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Madmage

Motorumbau von 75 auf 110 PS

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Hallo,

 

bei ebay gibt's gerade einen 1,6 FSI Motor im Angebot:

hier.

Kann man eigentlich problemlos den Motor bei einen 75 PS Benziner einbauen? Und was braucht man noch dazu?

 

Gruß,

Madmage

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Klar, das geht völlig problemlos.

 

Wenn Du dann den Rumpfmotor von Ebay ersteigert hast, brauchst Du lediglich noch :

- eine komplett neue Motorvorverkabelung

- vermutlich einen neuen Fzg.-Kabelbaum, tlw. zumindest

- ein FSI-Motorsteuergerät

- vom FSI das Ladungsbewegungsklappenmodul und das Saugrohr

- vom FSI das Kraftstoff-Verteilsystem

- die FSI-Abgasanlage mitsamt sämtlichen Sensoren

...(vielleicht hab ich noch die eine andere Kleinigkeit vergessen)

dann fix am Wochenende das Auto mal komplett auseinander und wieder zusammengebaut und schon hast Du nen neuen Motor.

 

Oder die "Sparvariante" : Du baust die Abgasanlage und das Saugrohr von Deinem 1,4l 75PS dran, holst Dir noch ein FSI-Motorsteuergerät und die Motorvorverkabelung, schließt alles da an wo's irgendwie passt und vielleicht läuft der Motor dann ja auch als Saugrohreinspritzer.

 

Dann viel Spaß beim Umbau und berichte hier mal wenn's fertig ist !

:Hofnarr:

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Er will dir damit sagen, selbst wenn du denn Motor geschenkt bekommst, kostet dich der ganze Umbau wahrscheinlich mehr als dir gleich einen A2 mit FSI zu kaufen.

 

Und ohne Probleme ... :III: :III: ... gehts sowie so nicht.

 

- neue Heckklappe mit größeren Spoiler

 

- Hinten Scheibenbremsen

 

etc.

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Hallo,

 

an die Auskenner unter Euch:

 

es gibt doch sicher auch Tuner, die den 1,4 Benziner auf ca. 90 PS bringen in überschaubarem finanziellem Rahmen - oder?

 

 

Viele Grüße,

 

Asante Sana

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Original von Asante Sana

es gibt doch sicher auch Tuner, die den 1,4 Benziner auf ca. 90 PS bringen in überschaubarem finanziellem Rahmen - oder?

nein. chiptuning funktioniert nur einigermaßen sinnvoll bei turbogeladenen motoren.

 

der einbau eines 1.6fsi ist völliger quatsch. wenn du so einen willlst, kaufst du dir halt einen. der finanzielle aufwand ist wohl selbst bei kompletter eigenleistung größer als der umtausch des ganzen autos.

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Hallo,

 

weil schon jemand gemeint hat, ich wollte tunen:

 

muß ich nicht, ich habe schon einen FSI. :)

 

Madmage hat angefragt und ich wollte ihn mit meiner Frage nur unterstützen.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

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fsi kaufen ist völlig blödsin

dann lieber einen 1,4 mit turbo

den fsi kann man noch schwerer tunen als denn 1,4

 

also lieber beim 1,4er bleiben :)

1,4er rult :)

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Der 1.8 T geht vom Platz her sogar gerade noch so rein, wenn man den A2 Motorraum etwas modifiziert. :D

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Wie wärs mit dem 1.4 TSI aus dem Golf GT, habe da so was gehört, dass das klappen soll *zuachimrüberguck* :D

 

Dann von B&B die Stufe 3 und du hast 240PS, 360NM einen Kompressor und einen Turbo in der Kugel. Lets Rock!

 

Greetz, Alex

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Original von Madmage

Der wurde ja schon mal verbaut..angeblich.. Bilder gab's damals nicht. -cool-

 

Ja weis ich, darum mein Post. :D

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Guest Audi TDI
Original von AlexHG

Wie wärs mit dem 1.4 TSI aus dem Golf GT, habe da so was gehört, dass das klappen soll *zuachimrüberguck* :D

 

Dann von B&B die Stufe 3 und du hast 240PS, 360NM einen Kompressor und einen Turbo in der Kugel. Lets Rock!

 

Greetz, Alex

 

... ich sag jetzt nichts dazu....

 

Gruß Audi TDI+++

 

P.S. Ich hab zum Glück die falsche Basis :D

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Du wirst, selbst wenn Du den Motor eingebaut bekommst, am TÜV scheitern - vorausgesetzt Du willst legal mit dem Wagen rumfahren. Der FSI hat hinten eine komplett andere Bremsanlage als der 1.4er.

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Guest Audi TDI
Original von A2-Jan

Du wirst, selbst wenn Du den Motor eingebaut bekommst, am TÜV scheitern - vorausgesetzt Du willst legal mit dem Wagen rumfahren. Der FSI hat hinten eine komplett andere Bremsanlage als der 1.4er.

 

Das stimmt so nicht ganz, die vordere Bremsanlage muss verstärkt werden, aber innerhalb eines bestimmten Bereiches reicht die hintere Bremsanlage aus.

Nicht umsonst werden Umbauten eines 180PS-Motors trotz Trommelbremsen hinten abgenommen (Beispiele finden sich in jeder Tuningzeitschrift).

 

Gruß Audi TDI+++

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