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Verschleissgrenze der Kohlebürsten des Lichtmaschinen Ladereglers


Lupo_3L

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Fals sich jemand fragt wie der Zustand des Ladereglers nach zig Jahren und Hunderttausenden Kilometern ist, hier ein Anhaltspunkt.

Komplett verschlissene Kohlebürsten ragen genau 5mm aus dem Gehäuse raus.

Neue ragen 14mm raus.

Der Laderegler stammt aus einem 1.4 TDI mit 350tkm, hauptsächlich Kurzstrecke. Entspräche vermutlich einem durschnittlichen A2 mit 600tkm.

Grundsätzlich sind die Lichtmaschinen am A2 sehr robust dank bewährter Bosch Qualität.

Meistens geht vorher der Freilauf flöten.

Bei meinem 3L ist's mit 550.000km noch der erste und der wird sicherheitshalber auch bald begutachtet. Besser als deswegen im Ausland liegenbleiben.

A2.jpg

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vor 5 Stunden schrieb xrated:

Das ist nicht das einzige, auch die Gleichrichter gehen mit der Zeit kaputt und man hat die falsche Boardspannung, Probleme mit flackerndem Licht, Steuergeräten etc.

Du, da gibt es einiges an einer Lichtmaschine was kaputt gehen kann. 
Aber die Kohlen kann man vorhersagen und prophylaktisch tauschen wenn sie Richtung Verschleißgrenze gehen.

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Heute bei 550.000km bei meinem 3L vorsorglich den Laderegler getauscht. 
Vermutlich keine Minute zu früh. 
Der Freilauf war bei 270.000km defekt. 
Ansonsten ist bei ihr noch alles original. 
Mein Allroad 2.5 V6 TDI hatte bei dieser Laufleistung schon 3 Valeo Lichtmaschinen verschlissen. 
Danach eine gebrauchte Bosch um 40€ eingebaut und die läuft ohne Defekt schon seit einigen Jahren. 

IMG_1340.jpeg

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