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[1.2 TDI ANY] Schaltproblem / Hydraulikproblem


Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

bin hier schon einige Jahre immer mal wieder passiv aktiv. Also immer wenn der "Kleine" mal wieder zickt.

Bin eigentlich hier immer fĂŒndig geworden, konnte Probleme eingrenzen und manches auch selbst beheben.

An die Hydraulik habe ich mich aber nie ran getraut.

Wenn da Problem waren habe ich den Wagen zu Andreas Zoll nach Röllbach gebracht und war da auch zufrieden.

Dort habe folgendes bereits machen lassen:

2013 Gangsteller und Hydraulikpumpe tauschen (KM-Stand ca. 208.000 )

2016 die Kupplung, den KNZ und FĂŒhrungshĂŒlse erneuern ( KM-Stand  ca. 255.000 )

 

So nun zum aktuellen Problem: ( bei 317.900 KM)

Im Juni 2023 habe ich den A2 beim Einkauf abgestellt, danach wollte er auch in "N" nicht mehr Starten.

Am nĂ€chsten Tag lies er sich noch einmal ĂŒberreden, so das ich zumindest noch nach Hause fahren konnte.

Jetzt stand der kleine 9 Monate in der Scheune.

 

Ich habe gestern einfach mal auf Verdacht den Druckspeicher gegen einen "ĂŒberholten" gewechselt.

Stecker auf die Hydraulikeinheit wieder drauf, und die Pumpe lief los.

Im Stand einige male hin und her geschaltet und mich riesig gefreut.

Leider zu frĂŒh, denn nach dem Befestigen des KĂŒhlmittelbehĂ€lters ging gar nix mehr.

Habe den Stecker wieder gezogen, und heute wieder drauf gesteckt. Konnte dann ca. 30 mal hin und her schalten.

Starten in "N" war möglich, in der Parkstellung allerdings nicht.

Den Motor habe ich dann gleich wieder aus gemacht, den KĂŒhlmittelbehĂ€lter wieder eingehĂ€ngt.

Danach ging wieder nix mehr.

 

Habt ihr noch einen Tipp zur Fehlersuche ?

 

LG Oli

 

 

 

Geschrieben

Was heißt 30 mal hin- und herschalten? Im Stand GĂ€nge einlegen?
Abgesehen davon, zunĂ€chst den Hydrauliköl-Stand prĂŒfen. Ist der in Ordnung, kann man nach dem eigentlichen Problem suchen.
Dass der Wagen nur in N startet geht von allein nicht mehr weg, dazu sollte man mit einem DiagnosegerÀt den Fehlerspeicher vom Getriebe auslesen und wahrscheinlich eine Grundeinstellung versuchen. LÀuft die erfolgreich durch, startet der Wagen auch wieder in Stopp.

Es kann durchaus sein, dass der KNZ wieder defekt ist, wenn 2016 ein neuer KNZ oder Gebrauchter verbaut wurde. Es ist bekannt, dass die KNZ die von Audi als Ersatzteile verkauft wurden mitunter nur 50-80.000km halten. Das war vermutlich als Entscheidungshilfe von VW/Audi fĂŒr den Kauf eines neuen Autos gedacht.

Geschrieben

Hallo @Mankmil,

ja im Stand GĂ€nge eingelegt. Hydraulik-Ölstand ist ok. Den Fehlerspeicher kann ich morgen mal auslesen, VCDS ist vorhanden.

FĂŒr Grundstellung gibt es ja eine Anleitung hier, bisher habe ich mich da nicht ran getraut. 

Der KNZ war 2016 laut Rechnung neu.

Wenn der KNZ defekt wĂ€re, dĂŒrften doch keine GĂ€nge eingelegt werden, oder ?

Erst ganz hÀufig möglich, dann plötzlich gar nicht mehr, passt das zu defektem KNZ ?

 

Bei der Hydraulikeinheit ist mir noch ein permanentes leises Summen aufgefallen.

Das ist immer da, sobald der Stecker drauf ist.

Fehler ausgelesen hatte ich letztes Jahr schonmal, da war meines Wissens nach nichts angezeigt.

Das mache ich morgen aber auf jeden Fall nochmal.

 

Danke schon mal fĂŒr deine Antwort

LG

Geschrieben

Vielleicht hat auch die Hydraulik Pumpe einen weg? Das wĂŒrde ggf. auch zum Fehlerbild passen.

 

LĂ€uft heiß und setzt dann aus, pumpt nicht mehr, Auto schaltet nicht mehr.  Und wenn sie wieder abkĂŒhlt geht es dann wieder. Dann stellt sie den Druck ein paar mal her, bis sie wieder aussetzt.

 

LĂ€uft die Pumpe denn regelmĂ€ĂŸig wieder an, wenn du 30 mal schaltest im Stand?

