Zum Inhalt springen

[1.6FSI] - Anlernen von MSG an WFS "Störung"


HellSoldier

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Zusammen,

 

folgendes Problem besteht aktuell bei mir und mich würde interessieren ob ihr Ideen dazu habt.

 

Folgende Ausgangslage:


- 1.6FSI soll ProBoost Software bekommen

- 2tes MSG wurde gekauft

- WFS Login aus 2tem MSG vorhanden

- WFS Login aus vom Auto vorhanden

- Auto hat ein neues KI mit FIS aufgerüstet bekommen.

 

Nun versuche ich das 2te MSG mittels VCDS und den Logins an das neue KI anzulernen. Das schlägt aber immer mit "Störung" fehl. Ein Test in Samson (also meinem FSI) hat zum gleichen Ergebnis geführt.

 

Getestet habe ich:

- Anlernen von MSG an KI - Störung

- Anlernen von KI an MSG - Fehler Schlüssel (macht ja auch Sinn)

- Auto hängt derweil am Ladegerät. Spannung über 12,5V dauerhaft

- Test in nem anderen Auto - selbes Ergebnis

- IMMO Off mittels VAG Commander - funktioniert nicht

 

 

Hat jemand noch ideen?

 

Danke vorab!

 

Grüße

Marius

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb _Manni_:

Hardwaredefekt ??

 

MSTG mit IMMO_Off sollte ja so starten.

 

Grundsätzlich sollte es das ja, wenn ich im VAG-Commander IMMO OFF auswähle sagt er mir "Data written" aber nach der Überprüung mit VCDS ist die WFS weiterhin aktiv.

 

Daher vermute ich eher hier den Fehler.

 

Meine Vermutung geht aber eher in Richtung schreibschutz durch ProBoost was das angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat Proboost da einen Scheibschutz drauf gemacht?

Grundsätzlich funktioniert ja das von Proboost zugesendete, eigene Steuergerät an dem Auto wo es verbaut war.

Zum Schutz vor Kopien, verbauen manche Tuner Kopierschütze an ihren Steuergeräten, so wie zB VAG-Lupo, was auch verständlich ist, da man hier einiges an Arbeit in die Erstellung der Software investiert hat.

Vielleicht mal direkt Adrian von Proboost anschreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Lupo_3L:

Vielleicht hat Proboost da einen Scheibschutz drauf gemacht?

Grundsätzlich funktioniert ja das von Proboost zugesendete, eigene Steuergerät an dem Auto wo es verbaut war.

Zum Schutz vor Kopien, verbauen manche Tuner Kopierschütze an ihren Steuergeräten, so wie zB VAG-Lupo, was auch verständlich ist, da man hier einiges an Arbeit in die Erstellung der Software investiert hat.

Vielleicht mal direkt Adrian von Proboost anschreiben?

 

Das ist schon passiert und ich warte auf Antwort. Trotzdem frage ich mich dann aber warum das anlernen an die WFS nicht funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Lupo_3L:

Vielleicht hat Proboost da einen Scheibschutz drauf gemacht?

Grundsätzlich funktioniert ja das von Proboost zugesendete, eigene Steuergerät an dem Auto wo es verbaut war.

Zum Schutz vor Kopien, verbauen manche Tuner Kopierschütze an ihren Steuergeräten, so wie zB VAG-Lupo, was auch verständlich ist, da man hier einiges an Arbeit in die Erstellung der Software investiert hat.

Vielleicht mal direkt Adrian von Proboost anschreiben?

Ist es nicht so, dass einige Kollegen hier auch schon ein MST mit ProBoost verkauft haben? Die Käufer müssen es dann doch auch irgendwie in ihren Kugeln zum Laufen gebracht haben. Sonst gäbe es wohl schon einen Thread mit diesem Thema?.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb ChristianFfm:

Ist es nicht so, dass einige Kollegen hier auch schon ein MST mit ProBoost verkauft haben? Die Käufer müssen es dann doch auch irgendwie in ihren Kugeln zum Laufen gebracht haben. Sonst gäbe es wohl schon einen Thread mit diesem Thema?.

Man kann bei Proboost auch die WFS deaktivieren lassen. So wie beim Leih Steuergerät. Dann kann man es auch weiterverkaufen.

Bzw wenn die WFS vorher deaktiviert war, wird sie es auch nach der Programmierung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb ChristianFfm:

Ist es nicht so, dass einige Kollegen hier auch schon ein MST mit ProBoost verkauft haben? Die Käufer müssen es dann doch auch irgendwie in ihren Kugeln zum Laufen gebracht haben. Sonst gäbe es wohl schon einen Thread mit diesem Thema?.

Viele lassen die WFS direkt von ProBoost mit deaktivieren. 
Das kann man zwar auch nachträglich selber, aber das ist nicht einfach. Das geht nicht von außen! 
 

Ich meine mich erinnern zu können, dass MSG mit ProBoost, und aktiver WFS, nur noch im Original Fahrzeug funktionieren. Das weiß ich aber nicht mehr sicher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb HellSoldier:

Nun versuche ich das 2te MSG mittels VCDS und den Logins an das neue KI anzulernen. Das schlägt aber immer mit "Störung" fehl.

 

Ich gehe davon aus, dass das nicht geht, weil man einen berechtigten/bekannten Schlüssel braucht, den du weder für das "neue" KI noch für das 2te MSG hast,

 

vor 4 Stunden schrieb HellSoldier:

Test in nem anderen Auto - selbes Ergebnis

 

Was hast du das getestet?

 

Ich würde erstmal wieder das alte KI einbauen, zu dem du ja einen berechtigen/bekannten Schlüssel hast.

Damit hast du dann auch die originalen WFS Daten.

Zur Kontrolle kannst du dann einen Loginversuch vornehmen und schauen ob du in den Anpasskanal 50 rein kommt. Wenn ja, dann passt der Logincode.

Dann das neue MSG einbauen und die originalen WFS Daten vom KI an das neue MSG übertragen.

Nun kannst du das neue KI einbauen und die originalen WFS Daten vom 2. MSG übernehmen.

 

Mir war so, dass man die WFS nicht anlernen kann, wenn im MSG die WFS deaktiviert worden ist (Immo off), denn zum Anlernen muss das KI mit dem MSG (über den CAN-Bus) kommunizieren können. Wenn die WFS im MSG deaktiviert worden ist, ist die Kommunikation nicht möglich. Ich kann mich aber auch irren.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.