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Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)


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Hallo,

 

da ich demnächst vermutlich viele km zurücklegen muß, möchte ich das nicht mit meinem Viano 3.0 CDI tun...

 

Deshalb bin ich auf der Suche nach einem A2 3L - quasi das andere Ende der Fahnenstange :-)  Es sollte nicht die Minimalversion sein, Klimaanlage und 34 Liter Tank sollte schon sein.

 

Nun frage ich mich, worauf muß ich achten, wenn ich einen A2 3L begutachte - auch mal abgesehen von der Technik?

 

Soweit ich gelesen habe, hat der 3L spezielle Magnesium-Felgen mit extra Radkappen. Und eine schmale Reifendimension. Wenn dort breitere Reifen drauf sind, dann ist der Verbrauch vermutlich schon wieder höher?

 

Kurz: Was ich vermeiden möchte ist, daß ich mir einen A2 3L angucke, der sieht gut aus, scheint dicht zu sein, fährt gut etc.... ich kaufe den und stelle hinterher fest - oh, aber die Felgen sind nicht die richtigen, da es Standard-A2 Felgen sind.
So in der Art.

 

Einige gute Tipps dazu?

 

Gruß,
Martin

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Das mag ja sein.

Aber:  Falls es ein A2 werden soll, dann soll es der 3L werden. 

 

Ich bin halbwegs versierter Hobby-Schrauber (ZKD Wechsel hab ich zB. schon mal gemacht). Mein Angestellter ist KFZ-Mechatroniker und sehr versiert mit eigener Hebebühne. Mein Sohn macht eine Ausbildung zum Land- und Baumaschinenmechatroniker. Und es wird jederzeit ein Ersatzwagen zur Verfügung stehen.

 

Irgendwelche Probleme schrecken mich also erst einmal nicht. 

 

Ich möchte nur beim Kauf keinen Fehler machen den ich hätte vermeiden können wenn ich vorher gewusst hätte, dass ich darauf achten sollte. 

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Na dann legen wir mal los ....

 

Reifen und Felgen solllten original sein, mit den 165er brauhst du 0,3-0,5L mehr, originale Reifen sind aber zZ nicht zu bekommen,früher oer später wird man wohl gezwundn sein, umzusteigen....

 

Radkappen werden gehandelt wie Goldstaub ... sind auch nach 20 Jahren meist nicht mehr dabei oder verschlissen. Geht auch ohne.

 

Großer Tank ist nicht so relvant, mit dem Tank_Trick kommst du auch beim 20L Tank locker auf Reichweiten um die 600km + x, großer Tank lässt sich auch nachrüsten, Klima und Servo und 3er Bank nachzurüsten ist da schon erheblich komplizierter.

 

KNZ/Ausgleichsbehälter/Gangsteller sollten in Ordnung oder schon mal neu gekommen sein, Hübe bzw. Schaltvorgänge zählen, siehe Wiki, Führungshülse sollte auch nachbollziehbar sein, wann die zuletzt neu gekommen ist.

 

Hydraulik muss dicht sein!

 

Im Idealfall ist ein überholter KNZ von Mankmill mit Hall sensor drin

 

Getriebe kann auch kaputt gehen,  es bricht je nach Belastung oft die Schaltgabel 3. Gang

 

Regelwerte der Einspritzdüsen kontrollieren, kann ein Anzeichen für Verschleiß derselben sein.

 

Fehlerspeicher auslesen und her posten ...

 

Bei den von dir genannten Voraussetuuingen würde ich einen günstigen 3L kaufen und selber alles einmal gründlich prüfen und dann ggf. erneuern. Dabei lernst du das Auto kennen und wenn es einmal läuft, ist es zuverlässig.

 

So habe ich es z.B.  gemacht, mit Getriebeschaden gekauft, dann:  Gangsteller neu abgedichtet und neue Drcuckstange, Druckbehälter neu, Kupplung inkl. Hülse neu, KNZ neu von Mankmill, überholtes Getriebe. Die spezielle 3L Technik ist damit weitgehend wieder ok (bis auf die Pumpe, aber die läuft noch), seitdem 20k km ohne (!) Probleme gefahren. Das scheint mir bei deinem Voraussetzungen auch ein guter Weg zu sein.

 

Hohe Laufleistungen von 300k +x bei nachvollziehbarer Geschichte und Reparaturen  sollten dich nicht abschrecken bei nachvollziehbarer Historie oft besser als Omas Auto, wo die oben beschribenen sachen dann alle nach und nach noch kommen.

 

3L ist aber am Ende meist nicht günstiger als der 75PS, wenn du nur sprasam fahren willst, nimm einen 75PSer, einfacher zu finden, und braucht auch nur 0-7-0,8L mehr, wen man extrem sparsam fährt, wie ein 3l von alleine macht.  Beim 3L hast du schon recht viele Enfallteile (u.a. Reifen, Querlenker, Teile der Hydraulik!), und du brauchst jemanden, der sich damit auskennt und die sind wirklich selten gesäht. Hier im Forum sind aber zum Glück einige Experten unterwegs, hier werdn die Dinger wieder flott gemacht, wenn der Besitzer bereit ist, den Ratschlägen zu folgen. Aber wie gesagt, viel billiger wird es am Ende durch die Eigenheiten des 3L meinstens nicht.

