Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Hizpo China Radio


kolja

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ja jetzt nach meinem Umfall eine Ersatzkugel, in die einer der Vorbesitzer ein China Radio eingebaut hat. Damit habe ich aber einige Probleme.

Es handelt sich um ein Hizpo (siehe Foto)

 

  • Erstmal gab es keine Diagnose mehr, weil die K-Leitung mit dem ACC-IN (Rotes Kabel am Radiostecker) verbunden war (siehe Bild der Radio Steckerbelegung). Das war wohl dazu da, damit das Radio bei Stecken des Zündschlüssels anging; da war ein extra CAN Adapter verbaut.

Ich habe den Diagnose Adapter entfernt und die Verbindung zur K-Leitung unterbrochen; damit geht die Diagnose wieder.

  • Die rückwertigen Lautsprecher werden nicht angesprochen. Es gibt keine Radio betriebsabhängige Versorgung für den Verstärker.

Dafür habe ich bisher keine Lösung

  • Der Radioempfang ist schlecht, weil keine Speisung des Antennenverstärkers im Chinaradio vorgesehen ist.

Ich habe eine Phantomspeisung gekauft, die das Problem lösen würde, wenn ich eine Radio betriebsabhängige Versorgung hätte; aber das Chinaradio liefert keine, nur Dauer 12V, was mir im Stillstand die Batterie leeren würde.

 

Hatte jemand ähnliche Herausforderungen mir China Radios?

Hat jemand eine Idee, wo ich KL15 12V Zündspannung herkriegen kann, um die Phantomspeisung zu versorgen?

 

China Radio.jpg

Steckerbelegung Chinaradio.jpg

Chinaradio mit Kabelbaum.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, das Problem der Phantomspeisung kann man lösen, wenn man Plus von einem anderen Verbraucher holt, der nur bei eingeschalteter Zündung mit Spannung versorgt wird. Bei laufendem Motor fällt der Strombedarf des Phantomspeiseadapters nicht ins Gewicht, ist die Zündung ausgeschaltet, "nuckelt" das Ding die Batterie nicht leer. Nachteil: Bei ausgeschalteter Zündung hat man keinen brauchbaren Radioempfang.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kolja:

Hatte jemand ähnliche Herausforderungen mir China Radios?

Hat jemand eine Idee, wo ich KL15 12V Zündspannung herkriegen kann, um die Phantomspeisung zu versorgen?

Klemme 15 kannst du vom Klimabedienteil holen.

 

Was ich nicht ganz verstehe,  wie wird denn das Radio jetzt eingeschaltet? Es gibt baujahrabhängig das gelb/rote Kabel vom Zündschloss (S-Kontakt) oder via CAN. CAN wird hier ja wahrscheinlich nicht gehen, oder versteht das Radio CAN? Sorry falls ich es überlesen habe. 

 

Dass das Radio keine Steuerleitung für einen Verstärker hat ist schon sonderbar.

 

Edit:

Was spricht dagegen den CAN Adapter für Antenne und Verstärker zu verwenden? Klemme 15 hat den Nachteil, dass beim Ausschalten der Zündung dann Antenne und hintere Lautsprecher wegfallen, aber das Radio an bleibt bis der Schlüssel abgezogen wird. 

Bearbeitet von Mankmil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kolja:

Die rückwertigen Lautsprecher werden nicht angesprochen. Es gibt keine Radio betriebsabhängige Versorgung für den Verstärker.

 

vor 3 Stunden schrieb kolja:

Der Radioempfang ist schlecht, weil keine Speisung des Antennenverstärkers im Chinaradio vorgesehen ist.

 

Wenn ich mir das Bild mit den Kabelbelegungen anschaue, würde ich sagen, dass E 10 Blue Ant. der Ausgang für die Antenne ist. Daran kann man auch den Verstärker anschließen, so dass die Antenne als auch der Verstärker eingeschaltet werden.

 

vor 3 Stunden schrieb kolja:

Hat jemand eine Idee, wo ich KL15 12V Zündspannung herkriegen kann, um die Phantomspeisung zu versorgen?

 

Am ASR Schalter liegt auch Kl. 15 an.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

danke für die Antworten! :HURRA:

Hat etwas gedauert bis ich wieder dazu gekommen bin.

 

Nachdem ich Eure Beiträge gelesen habe, habe ich mir das nochmal genau angeschaut.

Das Radio ging nicht an, wenn ich die KKL Leitung nicht mit ACC-IN verbunden hatte - zumindest solange der CAN Adapter nicht angeschlossen war.

 

Mit angeschlossenem CAN Adapter springt das Radio bei Drehen des Zündschlüssels an. Und dann liegen auf ACC-IN die benötigten 12V (bei gezogenem Zündschlüssel ist ACC-IN dann 0V).

 

Das heißt, ACC-IN stellt die gesuchte KL_15 Versorgung aus dem Radio dar.

Damit habe ich nun sowohl die Phantomspeisung als auch den Verstärker für die rückwärtigen Lautsprecher versorgt, alle Leitungen schön ordentlich mit Micro Timer Pins in den vorhandenen Adaptertstecker gelegt bzw. umgelegt.

 

Und schon läuft alles so wie gewünscht.

 

 

Anmerkung: Die Zeit zum "Hochfahren" des Android Systems ist allerdings schon erheblich länger als die Reaktionszeit des Standardradios - naja, is halt nur nachgerüstet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kannst du mal ein Bild posten, wie der Rahmen nach dem Zuschneiden aussieht? 

ich denke nämlich der ist von der Form nur für den Audi A4 geeignet und wenn man ihn passend für den A2 zuschneidet, werden das versenkte Oval um alle Taster angeschnitten. Das dürfte dann nicht so professionell aussehen…..

Aber vielleicht passt es ja gerade so, wäre interessant zu wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.