 

Geschrieben (bearbeitet)

So,

habe eben den Stecker wieder auf die Hydraulikeinheit. Dann direkt das Getriebe ausgelesen:

Adresse 02: Getriebe        Labeldatei: DRV\6N0-927-735.lbl
   Teilenummer: 6N0 927 735 D
   Bauteil: DS085 Getriebe      3081  
   Codierung: 00000
   Betriebsnr.: WSC 00000  
   VCID: 397EE6F023263559C5-095E

2 Fehlercodes gefunden:
01612 - Ventil fĂŒr Kupplungssteller (N255) 
            36-10 - Unterbrechung - Sporadisch
00841 - Geber fĂŒr Hydraulikdruck Getriebe (G270) 
            35-10 - - - Sporadisch

 

Anschließend direkt SchaltvorgĂ€nge durchgefĂŒhrt, die Pumpe ist immer wieder angelaufen. Habe ca. 50mal von R-N-A geschaltet.

Dann ZĂŒndung aus, wieder an und kein Schaltvorgang mehr möglich.

 

Was mir noch aufgefallen ist:

Nach dem Anstecken der Hydraulikeinheit war kein Summen zu hören, nach dem Öffnen der TĂŒre lief die Pumpe an.

Das Summen war aber auch nach dem Ausschalten der Pumpe noch da.

 

Könnt ihr damit etwas anfangen ?

Könnte das eine rein elektrische Ursache haben ? Werde die Leitung mal checken...

 

LG Oli

 

Bearbeitet von normoli
Geschrieben

Das Summen kommt vom Ventil N255 womit der KNZ angesteuert wird und Ist völlig normal. 

 

Was das Schalten im Stand bringen so, ist mir nicht so ganz klar.

Geschrieben

Hi @Mankmil,

danke erstmal fĂŒr deine Antwort. Das Schalten im Stand habe ich eigentlich nur gemacht, um zu schauen ob die Hydraulik an sich funktioniert. Habe mich ja mit dem Thema in der Vergangenheit nicht beschĂ€ftigt. Habe vorhin nochmal den Stecker auf die Hydraulikeinheit, danach konnte ich den Kleinen auch in der Parkstellung starten. 

Das das Summen vom Ventil kommen könnte, habe ich mir auch schon vermutet, wusste aber nicht, wann es angesteuert wird.

Ist es normal, das es auch angesteuert bleibt, wenn ich die ZĂŒndung aus mache, das Auto verlasse und zuschließe ?

LG Oli

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb normoli:

Ist es normal, das es auch angesteuert bleibt, wenn ich die ZĂŒndung aus mache, das Auto verlasse und zuschließe ?

Ja ist normal. Das mĂŒsste dann aber recht bald ausgehen.
 

 

vor 5 Minuten schrieb normoli:

danach konnte ich den Kleinen auch in der Parkstellung starten. 

Und was ist mit Fahren? Das sollte doch eigentlich das Ziel sein?!

 

Habe auf dem Rechner eine Anleitung zur GGE gefunden.

3L_Getriebegrundeinstellung durchfĂŒhren.pdf

Bearbeitet von Mankmil
Geschrieben

Hi @Mankmil,

danke fĂŒr die schnelle Antwort und die Anleitung zur GGE.

Fahren sollte klar das Ziel sein, werde ich am Wochenende auch mal testet.

Muss vorher nur noch vor dem Wagen aufrÀumen, um aus der Scheune zu Fahren.

BefĂŒrchte allerdings, das ich nicht anhalten darf, da ich sonst nicht mehr starten kann.

Eine Runde durchs Dorf werde ich aber mal wagen.

LG Oli

 

 

 

  • Nagah Ă€nderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Schaltproblem / Hydraulikproblem
Geschrieben

FĂŒr eine wiederholende GGE musst Du nicht zwingend auf die BĂŒhne.

Ist aber sinnvoll um das Spiel der Komponenten zu beurteilen.

Aber wie schon öfer geschrieben - wenn die GGE fehl schlÀgt wird Dein Wagen nicht mehr anspringen.

Deshalb empfiehlt es sich die GGE mit einem anderen GetriebesteuergerÀt zu machen und erst wenn es geklappt hat mit dem eigenen zu wiederholen.

Dann hast Du immernoch eine Fallback Option.

Weiter sind wie @Mankmil schon öfter ausfĂŒhrte nach den Jahren die vielen Dichtungen in den Ventilen der Hydraulikeinheit und des Gangstellers oft spröde.

Auch hier gibt es hÀufig Handlungbedarf.

Geschrieben

Ok,

ein zweites GetriebesteuergerÀt habe ich nicht. An der Hydraulik wurde ja seit 2013 nix mehr getauscht, die Dichtungen haben schon ein gewisses Alter.

Wahrscheinlich macht es schon Sinn das alles mal zu wechseln.

  • 7 Monate spĂ€ter...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

ein gutes 1/2 Jahr spÀter...

habe ich jetzt mich wirklich mal mit dem Thema beschĂ€ftigt und wollte heute die GEE durchfĂŒhren:

Den Sollwert vom G162 habe ich auf 1,9V eingestellt bekommen, laut Anleitung soll ja dann der Geber bei der BetÀtigung des Bremspedales die Spannung auf ca. 4V steigen.

Bei mir passiert aber gar nichts, die Spannung bleibt konstant.

Wie sollte ich jetzt weiter machen ?

Die Hydraulikeinheit ausbauen, reinigen und alle Dichtungen ersetzen ?

