Zum Inhalt springen

[1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 13.12.2024 um 15:37 schrieb DE_Bang:

Leider sind die bisherigen Beiträge etwas widersprüchlich. Bei hqits und seinem Bora hat es anscheinend funktioniert, die 0261 500 016er Düsen zu nehmen. @hqits kann ich mich darauf verlassen? Muss ich irgendetwas beachten?

Ich wiederhole es nur ungern, aber lest den ganzen Thread und was ich dazu geschrieben habe. Eine Verwendung des 016er Ventils mit dem Original MSG vom A2 mag vielleicht gefühlt funktionieren, aber sicher nicht dauerhaft. Die EV's 016 und das A2 MSG passen nicht zusammen!! Was mechanisch gleich ausschaut muss nicht gleich sein!!!

 

Wenn, dann muss man das MSG aus dem Golf 5 entsprechend anpassen (lassen) und dann kann man die EV 016 im A2 fahren. Das muss halt mal jemand adaptieren lassen.

Wenn jemand die passenden Injektoren und das MSG hat oder organisiert, liesse sich da schon was machen. Ich hätte einen A2 da, den ich für so einen Test zur Verfügung stellen könnte...

Bearbeitet von Krebserl
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Nupi:

Der Bilger schon wieder! Möchte gerne wissen, was er dafür an Kohle hinlegen musste.

Klar der ist ja auch nicht blöd und liest hier fleissig mit... also sieht er wo ein Engpass ist und wo man Geld verdienen kann und tut das dann entsprechend.

 

Wer genau hinschaut in der Kiste sind nicht nur Neue drin, sondern markierte gebrauchte EV (125 tkm). Denke der hat halt auch viele ausgebaut und aufgehoben. Soo viele Neue wird er auch nicht haben und der Preis ist happig.

 

Wenn man alle 4 EV's tauschen lassen würde sind das 1200€ nur Materialkosten. Dafür würde ich lieber einen guten Schlachter kaufen, der noch keine MKL wirft, EV's, HDP und weitere Teile ausbauen und den Rest wieder verticken. Da fährt man deutlich billiger und wenns gut läuft sind die Ersatzteile am Ende sogar kostenlos. Die Ventile dann US reinigen und gut ist.

Geschrieben

Was will man machen? Wenn's Auto damit wieder läuft und dazu noch ein Liebhaberstück ist, wird es halt teuer. Wenn man bedenkt, was ein Oldifan ein paar Häuser weiter für das Mäusekino in seinem Urquattro damals ausgegeben hat, nur damit er einen Tacho hat und durch den TÜV kommt. Da kann man bei den 1200€ Materialkosten noch eine 0 hintendran hängen. Ich hab vergessen, was der Tacho damals gekostet hat, meine aber, es war 5-stellig.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Nupi:

Was will man machen? Wenn's Auto damit wieder läuft und dazu noch ein Liebhaberstück ist, wird es halt teuer. Wenn man bedenkt, was ein Oldifan ein paar Häuser weiter für das Mäusekino in seinem Urquattro damals ausgegeben hat, nur damit er einen Tacho hat und durch den TÜV kommt. Da kann man bei den 1200€ Materialkosten noch eine 0 hintendran hängen. Ich hab vergessen, was der Tacho damals gekostet hat, meine aber, es war 5-stellig.

 

Der Unterschied ist das wir hier von einem Auto sprechen welches wirklichen (Markt)-Wert hat.

 

Die meisten A2s (und grade die 1.6FSIs) haben eher idellen oder Emotionalen wert.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb HellSoldier:

 

Der Unterschied ist das wir hier von einem Auto sprechen welches wirklichen (Markt)-Wert hat.

 

Die meisten A2s (und grade die 1.6FSIs) haben eher idellen oder Emotionalen wert.

Nur dass die Emotionen dabei schnell in den Keller gehen. Leider.

Geschrieben

Ich hab es vor 4 Wochen an meinem Golf IV mit 4x 016 er Düsen ausprobiert.

 

Auf den ersten Blick lief alles einwandfrei. Dann bin ich aber innerhalb von vier Wochen zweimal bei niedriger Drehzahl abgesoffen. Einmal davon auf einer vierspurigen Autobahn ohne Standstreifen auf der linken Spur im Stop and Go. Nach 2 Stunden mit kaltem Motor sprang er dann auf einmal wieder an.

 

Nach diesem Erlebnis wird mein Golf jetzt leider beerdigt. Meine verbliebenen drei gebrauchten, aber noch funktionsfähigen, Einspritzdüsen verkaufe ich jetzt auf Kleinanzeigen.

 

Vielleicht hilft euch das ja. Ansonsten alles Gute!

 


 

 

Geschrieben
Am 30.1.2025 um 12:10 schrieb Nupi:

Was will man machen? Wenn's Auto damit wieder läuft und dazu noch ein Liebhaberstück ist, wird es halt teuer. Wenn man bedenkt, was ein Oldifan ein paar Häuser weiter für das Mäusekino in seinem Urquattro damals ausgegeben hat, nur damit er einen Tacho hat und durch den TÜV kommt. Da kann man bei den 1200€ Materialkosten noch eine 0 hintendran hängen. Ich hab vergessen, was der Tacho damals gekostet hat, meine aber, es war 5-stellig.

