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Frage zur Lichtmaschine......


chris-bs

Empfohlene Beiträge

....auf der Fahrt von Leverkusen nach Lengede ging auf halber Strecke hin und wieder die Ladekontrollleuchte an. mit zunehmender Geschwindigkeit/Drehzahl ging sie dann wieder aus, unter 3500 u/min ging sie dann hin und wieder an..... Da ich meistens doch über 3500 u/min lag dachte ich komme noch bis nach Hause. Kurz vor Lauenau kam dann im "Mäusekino" das Batteriesymbol. Auf dem Parkplatz angekommen wollte er dann auch nicht mehr starten wegen leerer Batterie. Der ADAC meint dann Lichtmachine kaputt.
Zuhause habe ich dann auch nochmal gemessen. An der Batterie kommen 11,5V an. Also neue (generalüberholte) Bosch -Lichtmaschine gekauft und eingebaut. Das Ergebnis, das rote Batteriesymbol leuchtet und geht erst mit erhöhter Drehzahl aus. Hinten an der Batterie gemessen, es kommen nur 12V an. Um sicher zu gehen das der Fehler nicht noch woanders liegt, habe ich direkt an der Lichtmaschine gemessen. Zwischen der Schraube (auf der Schraube, nicht am Kabelschuh) B+ und dem Lima-Gehäuse. Auch dort habe ich nur 12V......für mich bedeutet das, die neue Lichtmaschine ist defekt.....da ich ja direkt an der Lichtmaschine gemessen habe, kann es ja nicht am Auto liegen? oder habe ich was übersehen, ein Gedankenfehler?
Viele Grüße
Chris

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Vielleicht gibt es ein Problem mit dem Masseband zwischen Motor und Karosserie. Wenn die Verbindung Motor-Karosserie nicht in Ordnung ist, kommt auch nicht genug Strom vom Generator zur Batterie, die Verbindungen würde ich erst einmal prüfen. Der Generator hält normalerweise etwa 250.000 km.

 

Gruß

 

Uli

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Heutzutage sind die Lichtmaschinen ja oft selbsterregend, keine Ahnung ob das auf die vom A2 auch zutrifft.

 

Wenn nicht wäre der Tipp mit der D+ Ladekontrolle ein guter, denn wenn die Lichtmaschine eine externe Vorerregung braucht, dann kommt diese über D+. Wenn dort nichts oder zu wenig anliegt, dann ist dort die Ursache zu vermuten. Dazu passt auch, daß über 3500 Umdrehungen anscheinend eine gewisse Ladung stattzufinden scheint, denn bei höheren Drehzahlen reicht eventuell der Restmagnetismus innerhalb der Lichtmaschine für die Erregung.

 

Gruß,
Martin

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vor 4 Minuten schrieb Eumeltier:

Heutzutage sind die Lichtmaschinen ja oft selbsterregend, keine Ahnung ob das auf die vom A2 auch zutrifft.

 

Ob man nun von einer selbsterregenden Lima spricht oder einfach von der Elektronikversorgungsspannung. Am Ende haben auch heutige Limas ein Kabel was sagt "so aufwachen.... Anfangen", ansonsten würden die ja im Stillstand die Bat leerziehen

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Nö, die Lichtmaschine in meinem Viano hat das nicht. Die hat nur einen LIN-Bus um die Ladespannung zu regeln, aber die funktioniert auch ohne LIN-Bus, dann läuft sie im Notbetrieb fest auf 14,4 V

 

Die muß das intern regeln. Wie auch immer.

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