 

LG

Geschrieben

Kriechpunkt angelernt 👍

Probefahrt auch erfolgreich 👍

 

Weiß jetzt ehrlich gesagt gar nicht, warum ich da so lange gewartet habe....

 

Ein dickes Dankeschön an @Mankmil 

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb normoli:

Weiß jetzt ehrlich gesagt gar nicht, warum ich da so lange gewartet habe....

Das ist eine gute Frage, aber gern geschehen. ;)

 

Wenn es so bleibt, dass er in Stop startet ist alles prima, ansonsten gibt es noch ein Problem, das mann dann angehen sollte.
 

Geschrieben

EIn Satz mit X, das war wohl nix !

Bin jetzt 2 Tage mit der Kugel zur Arbeit gefahren und habe sie heute im Hof abgestellt.

Als ich rĂŒckwĂ€rts in die Garage fahren wollte, konnte ich in Parkstellung starten und auch anfahren.

Plötzlich ruckartig und dann Motor aus, lÀsst sich auch nicht mehr starten.

Stecker von der Hydraulikeinheit abgezogen, da die Pumpe stÀndig wieder angelaufen ist ( auch bei abgeschlossenem Auto)

Den N habe ich manuell eingelegt und den A2 in die Garage geschoben.

 

Da ist wohl doch noch mehr Reparaturbedarf đŸ˜„

Habe jetzt aber Lunte gerochen und werde nicht aufgeben !

Hoffentlich kann ich weiter auf eure UnterstĂŒtzung zĂ€hlen.

 

LG

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe gestern die Hydraulikeinheit, den KNZ und den Gangsteller ausgebaut.

Schicke das alles zum Überholen zu @Mankmil.

Der Geber des KNZ ist defekt, die anderen Komponenten sind aber auch seit 11 Jahren im Wagen.

Wird jetzt einmal komplett saniert.

 

Heute ist mir ein Riss in dem Hebel fĂŒr die KupplungsbetĂ€tigung aufgefallen.

Das ist doch normalerweise nicht so, oder ?

Kann man das schweißen ? Wenn ja auch im eingebauten Zustand ?

 

LG

Kupplungshebel.jpg

Geschrieben

Wir haben ja nebenbei per PN schon dazu geschrieben. Aber jetzt wo ich das Bild sehe, wĂŒrde ich Dir dazu raten das im eingebauten Zustand zu schweißen. Der Riss gehört dot zwar nicht hin, aber so wie es aussieht, ist der AudrĂŒckhebel noch nicht verformt. Möglicherweise fĂ€hrt der Wagen seit dem letzten FĂŒhrungshĂŒlsenwechsel schon mit dem Riss. 

 

Ich wĂŒrde versuchen beidseitig einen Schweißpunkt aufzusetzen, damit es nicht weißter reißt, denn wenn es das Loch erreicht, ist Feierabend.

Geschrieben

Mit so einem Riss wĂŒrde ich nur noch fahren falls ich Mitglied im ADAC wĂ€re und eine RĂŒckfĂŒhrung nach Hause ganz entspannt erfolgen kann ohne dass der Kontostand grob belastet wird. Denn wenn der bricht geht gar nix mehr. Im dĂŒmmsten Fall passiert das sogar mit eingelegtem Gang und dann musst Du unter den Wagen kriechen und den Gang manuell rausnehmen.

Geschrieben

Ja, das ich damit nicht fahren sollte ist klar. Deshalb ja die Frage, ob Schweißen möglich ist.

Der Hebel wurde heute schon geschweißt und mit dem  Fahren warte ich bis meine Hydraulikkomponenten wieder eingebaut sind.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb normoli:

Der Hebel wurde heute schon geschweißt

Top :TOP:

 

Hoffentlich in der richtigen Position, aber es sah ja so aus, als wÀre der Hebel nicht verbogen und die auffÀlligen KNZ Werte lagen an dem defekten Geber.

  • 2 Wochen spĂ€ter...
Geschrieben

So,

die erste Probefahrt habe ich hinter mir. 

Das Verbinden der Halteplatte fĂŒr die SchlĂ€uche an der Hydraulikeinheit war die ĂŒbelste Arbeit.

Da habe ich 4 Versuche gebraucht. Beim letzten habe ich das Öl nochmal aus der Einheit raus, so konnte ich ohne AusgleichsbehĂ€lter besser Arbeiten.

Das vordere Halteblech habe ich ebenfalls runter um Platz fĂŒr meine HĂ€nde zu schaffen.

So hat es dann endlich funktioniert und die GGE ist auch durch gelaufen.

Vielen Dank an @Mankmil fĂŒr den Support per PN !

 

Geschrieben

Okay, jetzt bist du an der richtigen Stelle, ich sehe das AusdrĂŒcklager und die Befestigung der FĂŒhrungshĂŒlse. Die FĂŒhrungshĂŒlse und deren Zustand sieht man so aber nicht, weil es vom AusdrĂŒcklager verdeckt ist. Aber das was man sehen kann, sieht jetzt nicht so schlecht aus. Die Kupplung war bei der Aufnahme unbetĂ€tigt?

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