So kann man das nicht gerade sehen, das Mäusekino war im Urquattro eine Sonderausstattung und vielleicht in 5% aller ausgelieferten UQ verbaut, weil damals schon sündhaft teuer. Die Düsen im FSI sind sicher keine Sonderausstattung, weil zum Betrieb einfach notwendig. Von daher hinkt der Vergleich, abgesehen vom monetären Aufwand, ein wenig. Aber du hast natürlich recht, wenn man darauf angewiesen ist, wird man in den sauren Apfel beißen müssen. Ich schätze wenn das Thema wirklich akut wird, wird es einen Daniel Düsentrieb geben, der Ersatz findet, vielleicht auch komplett markenfremd. Evtl. aus einem Tesla....:janeistklar:

Geschrieben (bearbeitet)

Bei den verkauften Stückzahlen müsste schon ein Wunder geschehen das dieser Artikel nur für den A2 FSI von Audi oder einem Zulieferer nachproduziert wird. Es ist auch kein sicherheitsreleventes Bauteil wo der Hersteller noch eine Verpflichtung sehen könnte. Entweder wird es einen grandiosen Wahnsinnigen geben der es schafft das sowas noch mal aufgelegt wird oder ein Daniel Düsentrieb wird eine Möglichkeit finden ein verfügbares Teil adaptieren zu können.

Bearbeitet von sebastian_FSI_07_2005
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb FSI-Treiber:

So kann man das nicht gerade sehen, das Mäusekino war im Urquattro eine Sonderausstattung und vielleicht in 5% aller ausgelieferten UQ verbaut, weil damals schon sündhaft teuer.

 

Wie kommst Du denn darauf? Das Teil war beim Urquattro nie eine Sonderausstattung, sondern ab 1983 bei allen Serie - ich hatte zwei davon. Zuerst in der grünen Variante mit analogen km--Zähler, später in der roten. Nur in der "Speciale"-Version für die Schweiz gab es noch analoge Anzeigen. Für das Coupe Quattro gab es die digitalen Armaturen tatsächlich als Sonderausstattung - die sind in der Tat selten. 

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Lupo_3L:

Zumindest die 016 Düsen gibts im Aftermarket:

 

https://de.aliexpress.com/item/1000006919338.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.169.54095c5fcxzNtV&gatewayAdapt=glo2deu

 

Werkeln bei mir mit Proboost seit c.a. 5000km einwandfrei.

Na hoffentlich auch in den nächsten 5tkm. Als ich noch in dem Bereich war, hatte ich es mitbekommen, wie auf der automechanika solche Plagiate aus dem Verkehr gezogen wurden.. Zum einen wegen Markenrechten und zum anderen wegen der oft schlechten Funktion von Haltbarkeit mal ganz zu schweigen. 

 

vor einer Stunde schrieb sebastian_FSI_07_2005:

Bei den verkauften Stückzahlen müsste schon ein Wunder geschehen das dieser Artikel nur für den A2 FSI von Audi oder einem Zulieferer nachproduziert wird

Das ist in der Tat ein Problem. Um eine Nachfertigung zu erreichen müssten Stückzahlen im mittleren 4-stelligen Bereich bestellt werden. Selbst wenn der Bedarf dafür noch da wäre, wer würde es übernehmen mit einem Betrag von 30k+ Euro in Vorlage zu gehen? Das könnte nur jemand tun, der das gewerblich macht und selbst da sehe ich wegen der Menge hohe Risiken. 
Am einfachsten wäre es in der Tat die 016 mit passendem MSG an den A2 anzupassen. 
Ansonsten wird mit gebrauchten und aufgearbeiteten 005er Injektoren die nächsten Jahre ein gutes Geschäft gemacht….

ich habe mir schon mal 2 Sätze in den Tresor gelegt 😉

Geschrieben (bearbeitet)

Auf der Bremen Classic war Audi Tradition (die sich erstaunlich viel Zeit genommen haben für unsere
diversen A2 Anliegen) eindeutig, dass die nicht mehr neu aufgelegt werden. Begründung:
1. Stückzahl zu klein 
2. Stimmt die Qualität bei Nachproduktionen nicht
(2 ist Ultrakurzfassung, die detaillierte Beschreibung mit Beispielen dauerte allein gefühlte 40 Minuten).
Wir wurden diesbezüglich an die hier schon genannte "Apotheke" verwiesen für unser FSI Projekt
oder eben aufarbeiten (lassen).

 

Anders sieht es mit den Schaltern der Tankklappenentriegelung aus. Das Geschäftsmodell, deren
Bestand aufzukaufen und dann teurer anzubieten fanden die nicht so gut. Gut sähe es demnach
auch für Wasserablauf Motorhaube, 3L Spezifika u.a. aus.

Bearbeitet von 3ltdi

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 111

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 13

      BCH Motorsteuergerät lässt kein Login zu - was mache ich mit dem Ding?!

    3. 13

      BCH Motorsteuergerät lässt kein Login zu - was mache ich mit dem Ding?!

    4. 13

      BCH Motorsteuergerät lässt kein Login zu - was mache ich mit dem Ding?!

    5. 111

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    6. 48

      Bremen Classic Motorshow 2025 - ACI / AUDI / Wer kommt vorbei?

    7. 111

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    8. 6

      Schaltplan Audi Concert

    9. 111

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 48

      Bremen Classic Motorshow 2025 - ACI / AUDI / Wer kommt vorbei?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.