Zum Inhalt springen

[1.4 TDI AMF] Geräusche, wenn kalt


harald11883344
Gehe zur Lösung Gelöst von harald11883344,

Empfohlene Beiträge

Liebe Spezialisten hier im Forum!

Ich habe bei meinem Audi A2 1,4TDi AMF mit ca. 132.000km das im Video gut zu hörende Geräusch. Schön langsam bin ich am Verzweifeln, da ich nicht weiß, woher es kommt, Getriebe, Motor, PD-Elemente, Pleullager oder von der Kupplung, Keilriemen, Keilrippenriemenspanner und Generatorfreilauf wurden bereits erneuert. Ebenso wurde vor 1000km der dritte Zahnriemen inkl. Wasserpumpe eingebaut. Getriebe und Schaltzüge wurden serviert ebenso kam eine neuer Ventildeckel und eine neue Tandempumpe. 

Das Geräusch tritt auch nur sporadisch und vor allem im Kalten Zustand auf. 

 

Vielleicht hat noch jemand eine Idee. Danke bereits im Vorraus!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb harald11883344:

 

Liebe Spezialisten hier im Forum!

Ich habe bei meinem Audi A2 1,4TDi AMF mit ca. 132.000km das im Video gut zu hörende Geräusch. Schön langsam bin ich am Verzweifeln, da ich nicht weiß, woher es kommt, Getriebe, Motor, PD-Elemente, Pleullager oder von der Kupplung, Keilriemen, Keilrippenriemenspanner und Generatorfreilauf wurden bereits erneuert. Ebenso wurde vor 1000km der dritte Zahnriemen inkl. Wasserpumpe eingebaut. Getriebe und Schaltzüge wurden serviert ebenso kam eine neuer Ventildeckel und eine neue Tandempumpe. 

Das Geräusch tritt auch nur sporadisch und vor allem im Kalten Zustand auf. 

 

Vielleicht hat noch jemand eine Idee. Danke bereits im Vorraus!

 

https://share.icloud.com/photos/0c00bngnePgOXdaNmXnLU4swA 

 

Anbei noch ein link zum Video, wo es besser hörbar ist.

 

vor 2 Stunden schrieb A2 HL jense:

Also ich höre da kein besonderes Geräusch? Schwierig ... 

Ja die Kompression hat sehr viel weggenommen, auch beim Ton, deshalb habe ich unterhalb nochmals das Originalvideo verlinkt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansaugung kontrolliert? Luftfiltergehäuse richtig verschlossen? Alle Schläuche richtig dran und dicht? Auch am LLK, Könnte der Zuluftweg sein? Ins blaue geschossen. Macht aber wenig Sinn, wenn ich länger drüber nachdenke, wenn es bei warmen Motor nicht und bei kaltem nur sporadisch auftritt.

 

Geräusch ist schlecht zu hören, vielleicht mal von aussen mit geöffneter Haube aufnehmen?

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb A2 HL jense:

Ansaugung kontrolliert? Luftfiltergehäuse richtig verschlossen? Alle Schläuche richtig dran und dicht? Auch am LLK, Könnte der Zuluftweg sein? Ins blaue geschossen. Macht aber wenig Sinn, wenn ich länger drüber nachdenke, wenn es bei warmen Motor nicht und bei kaltem nur sporadisch auftritt.

 

Geräusch ist schlecht zu hören, vielleicht mal von aussen mit geöffneter Haube aufnehmen?

Das Geräusch tritt nicht sehr oft auf und von vorne , bzw aussen habe ich noch nicht gehört. Es ist tatsächlich innen lauter wie aussen. und es klingt auch eher „Metallern“ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb A2 HL jense:

Vielleicht auch ein defekter Hydrostößel?

Könnte die Geräusche auch erklären, aber auch kalt und warm unterschiede?  Aber dazu muss ich mir dann eine Werkstatt des Vertrauens suchen, dass ist das größere Problem.

 

vor 2 Stunden schrieb _Manni_:

Steuerkette der Ölpumpe war stramm und der Spanner nicht eingearbeitet ??

