Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
daEDE

Servolenkung heult

Recommended Posts

daEDE   

Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass bei einigen engeren Linkskurven (ab ca. 90°) ein Heulton entsteht. Mir ist aufgefallen, dass das hauptsächlich mit den Sommerreifen (175er) der Fall ist. Mit den 155er Winterreifen ist mir das nicht aufgefallen.

Ich vermute das ist die Servopumpe.

 

Ich hab mich mal bei jemanden erkundigt der mal eine Ausbildung als KFZ-Mechaniker gemacht hat, und bekam die Antwort das sei normal.

 

Stimmt das oder ist etwas defekt?

 

Wenn was defekt wäre, könnte man es jetzt noch über die Gebrauchtwagengarantie abwickeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
mindfsck   

Hm, gute Frage.

 

Ein leichtes Heulen der Servopumpe habe ich nur die letzten 2-5cm vor dem Kompletteinschlag, also vornehmlich beim Ein- und Ausparken.

 

Auch bei den 195er Sommerreifen hab' ich bei engen Fahrkurven die Pumpe bisher nicht gehört. Bei einem C-Klasse Benz ist das Heulen auch, leider ist es immer schlimmer geworden, Grund war schliesslich eine defekte Servopumpe.

 

Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen, solange das Geräusch nicht immer schlimmer bzw. öfter vorkommt. Vielleicht fehlt auch einfach nur ein bisschen Hydraulikflüssigkeit für die Servo, die man nachfüllen kann? Oder gibt's da beim A2 keinen Behälter bzw. ist die Servo elektronisch geregelt...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Vielleicht sind es ja auch die schon zitierten "Muhgeräusche" bei vollem Lenkeinschlag? Diese treten natürlich nur im Fahren auf. Die Suchen-Funktion liefert hierzu einen aufschlussreichen Thread... ;)

 

Und wenn die Geräusche auch im Stand auftreten? Ja, dann weiß ich auch nicht weiter...

 

CU!

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
daEDE   

Danke!

Dann mach ich mir da weiter keine Gedanken.

 

Ich hab mir auch den Thread mit den Muhgeräuschen angesehen und festgestellt, dass da ein Zusammenhang vorhanden sein könnte.

 

Ob das "Muhgeräusch" auch im Stand auftritt muss ich demnächst mal testen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ICh wette du musst das Getriebeöl auswechseln lassen. Musste ich auch! Mein Freundlicher hat das zwar abgestritten, war aber auch dann ganz baff als es funktionierte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
daEDE   

Aber ich bezweifle, dass das was mit den Reifendimensionen zu tun hat.

 

Und der "Muhgeräusch" tritt definitiv vor allem mit den breiteren Sommerreifen auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen