringen. Die vier der Leitungen auf dem Lenkgetriebe sitzen auf gebördelten Verschraubungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tompeter69:

Weiß hier jemand, wo man diese olle Schraube einzeln oder im Mehrfachset beziehen kann oder an wen ich mich diesbezüglich wenden könnte?

 

Wo man die Schraube herbekommt, kann ich dir nicht sagen. Aber selbst wenn man die ran schafft, bleibt das Problem, dass man die vorhandene Bördelung abschneiden und dann neu machen müsste. Dafür wird sehr wahrscheinlich die Rohrlänge nicht ausreichen.

 

20231104_234249.thumb.jpg.20d1c875d3c6edb8345ae8430a8b1bc8.jpg

 

20231104_234252.thumb.jpg.e56b42f4b2d0d316234a28fa62594650.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein Update.

 

War gerade bei einem Hydraulikspezialisten und habe im die Überwurfschraube gezeigt.

 

Kurz den Messchieber dran gehalten, ungläubiges Gesicht und dann die verwunderte Auskunft:

 

"M11, wer baut denn so nen Scheiß!"

"Audi"

"Ne, klar, Verbrechervolk... Üblich sind 10er oder 12er, ich guck mal in die Kataloge..."

 

 

Wie zu erwarten...nichts zu finden...die hat Audi wohl in einer geheimen Alchimistenküche gegossen und gedreht.

 

Nun bekomme ich gute gebrauchte Leitungen inkl. der Überwurfschrauben zu einem fairen Preis.

 

Mein Meister glücklich, weil er das Lenkgetriebe nicht ausbauen muss, ich glücklich, weil der A2  bald wieder auf die Straße kommt.

 

Win-Win sozusagen.

 

Gruß

Thomas

  • Daumen hoch. 2
  • Danke! 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@verexio

 

Könnte wahrhaft die Lösung sein:

 

7/16x20 SW12 für Leitungsdurchmesser 6,5 mm bekäme man bei einem Anbieter für 6,64 Euro/Stück.

 

Und der Unterschied von 11mm zu 11, 1125mm ist schon was für ne ganz feine Messung...

 

Dank an Dich und Gruß

Thomas

Bearbeitet von tompeter69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.autoteile-plauen.de/artikel-566.htm

 

Normale Bremsenverschraubung.

 

Da der Hinweis: Es gibt fertige Leitungen in 1 1,5 2m die relativ günstig sind. Ich brauchte solche mal als Dieselleitung und da hat mein Mechi auch so eine Leitung gezückt. 5 Eur 1m mit Bördelung und 2 Schrauben.

  • Daumen hoch. 2
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.