Wurde leider nicht kontrolliert. Wusste ich damals noch nicht, die Werkstatt hat nicht daran gedacht und der Motor hat ja erst 132.000km. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb _Manni_:

Wirklich erst 132 tkm normale Strecke gelaufen oder "nur wenig gelaufen" in Form von "Kurzstrecke und Stadtbetrieb"

War das Auto eines Pensionisten, eher Kurzstrecke, erst bei mir, also die letzten 10000km sind vermehrt Stadtkilometer gefahren worden. 

 

Verbrauch wollte ich noch erwähnen, hab zwar meine Standheizung sehr viel im Betrieb, jedoch ist der Verbrauch im Durchschnitt der letzten 10000km, 5,5l auf 100km. Was mir natürlich sehr Hoch vorkommt, vor allem da ich kein Raser bin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kann der Motor schon wie ein 200tkm Langstreckenmotor ausehen mit vielen Starts und damit Belastung für Kettenspanner/Kette.

 

Das ist ja das was ich vielen Laien erzähle: 100 tkm sind nicht immer 100tkm.

 

Wenn du warten kannst und willst. Wenn du das Schnarren meinst. Das hat meiner auch... mit 285tkm... Kette steht vor dem Wechseln in den nächsten Wochen. Ich muß mal die Bühnenbelegung abklären

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb _Manni_:

Also kann der Motor schon wie ein 200tkm Langstreckenmotor ausehen mit vielen Starts und damit Belastung für Kettenspanner/Kette.

 

Das ist ja das was ich vielen Laien erzähle: 100 tkm sind nicht immer 100tkm.

 

Wenn du warten kannst und willst. Wenn du das Schnarren meinst. Das hat meiner auch... mit 285tkm... Kette steht vor dem Wechseln in den nächsten Wochen. Ich muß mal die Bühnenbelegung abklären

Danke für deine Information, klingt ziemlich logisch! Kette habe ich auch in Verdacht! Wäre mir eh am liebsten. Kostet zwar aber wenn er dann wieder läuft:-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI AMF] Geräusche, wenn kalt
vor 5 Minuten schrieb _Manni_:

Wobei.

 

Du hast schonmal alleine oder mit einem zweiten Mann die Verkleidungen im Innenraum kontrolliert ??

 

Handschuhfach ist auch so ein Schnarrkanidat

Das muss ich machen, Handschuhfach habe ich ein neues von Audi Tradition eingebaut, vielleicht habe ich da etwas falsch gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • Lösung

Danke an Alle die mir geholfen haben, Die Kette, die Ölpumpe und natürlich der Kettenspanner wurden getauscht. Der Kettenspanner war schon ziemlich eingearbeitet und auch schon ausgerissen. Aber was soll ich sagen. So Ruhig war der Große noch nie:-)  die Geräusche sind so gut wie weg. Nur beim vom Hof fahren bei der Werkstadt, kurze Schrecksekunde, war nochmals kurz das gleiche Geräusch.

Wird die Kette erst mit Öldruck gespannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Da kam bestimmt auch neues Motoröl rein....

Nach dem Ölwechsel hören sich die Motoren immer sehr " geschmeidig" an.

Stell halt mal Bilder der getauschten Sachen ein. Die Experten können diese ja bewerten ob die " fertig" waren.

Ich habe auch zwei ANY s mit insgesamt 510 Tsd. In der Autofamilie.

Da wird das Ölpumpe Kettenthema auch irgendwann kommen.

 

Schönen Gruß Schorsch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Schorsch:

Servus,

Da kam bestimmt auch neues Motoröl rein....

Nach dem Ölwechsel hören sich die Motoren immer sehr " geschmeidig" an.

Stell halt mal Bilder der getauschten Sachen ein. Die Experten können diese ja bewerten ob die " fertig" waren.

Ich habe auch zwei ANY s mit insgesamt 510 Tsd. In der Autofamilie.

Da wird das Ölpumpe Kettenthema auch irgendwann kommen.

