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[1.4 AUA] Mein neuer Begleiter mit einigen Baustellen und offenen Fragen für mich...


Fangi

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Habe mir im November einen Audi A2 zugelegt. Hatte lange kein eigenes Fahrzeug mehr, bin schon etwas älter und habe immerhin Anfang der 1980er Jahre eine Ausbildung als KFZ-Mechaniker abgeschlossen. Mein Fahrzeug ist von 2001 mit einer recht geringen Laufleistung von 105000km und hat wohl, wie ich schon hier und da gelesen hat einige der üblichen Baustellen, wie tickern, der Hydrostößel, Scheinwerfer undicht, Stoßdämpfer vorne, vielleicht auch die Federn müde, jedenfalls schlagen die immer mal wieder durch. Ich möchte mich jedoch zunächst um das tickern kümmer, da es mich als Mechaniker schon sehr nervt. Habe vor die Hydrostößel zusammen mit den Schlepphebeln zu wechseln. Die Frage, die für mich offen ist, welche Schrauben, Dichtungen, Dichtmasse werden benötigt, hat da vielleicht jemand einen aktiven Link?

Wenn das erledigt ist würde ich mich noch um eine neue Oelwanne bemühen, da hier das Gewinde der der Oelablassschraube beschädigt wurde und einfach ein neues, größeres Gewinde in die Alu-Oelwanne geschnitten wurde, ist auch leider nicht ganz dicht. Hat die Oelwanne einen Oelstandsensor? Es gibt im Netz einige Angebote von Oelwannen, eben auch welche aus Stahlblech (das Material ist mir eigentlich für eine Motor-Oelwanne sympatischer).

Danach würde ich die kompletten Federbeine vorne mit den Radlagern wechseln, da die auch schon ganz leichte Geräusch machen. Und dann vielleicht auch noch mal die Scheinwerfer, da die Lichtausbeute leider auch nicht mehr die Beste ist

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vor 2 Stunden schrieb Fangi:

Habe mir im November einen Audi A2 zugelegt. Hatte lange kein eigenes Fahrzeug mehr, bin schon etwas älter und habe immerhin Anfang der 1980er Jahre eine Ausbildung als KFZ-Mechaniker abgeschlossen. Mein Fahrzeug ist von 2001 mit einer recht geringen Laufleistung von 105000km und hat wohl, wie ich schon hier und da gelesen hat einige der üblichen Baustellen, wie tickern, der Hydrostößel, Scheinwerfer undicht, Stoßdämpfer vorne, vielleicht auch die Federn müde, jedenfalls schlagen die immer mal wieder durch. Ich möchte mich jedoch zunächst um das tickern kümmer, da es mich als Mechaniker schon sehr nervt. Habe vor die Hydrostößel zusammen mit den Schlepphebeln zu wechseln. Die Frage, die für mich offen ist, welche Schrauben, Dichtungen, Dichtmasse werden benötigt, hat da vielleicht jemand einen aktiven Link?

Wenn das erledigt ist würde ich mich noch um eine neue Oelwanne bemühen, da hier das Gewinde der der Oelablassschraube beschädigt wurde und einfach ein neues, größeres Gewinde in die Alu-Oelwanne geschnitten wurde, ist auch leider nicht ganz dicht. Hat die Oelwanne einen Oelstandsensor? Es gibt im Netz einige Angebote von Oelwannen, eben auch welche aus Stahlblech (das Material ist mir eigentlich für eine Motor-Oelwanne sympatischer).

Danach würde ich die kompletten Federbeine vorne mit den Radlagern wechseln, da die auch schon ganz leichte Geräusch machen. Und dann vielleicht auch noch mal die Scheinwerfer, da die Lichtausbeute leider auch nicht mehr die Beste ist

 

Willkommen an Bord!

 

Dir sei eine Reperaturanleitung empfohlen.

 

Gibts bei  bei erwin online, da kannst du dir dann in 24h sämtliche Werkstatthandbücher für dein Fahrzeig runterladen. 

 

Sowas gibt es aber auch bei ebay auf englisch als DVD mit PDFs oder bei Aliexpress als vituelle Maschine, da kannst du direkt noch ein vcds mitbestellen, das macht immer Sinn.

 

Frohes Schrauben!

 

 

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