Zum Inhalt springen

Bremsen blockieren beim Anfahren


murmelbahn

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich wollte gestern den A2 in der Garage ein kleines Stück nach vorne fahren und stellte fest, dass das Fahrzeug trotz gelockerter Handbremse aus irgendeinem Grund blockierte. Da ich die Innenverkleidung einer hinteren Tür ausgebaut hatte und die Tür daher nicht mehr an die Schließelektronik angeschlossen ist, vermute ich, dass dies die Ursache sein könnte.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb murmelbahn:

nach vorne fahren

auch mal nach hinten, ein paar cm reichen..und selbstverständlich unbedingt vor der Garagenrückwand anhalten. 

Passiert auch bei der Scheibenbremse* vom ATL

 

* die bei mir schon wieder mindestens 200.000 km halten wird, hinten wie vorne, ohne dass sie den vorzeitigen Rosttod zum Opfer gefallen wäre. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Wenn also der Motor startet und stabil läuft und kein verdächtiges Symbol aufleuchtet, dann kann ich also davon ausgehen, dass es absolut nichts mit der Wegfahrsperre zu tun hat? Ich muss also mit dem Gummihammer auf die Bremstrommeln schlagen?

 

Da ich die Räder ohnehin wechseln muss, stellt sich die Frage, ob ich dann nicht gleich die Trommelbremsen öffnen und reinigen könnte. Da eine Trommelbremse heiß werden kann und zudem ihr Innenleben nicht verölt sein sollte, würde ich gerne wissen, ob es Pflegemittel gibt, mit der man das Innere einer Trommelbremse vor dem Festrosten schützen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab ein paar Fragen an @murmelbahn:

  • Was heißt: "gelockerte Handbremse"? Wurde sie beim Abstellen des Fahrzeugs betätigt, also erst unmittelbar vor dem Losfahren wieder "gelockert"? Dann kann es trotz gelöster Handbremse sein, dass die Bowdenzüge der Handbremsmechanik (also die Seilzüge, die vom Handbremshebel zu den Bremsen gehen) die Bremse nicht freigegeben haben. Kann man einfach prüfen: wenn man den Handbremshebel wieder betätigt, Würde man beim Nach-oben-Ziehen des Hebels (und gedrücktem Knopf im Hebel) auf den ersten Zentimetern so gut wie keinen Widerstand spüren, wäre also nicht zwingend die Mechanik in der Bremstrommel das Problem, sondern es könnte auch an einer festkorrodierten bzw. schwergängigen Rückholfeder am Handbremsseil liegen.
  • Wie alt sind die Teile der Handbremse? Wurden diese schonmal ausgetauscht? Wenn ja: wie lange ist das her?

BTW: die Seilzüge der Trommelbremsen (bzw. eine ungleichmäßige Handbremswirkung) des A2 sind ein bekanntes Problem. Das ist einer der wenigen auffälligen Mängel des A2 in der HU-Statistik.

 

vor 3 Stunden schrieb murmelbahn:

Wenn also der Motor startet und stabil läuft und kein verdächtiges Symbol aufleuchtet, dann kann ich also davon ausgehen, dass es absolut nichts mit der Wegfahrsperre zu tun hat?

 

Davon kannst Du ganz sicher ausgehen, denn die Wegfahrsperre verhindert ein Starten des Motors. Sie betätigt keine Bremse. Zumindest nicht beim A2.

 

vor 3 Stunden schrieb murmelbahn:

... würde ich gerne wissen, ob es Pflegemittel gibt, mit der man das Innere einer Trommelbremse vor dem Festrosten schützen kann.

 

Die Bremsmechnik innerhalb der Trommel von Bremsstaub und Schmutz zu reinigen ist kein Problem. Dafür gibt es Bremsenreiniger. Man kann unter der Voraussetzung, dass die Bremse zuvor korrekt montiert wurde, in den Trommeln auch kein "Schmiermittel" entfernen, denn die Bremsbacken werden üblicherweise ohne Verwendung von Schmiermittel montiert. Hier ein Foto einer geöffneten Trommelbremse.

 

"Schmieren" könnte man allenfalls noch die Widerlager ggü. des Bremszylinders mit ein wenig (!) WD-40 oder mit hitzebeständigem Fett an den Kontaktpunkten der Beläge an der Druckstange (das ist das Teil unterhalb der oberen Rückholfeder). Wobei man bei Verwendung von WD-40 nicht wirklich von "Schmieren" sprechen kann, da mit WD-40 vorwiegend etwaiger Rost, der für die Schwergängigkeit verantwortlich ist, gelöst wird.

 

Viel bringen wird es aber nicht - bzw. ich würde es lassen, weil ungeeignetes Schmiermittel unter Wärmeeinwirkung so dünnflüssig werden könnte, dass es auf die Bremsbeläge gelangt. Deshalb bei mechanischen Problemen (schwergängigen Bremsbacken) besser die Bremsbacken, idealerweise zusammen mit den Bremstrommeln ersetzen und vor der Montage alles reinigen. Und weil dann sowieso ja alles schon offen ist, kann man dann auch die Handbremsseile inspizieren und ggf. erneuern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Am 4.4.2024 um 20:02 schrieb heavy-metal:

BTW: die Seilzüge der Trommelbremsen (bzw. eine ungleichmäßige Handbremswirkung) des A2 sind ein bekanntes Problem. Das ist einer der wenigen auffälligen Mängel des A2 in der HU-Statistik.

Handbremse mit dieser "Seilzugverteilung" an der HA war anscheinend eine Idee gemäß "Fortschritt durch Technik". Das ging auch bei der Scheibenbremse nach hinten los. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.