Zum Inhalt springen

A2 hat mich vor vier Tagen "verlassen" - Hilfe und Tipps, was man tun könnte...


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein A2 den ich seit über 15 Jahren habe, hat mich vor 4 Tagen Abends bei der Heimfahrt verlassen (ca. 644600 KM).

Es gab ein komisches Geräuch, dann Leistungsverlust, dann  geht die Öllampe an und der Wagen geht aus. Das Auto läßt sich dann wieder ohne Warnmeldungen starten, nur das Problem beginnt, wenn man Gas gibt. Mit viel Gas fährt er noch (so haben wir ihn auf den Abschlepper bekommen). Vor zwei Wochen habe ich gerade die Bremsen machen lassen (ATE hinten komplett mit Trommel und vorne die Klötze, da die Scheiben noch ok sind (auch von ATE)). Das Wartungshelft ist gepflegt (er war vor einigen Monaten bei Audi und das Wartungsheft ist inzwischen voll)

Es ist der zweite Motor, erstes Getriebe, zweite Kupplung, erster Auspuff, usw.

Kann von Euch einer einen Blick auf das Auto werfen? Meine Werkstatt vermutet (logisch) Motorschaden. Die genau Ursache ist unklar. Ich bin auf dem Gebiet Laie.

Oder lieber gleich einen Motor (Typ: AMF) und ein Getriebe (wegen der Laufleistung - Garantie von Audi meine ich ist 500.000 KM)?

 

Falls jemand einen Motor hat und auch jemand kennt der ihn Einbaut, gebt mir Bescheid und natürlich auch was so an Kosten an dem Thema hängt (Motor, vielleicht Getriebe, Teile, Einbaukosten, usw.) Der letzte Motor und Hilfe kam auch hier aus der Community :-)

 

Danke für Eure Hilfe, Ideen und Unterstützung vorab.

 

Viele Grüße

 

TomCat

 

 

 

Bearbeitet von TomCat-2008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • TomCat-2008 änderte den Titel in A2 hat mich vor vier Tagen "verlassen" - Hilfe und Tipps, was man tun könnte...
vor 5 Stunden schrieb TomCat-2008:

Hallo,

 

mein A2 den ich seit über 15 Jahren habe, hat mich vor 4 Tagen Abends bei der Heimfahrt verlassen (ca. 644600 KM).

Es gab ein komisches Geräuch, dann Leistungsverlust, dann  geht die Öllampe an und der Wagen geht aus. Das Auto läßt sich dann wieder ohne Warnmeldungen starten, nur das Problem beginnt, wenn man Gas gibt. Mit viel Gas fährt er noch (so haben wir ihn auf den Abschlepper bekommen). Vor zwei Wochen habe ich gerade die Bremsen machen lassen (ATE hinten komplett mit Trommel und vorne die Klötze, da die Scheiben noch ok sind (auch von ATE)). Das Wartungshelft ist gepflegt (er war vor einigen Monaten bei Audi und das Wartungsheft ist inzwischen voll)

Es ist der zweite Motor, erstes Getriebe, zweite Kupplung, erster Auspuff, usw.

Kann von Euch einer einen Blick auf das Auto werfen? Meine Werkstatt vermutet (logisch) Motorschaden. Die genau Ursache ist unklar. Ich bin auf dem Gebiet Laie.

Oder lieber gleich einen Motor (Typ: AMF) und ein Getriebe (wegen der Laufleistung - Garantie von Audi meine ich ist 500.000 KM)?

 

Falls jemand einen Motor hat und auch jemand kennt der ihn Einbaut, gebt mir Bescheid und natürlich auch was so an Kosten an dem Thema hängt (Motor, vielleicht Getriebe, Teile, Einbaukosten, usw.) Der letzte Motor und Hilfe kam auch hier aus der Community :-)

 

Danke für Eure Hilfe, Ideen und Unterstützung vorab.

 

Viele Grüße

 

TomCat

 

 

 

Hoffen wir das du ihn wieder auf die Strasse bekommst, ich würde mich bei Ebay nach einem passenden Ersatzmotor umschauen. Du könntest ja die Kompression der Zylinder messen als Anfang. Bin aber Motortechnisch Laie kann dir da keine Tips geben ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb TomCat-2008:

Das Auto läßt sich dann wieder ohne Warnmeldungen starten, nur das Problem beginnt, wenn man Gas gibt. Mit viel Gas fährt er noch (so haben wir ihn auf den Abschlepper bekommen).

Es könnte auch der Turbolader defekt sein, wenn der Motor ansonsten intakt klingt.

vor 14 Stunden schrieb TomCat-2008:

geht die Öllampe

Den Ölstand hast Du aber schon kontrolliert?

Wenn der ok ist, sehe ich noch Hoffnung für den Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Bremsen getauscht wurden ist hier wenig Relevant. Besser wäre es sich auf das wahre Problem zu focusieren. Für mich klingt es nach gerissener Ölpumpenkette.

AMF komplett einbaufertig gibts ab 300€. Ich würde aber mal die Ölwanne runternehmen.

Wieviel hast du den Motor in dem Zustand laufen lassen? Zu lange und die Kurbelwellenlager bzw Pleuellager sind Schrott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2024 um 10:36 schrieb Lupo_3L:

Für mich klingt es nach gerissener Ölpumpenkette.

Könnte tatsächlich passen.

Erstmal prüfen, ob genug Öl drin ist und dann mal Fehlerspeicher auslesen sind die ersten Massnahmen. dann sieht man weiter, alles andere ist Glaskugel lesen…. 
Wenn der Motor tatsächlich hinüber ist kann man mal wegen einem Gebrauchten schauen, brauchbare, die noch ein paar zehntausend km halten kosten aber schon eher ab 500€ aufwärts. 
Bei einer Laufleistung von über 600tkm hielte ich einen Austauschmotor und ggf. Austauschgetriebe sowieso für komplett unwirtschaftlich, da kommt ja über kurz oder lang noch so viel anderes oder ist der bereits komplett durchrepariert bis auf Motor und Getriebe ? 
Dann lieber für 2-3t€ einen brauchbaren BHC mit 200tkm kaufen und den dann wieder 200-300tkm fahren….und die neuen Bremsbeläge und Trommeln / Scheiben baust dann in den ein …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    2. 61

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    3. 0

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    4. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    6. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    7. 9.979

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    8. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    9. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.