 

Ist dann auch eher der Reiz, einen von nur 6000 gebauten  3L zu fahren und eines der bis heute sparsamsten je gebauten Serienautos, wenn man sich so eine Kiste hinstellt. Und natürlich das Gefühl beim Tanken, wenn man mit knapp 3L auf 100km gefahren ist.... Wirtschaftlich sinnvoller ist ein 75 oder 90PS Diesel (der 90PS ist ünbrigens ähnlich selten).

 

Hier werden bestimmt noch einige ergänzen, was ich jetzt alles vergessen haben ...

 

 

Bearbeitet von A2 HL jense
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Hallo,

 

danke für den Input.

 

Das mit den Reifen ist natürlich ein Ding, was mir nicht im Kopf war. Gehen die 165er denn auf die original-Felgen? Vermutlich ja nicht, oder?

3er Bank nachrüsten ist doch - nach allem was ich hier gelesen habe - rechtlich einwandfrei gar nicht machbar, oder gibt es da andere Erkenntnisse?

Mich würde natürlich schon reizen, ein "besonderes" Auto zu fahren. Das ist natürlich ein Teil der Motivation. Und wenn Junior seinen Land- und Baumaschinenmechatroniker durchzieht und noch bei uns wohnen bleibt (Platz ist genug) dann haben wir schon darüber nachgedacht, eine eigene Hebebühne zu installieren - eigentlich schon seit Jahren mein Traum, aber meine Zeit die wirklich zu nutzen, ist im Endeffekt zu gering. Aber falls Junior dann den Fuhrpark wartet...

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Aloha,

also der 1.2er ist definitiv was spezielles. Entweder hast du viel Geld oder viel Zeit. Ansonsten klappt das mit dem Auto nicht :D

 

Zum Thema Orginal-Felgen ist mir bislang auch keine Alternative bekannt die der TÜV durchgewunken hätte. Ich hab vor Jahren mal dort nachgefragt ob wirklich nur diese eine Felge zugelassen ist und ja, ist sie. Ich meine es gäbe noch ein Auto einer anderen Marke die Felgen haben die überhaupt nur dort passen würden. Aber laut TÜV müssten diese Felgen abgenommen werden und das ist anscheinen bei Felgen für eine Privatperson seeeehr teuer, meine der hatte damals 16000€ in den Raum geworfen.

Daher kannst du von Außen sehr gut einen 1.2er anhand der Felgen identifizieren.

Die 165er Reifen passen auch auf die Felgen. Fahre ich auch weil, entweder nicht lieferbar oder schweine teuer. Die Reifen musst du aber eintragen lassen, hat mich damals ca 150 € beim TÜV gekostet. Solltest du auch machen, dass wird eigentlich immer kontrolliert.

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Am 29.4.2024 um 12:22 schrieb Mechus:

Entweder hast du viel Geld oder viel Zeit. Ansonsten klappt das mit dem Auto nicht :D

 

Da ich selbständig bin, schwankt das. Entweder habe ich viel Geld ODER viel Zeit. Niemals beides gleichzeitig :D und leider manchmal auch keins von beiden.

Aber wie gesagt, ich bin nicht nur selber semi-kompetent, sondern habe auch den Zugriff auf weitere Kompetenz.

 

Wenn es was wird mit dem 3L, dann würde mich ja schon der Umbau auf 42 Liter Tank reizen 9_9 aber das ist ein Projekt, das müßte ich bestimmt vor meiner Frau verheimlichen :mask:

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Am 28.4.2024 um 19:53 schrieb A2 HL jense:

3L ist aber am Ende meist nicht günstiger als der 75PS, wenn du nur sprasam fahren willst, nimm einen 75PSer

Vielen Dankfür den Beitrag.

Ich hätte es genau so geschrieben.

Wenn man den 75PS Diesel genau so fährt wie den 1.2 , dann ist dieser bestimmt nicht unwirtschaftlicher.

Auch ich hatte schon übergangsweise (zu deren Rettung zwei  1.2er und war nach Behebung derer Baustellen sehr zufrieden damit.

Wenn man aber problemlos und kostengünstig fahren möchte, halte ich den 75 PS-Diesel für die erste Wahl.

Der 1.2 ist super, wenn man sich mit ihm beschäftigen möchte.

Einmal durchrepariert fährt er problemlos um die Welt.

 

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Rein für's Kilometerschrubben.....AMF (1.4er TDI) Modelljahr 2003 - langer 5.Gang mit guter Software und Schmiedefelgen - hier sollten ähnliche Verbräuche wie mit einem 1.2er erreichbar sein - bei einfacherer Technik.... obwohl so ein 1.2er ist schon ganz nett....

 

 

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