Zum Inhalt springen

Stahl Unterfahrschutz


Jeremy Leonidas

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hat eigentlich irgendwer einen Stahlunterfahrschutz am A2 montiert?

Mich würden dazu Bilder interessieren. 

Habe bei 2 Herstellern vom Unterfahrschutz geschaut, aber da gab es keine Fotos wo dies auf einem A2 montiert war.

Hier mal eine Seite:

https://www.stahl-unterfahrschutz.eu/unterfahrschutz-fur-motor-der-marke-audi-a2-2000-2005

 

Danke und LG :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, @Jeremy Leonidas hat sicher keine Diskussion über die Vor- und Nachteile des Zubehör-Unterfahrschutzes starten wollen. ;) Aber: ich kann mich als langjährtiges Clubmitglied und als noch längerer Forenuser nicht entsinnen, dass wir dieses Thema schonmal hatten (und somit auch keine Fotos hier im Forum vorhanden sind), weil dieses Stahlteil ggü. dem Serienteil nur Nachteile zu haben scheint?

  • deutlich höheres Gewicht
  • Korrosionsanfälligkeit (da nützt bei Steinschlag auf lange Sicht auch keine Pulverbeschichtung)
  • bei einer Inspektion muss das Teil, Ölwechselöffnung hin oder her, trotzdem runter, weil man ja an das Luftfiltergehäuse drankommen muss

Für einen A2 gehört das Teil aus Alu gefertigt :jaa: , und dann sähe die Sache wiederum anders aus. Wenn man mal den Preis außen vor lässt, könnte die Blechversion tatsächlich eine Alternative zur serienmäßigen Verkleidung sein. Insofern bin ich auch an aussagekräftigen Fotos interessiert. Insbes, an solchen, die zeigen, ob für die Befestigung die Stehbolzen im Radhaus noch genutzt werden. Falls nein, dürfte in dem Bereich, wo die Radhausschale offen ist, vermehrt Schmutz und Wasser in den unteren Motorraum eindringen - mit entsprechenden Folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du planst einen Umbau ala Audi A2 "Dune" :TOP: B| oder willst wirklich in die Wüste ? Sehr cool...in England gibt es Umbauten mit der Audi Allroad Optik... wird aber Optikanpassung ohne Schutzfunktion eines echten Unterfahrschutzes sein... so wie es bei Audi Allroad "Serie" war... 

 

rps20190713_200913.thumb.jpg.44fdf6f2bd94c5c092ce3e7c128b2a68.jpgrps20190722_184044.thumb.jpg.33b0bd1dcb7a03f5c4c64198ff57b74b.jpg

 

 

Bearbeitet von A2 Buckliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb w126fan:

Was man aus Stahl fertigen kann, kann man auch in Alu fertigen. Zumindest so ein Blechle.

Und für den Luftfilterwechsel baut man eine verriegelbare Klappe ein, wenn man das Teil schon für sich anfertigt. Wäre der A2 noch über Jahre als unser Alltagsauto geplant, ist das schon eine Überlegung wert. Den Unterfahrschutz und die Klappe aus 2,5 mm AlMg3 anfertigen lassen. Grundieren und mit Unterbodenschutz gegen Steinschlag schützen.

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Nupi:

Den Unterfahrschutz und die Klappe aus 2,5 mm AlMg3 anfertigen lassen.

Ich werde am Montag mal bei den Stahlbaufritzen anrufen, ob die das Teil auch aus Alu fertigen würden.

Schaun mer mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy.

Das wenige Mehrgewicht ist mir echt egal, da meiner keine Rücksitze drin hat und bereits auf 14" Jerez Felgen fährt ;-)

Es war nur die Überlegung da, weil ich im Urlaub gerne mal auch auf unbefestigten Wegen unterwegs bin. Zudem hat mir erst ein Schneebrocken auf der Strasse den Kühlerschlauch abgerissen, als der durch den Ufs geschlagen hat. Und nein ich kauf mir nicht extra ne Sprit und Rostschleuder dafür! Will auch keinen Umbau da ich damit sehr zufrieden bin so wie er ist. Immerhin geht es ja bei dem Auto um das Gesamtkonzept Leicht, Zuverlässig und Effizienz. 

Ich wollte dazu mal Bilder sehen 

ob diese zwei Holme, die in den Radkasten gehen, auch auf dem Stahl Ufs drauf sind. Wenn nicht, dann wäre das wegen Dreck und Aerodynamik uninteressant. 

Einen aus Alu wäre überaus interessant!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2024 um 11:56 schrieb w126fan:

mal bei den Stahlbaufritzen anrufen

Die sitzen in Rumänien, wie sich beim vertieften Blick auf die HP erkennen läßt.

Jetzt habe ich den Kameraden mal geschrieben. :LDC

Schnelle Antwort:

Zitat

Good day,

Thank for your message.

Unfortunately, we can't provide aluminium engine protection for the Audi A2.

Thank you for your understanding.

Best Regards / Mit freundlichen Grüßen.
Hunor Vass

Tja, wer nicht will, sagt, daß er nicht kann.

Na denn.

Bearbeitet von w126fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 18

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 6

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    3. 1

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    4. 9.982

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    6. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    7. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    9. 6

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    10. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.