 

Schönen Gruß Schorsch 

Danke für das Angebot. Hab mir den Kettenspanner zwar angesehen aber nicht fotografiert 🙈. Der war ca. 3-4mm eingelaufen, an der tiefsten Stelle der Furchen hat es auch gefressen und ausgefranst. Es sind auch alle Spannrollen und der Freilauf vom Generator neu gekommen. Der Wagen lässt sich jetzt wieder mit niedriger Drehzahl fahren. Mit 50ig im vierten Gang war vorher nicht möglich. Jetzt zieht er problemlos von 1000umdrehungen hoch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der Gen-Freilauf hat schon Sinn.

Bei einem 1,9er TDI meines Sohnes war der fest.

Der neue CONTI Keilrippenriemen war nach einigen Wochen quer durchgerissen.  

Die Geräusche bei Leerlaufdrehzahl waren so laut, dass sich "Passanten" umdrehten.

Die TDIs haben sehr hohe Drehschwingungen der Kurbelwelle, deshalb der Aufriss mit dem Schwingungsdämpfern und des LIMA Freilaufs.

Die neuen 1L und 1,5L TSI Motoren haben auch "eiförmige" Zahnriemenräder um den ZR-Trieb zu beruhigen. (240tsd Km "Wechselintervall")

Beim 4Zyl gibt es das schon lange und ich witzelte wie das denn beim 3Zyl gemacht wird......

Ganz Einfach....durch die Eiförmigen ZR-Räder an der Nockenwelle.

Beim 4Zyl war das KW-Rad eiförmig.....180Grad Zündabstand.

Beim 3Zyl geht das wegen des 240Grad Zündabstand nicht.....

Bei deinem Problem tipp ich mal auf Probleme mit dem LIMA Freilauf.

Schönen Gruß, Schorsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Schorsch:

Hi,

der Gen-Freilauf hat schon Sinn.

Bei einem 1,9er TDI meines Sohnes war der fest.

Der neue CONTI Keilrippenriemen war nach einigen Wochen quer durchgerissen.  

Die Geräusche bei Leerlaufdrehzahl waren so laut, dass sich "Passanten" umdrehten.

Die TDIs haben sehr hohe Drehschwingungen der Kurbelwelle, deshalb der Aufriss mit dem Schwingungsdämpfern und des LIMA Freilaufs.

Die neuen 1L und 1,5L TSI Motoren haben auch "eiförmige" Zahnriemenräder um den ZR-Trieb zu beruhigen. (240tsd Km "Wechselintervall")

Beim 4Zyl gibt es das schon lange und ich witzelte wie das denn beim 3Zyl gemacht wird......

Ganz Einfach....durch die Eiförmigen ZR-Räder an der Nockenwelle.

Beim 4Zyl war das KW-Rad eiförmig.....180Grad Zündabstand.

Beim 3Zyl geht das wegen des 240Grad Zündabstand nicht.....

Bei deinem Problem tipp ich mal auf Probleme mit dem LIMA Freilauf.

Schönen Gruß, Schorsch

Danke für dein Input, das mit den Eiförmigen Rädern wusste ich noch nicht. Wieder etwas gelernt, danke!  Den Lima Freilauf habe ich schon gewechselt, war noch nicht fest, dass Lager war aber schon kaputt. Ebenso habe ich denn neuen Keilrippenriemen und den Keilrippenriemen gleich wieder getauscht. Die Geräuschentwicklung war danach geringer. Ebenso war der Motorrundlauf voel angenehmer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Eiförmige Zahnriemenräder beim 3 Zylinder sind "dreieckig" also trioval.

Seite 13 in der SSP511:

   SSP 511, Die neue Ottomotoren-Baureihe EA211 (motor-talk.de)

 

Ist eine nachvollziehbare Technik.

Beim 4Zylinder mit den 180 Grad Zündabstand gut mit dem Ovalen Rad auf der Kurbelwelle nachvollziehbar.

Beim 3Zyl mit 240Grad Zündabstand natürlich nicht mit dem KW Rad lösbar, hier sind die NW Räder dann "deieckig".

....Wegen der 1:2 Übersetzung KW-NW passt das wieder zum 240Grad Zündabstand der KW.

Schönen Gruß, Schorsch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 106

      Ölstand sicher per Diagnose auslesen

    2. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    3. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    4. 27

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    5. 9.980

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    6. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    7. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    8. 8

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    9. 61

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.