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Aktivitäten
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[1.2 TDI ANY] Gangsteller Dichtung Potentiometer
Das Problem ist ja dass die Teile Jahrelang nicht benutzt wurden. 4 Jahre meines Wissens. Wenn nun ein funktionsfähiger geliefert wird und dieser auch benutzt wird, sehe ich da kein Problmem, Hab auch noch 25 Jahr alte KNZ die brav ihren Dienst tun, aber halt regelmässig benutzt werden. -
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Rost an Hinterachse
Man findet immer mal wieder welche mit Scheibenbremsen. Man muss halt suchen. Gefühlt werden eher 1.6FSI geschlachtet. Daher findet sich da immer mal wieder was. Grad bei Kleinanzeigen. -
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[1.6 FSI] Zündaussetzer 1 Zylinder
Die Arbeitskosten liegen nach meiner Erfahrung zwischen 600 und 1000 EUR in einer freien Werkstatt, je nachdem wie schwer alles auseinander geht und was ggfs noch defekt ist. Problem ist der Ersatz für die Ventile. Die gibt es nicht mehr neu. Meistens können sie jedoch auch mit hohen Laufleistungen gereinigt und mit neuen Dichtungen etc versehen werden und funktionieren dann wieder wie neu. S. hierzu diese Postings mit zugehörigen Threads Das Aufbereiten kostet um die 100-120 EUR für 4 Ventile und dauert 1-1,5 Wochen, während der Dein Auto zerlegt in der Werkstatt steht. Ich empfehle Dir daher, vorab einen gebrauchten Satz zu besorgen und aufbereiten zu lassen, aber gebrauchte Ventile gibt es nicht so ohne weiteres und sie tauchen z.B. bei Ebay nur alle paar Monate auf. Die Anbieter wissen das leider auch... Ich habe z.B. im Juni 2024 für 4 Stück aus Italien 320 EUR bezahlt und sie anschliessend aufbereiten und einbauen lassen. Eingebaut waren die laut Schrotthändler interessanterweise in einem 2005er Polo, 1.4 Benziner mit 63kw. Die Reparatur war damit erfolgreich, ich bin seither ca 9.000 km damit gefahren. Mein Suchkriterium bei Ebay war "036906036", das ist die Audi-Originalnummer. In jedem Fall genau hinschauen, was da gefunden wird, nicht jedes Ventil, das Ebay da anzeigt entspricht auch genau der Suche. Es muss wirklich genau diese Nummer sein. Ich habe die Suche dringelassen, seither ist bei mir genau ein kompletter Satz Ventile aufgetaucht. Einzelne gabs ab und zu, aber ich empfehle Dir auch hier, alle 4 zu machen. Daneben kannst Du es auch mit der Boschnummer versuchen, die ist "0261500005". Ausserdem ist es zu empfehlen, das Motorsteuergerät so umprogrammieren zu lassen, dass u.a. die Motortemperatur im Betrieb nicht bei 110 sondern nur bei 90 grad liegt und der ruckelige Schichtladebetrieb abgeschaltet wird. Das gibt es hier: https://proboost.shop/produkt-kategorie/audi/a2/ Ob es Dir das wert ist, ist von der Laufleistung und vom Zustand abhängig. Den 1.6 FSI zu fahren bedeutet jedenfals nicht per se Spaß. Wenn er gut läuft allerdings schon sehr... Wieviel ist Deiner denn gelaufen? -
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Rost an Hinterachse
Hallo Forum! Mein A2 90PS TDI hat einen Schlag auf das rechte Hinterrad bekommen, das nun schief steht. Hinterachse mit Trommelbremsen gibt es wohl, bekommt man aber noch die Hinterachse mit Scheibenbremsen? Vielen Dank für eine Antwort, Clemens 'Le Bodo' -
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Kalender 2025
Ein etwas älteres Bild (es wurde nur ein hässlicher Stromkasten an der Mauer entfernt ^^ ... deswegen KI generierter Inhalt)- 1
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[1.6 FSI] Zündaussetzer 1 Zylinder
Zündspulen habe ich Grad durchgetauscht. Wie zu erwarten bleibt der fehlen auf Zylinder 1. Nun ist ja mal richtig wenig Platz da zu schrauben am Einspritzventil. Da müsste ich ja die komplette ansaugung demontieren. Was würde sowas ungefähr kosten in der Werkstatt? Ich sage mal vast mehr als der Wert des wagen. -
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[1.2 TDI ANY] Gangsteller Dichtung Potentiometer
Das ist halt das Drama: Einbau von überlagerter Ware durch überlagerte Ware sorgt nicht gerade für zuverlässigere Funktion -
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[1.2 TDI ANY] Motor startet häufig nur nach der Getriebegrundeinstellung
Was summt ist das N255 (Ventil für die Kupplungssteuerung) und ist kein Hinweis auf eine defekte Pumpe. Vielmehr ist es mMn. der Versuch des Steuergeräts die Kupplung in die Soll-Position zu bringen. Das klappt aber nicht, weil der KNZ einfach nicht den erwarteten Wert liefert - entweder weil das Ausdrücklager an der defekten Führungshülse hängt oder weil der KNZ falsche Werte liefert. Checken könnte man es, indem man am Kupplungsseil zupft und so dem Steuergerät ein paar andere Werte anbietet. -
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[1.2 TDI ANY] Motor startet häufig nur nach der Getriebegrundeinstellung
Hallo Den Messwert des Messwertblock 020 Hydraulikdruck prüfen. Wahrscheinlich ist der Wert Zu niedrig, Fehler Pumpe oder Hydrauliksystem intern oder nach außen undicht. -
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[1.4 AUA] P0106 Fehler. Bin mit meinem Latein am Ende.
So ist es... Wie beim Diesel... Wer Abstellklappen eines anderen Herstellers als Continentel einbaut ( und ja dazu gehört auch Pierburg / Mahle / Behr usw ) der hat weiterhin eine Motorkontrolleuchte und nein es bringt dann nicht zu sagen "Ist ja neu.... kann doch auch an was anderem liegen.... Kabelbruch.... Steuergerät usw...."- 1
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