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BAD gegen AVY tauschen


MarcusT79

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da es nun keine FSI Injektoren mehr gibt und das auf lange Sicht nicht wirklich befriedigend ist habe ich mich entschlossen auf AVY umzubauen.

Habe zwar meinen BAD erst komplett Kopf usw überholt und 1 Injektor erneuert- jetzt fängt der nächste Injektor an...

 

Habe heute einen AVY Motor vom Lupo mit Steuergerät und Kabelsatz erstanden.

 

Gibt es hier schon jemanden der den Umbau gemacht hat?

Denke mit BAD- Basis sollte es relativ sauber über die Bühne gehen.

 

Ist ein Projekt für das Winterhalbjahr.

Also hat alles noch etwas Zeit...

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vor 7 Minuten schrieb MarcusT79:

Hallo zusammen,

da es nun keine FSI Injektoren mehr gibt und das auf lange Sicht nicht wirklich befriedigend ist habe ich mich entschlossen auf AVY umzubauen.

Habe zwar meinen BAD erst komplett Kopf usw überholt und 1 Injektor erneuert- jetzt fängt der nächste Injektor an...

 

Habe heute einen AVY Motor vom Lupo mit Steuergerät und Kabelsatz erstanden.

 

Gibt es hier schon jemanden der den Umbau gemacht hat?

Denke mit BAD- Basis sollte es relativ sauber über die Bühne gehen.

 

Ist ein Projekt für das Winterhalbjahr.

Also hat alles noch etwas Zeit...

 

Ich bin gespannt. Meiner Meinung nach ersetzt du ein Einhorn durch ein anderes.

 

Der AVY hat auch einige Teile dies nur bei DIESEM Motor gibt und bei keinem anderen.

 

Darunter zählen:


Drosselklappe (nicht mehr lieferbar)

Nockenwellen (nicht mehr lieferbar)

Nockenwellenverstellung

 

Ich habs auch überlegt, das dann aber doch wieder verworfen aufgrund dieser Thematiken.

 

Trotzdem freue ich mich drauf wenn dus mit wenig Aufwand zum laufen bekommst :-) 

 

Viel Erfolg!

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Naja - habe ja 2 BAD dastehen -

Auslass ist mal gleich

Nockenwellenversteller auch 2 mal vorhanden

Einlass muss ich dann schauen...

was bleibt denn sonst? 1,8T? 

 

Es ist eigentlich nur wegen den Injektoren... normal könnte ich mal den Versuch fahren auf die HDEV Gen 1.1 upzudaten - habe da eh nichts zu verlieren

Bearbeitet von MarcusT79
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vor einer Stunde schrieb MarcusT79:

da es nun keine FSI Injektoren mehr gibt und das auf lange Sicht nicht wirklich befriedigend ist habe ich mich entschlossen auf AVY umzubauen.

Habe zwar meinen BAD erst komplett Kopf usw überholt und 1 Injektor erneuert- jetzt fängt der nächste Injektor an...

Warum erneuerst Du nur 1 Injektor bei einer kompletten Kopfüberholung?
Injektoren tauchen zwar selten, aber immer wieder als 4er Satz gebraucht bei Ebay auf. Wenn Du alle vier auf einmal prüfen, reinigen und mit neuen Dichtungen versehen lässt, ist an der Baustelle erstmal Ruhe.
Hier waren z.B. welche:
https://www.ebay.de/itm/326281696157?_skw=0261500005&itmmeta=01J9K8GD74RRJ949Q5WF7ZTGED&hash=item4bf7e7939d:g:UTsAAOSw3Glm8q2S&itmprp=enc%3AAQAJAAAA8HoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKnT7KhBEfxXfdd4EEwvf67dD9TybdFmFx6tdd6oXcjj7OxuXNQ%2BoI4vvK3nBtqRh8GiHiHmDnWvsqasJSTUQ7VRfFI14GIlyp2NtivRffP%2FBx1psb759Aw4h2EoACA%2BqHaO8dPMt9SLqGgcICrCefjifWepgfQ1Rp2%2B9dolx6oJKQj37UYK1qAQwDU88LbrB2CjnI3mAPv41D9lYP6e7SIH9Lv3iecLpKtwGL6ZsmYGcMNbFJKvw%2FAkH4gsjwBRQsDTJE4VTtAsudDc%2F1iTy38EIYCHoRDm0%2B5XlQypRF%2Fl4Q%3D%3D|tkp%3ABk9SR9bTwejMZA

Bearbeitet von lubomir
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Wäre schön, wenn es so einfach wäre.

Wenn es keine gibt kann man nur einbauen was man hat - damals hat nur einer Probleme gemacht deshalb nur einen getauscht...

Habe mir da extra ein Prüf/Reinigungsgerät gekauft und beim Testen waren alle anderen 3 okay. Ging ja auch ein Jahr soweit gut.

 

- der eine in deinem Link ist schon verkauft...

 

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vor einer Stunde schrieb MarcusT79:

Naja - habe ja 2 BAD dastehen -

Auslass ist mal gleich

Nockenwellenversteller auch 2 mal vorhanden

Einlass muss ich dann schauen...

was bleibt denn sonst? 1,8T? 

 

Es ist eigentlich nur wegen den Injektoren... normal könnte ich mal den Versuch fahren auf die HDEV Gen 1.1 upzudaten - habe da eh nichts zu verlieren

 

1.8T steht leider in keinem Verhältnis von Kosten und Aufwand zu nutzen. Das im Alltag zu fahren ist ne sehr sportliche Nummer. 

 

Grundsätzlich mach der AVY schon sinn, man sollte sich nur im klaren sein das man sich dann andere Baustellen einbaut :-D 

 

So was richtig "Robustes" in der Leistungsklasse hat noch keiner gefunden. 1.8er mit 125PS ist leider an Langweiligkeit nicht zu überbieten was die Charakteristik angeht :-D 

 

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vor 32 Minuten schrieb MarcusT79:

Habe mir da extra ein Prüf/Reinigungsgerät gekauft und beim Testen waren alle anderen 3 okay. Ging ja auch ein Jahr soweit gut.

.... dann nochmals reinigen und dann ist wieder eine Weile gut. Erstens sind die nicht kaputt, sonder nur verdreckt und die gehen in 99,9% der Fälle danach wieder einwandfrei.

Ich hatte auch ein Reingungs- und Prüfgerät und bei allen BAD-Injektoren war keiner kaputt, aber alle z.T. stark an der Düse verkokt (dann reicht US-Reinigen!)

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Wenn es robust sein soll, was spricht gegen AZD, BCB usw der normale 1,6 16V ausm Golf 4 ???

 

Die fehlenden 7Nm und 5PS ;)  

 

Besser ein Fahrzeug statt ein Stehzeug ;)

 

Dazu mal Kanäle glätten und schwups sind die 5PS wieder da ;)

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Hi Krebserl,

 

okay bei mir war wirklich einer defekt, trotz reinigen ist der von der Menge extrem abgewichen- intern ne Dichtung / Dichtfläche defekt?! Was hast du denn für US-Reiniger verwendet?

Ich werde die Injektoren sicher ausbauen und nochmals reinigen - werde den einen Motor, wenn alles i.O. ist aber dann komplett verkaufen. Habe erst den Kopf überholt (Ventilsitze, Ventilführung,...) und sonst alles neu gemacht was verfügbar war. 

 

Will aber einfach ein Auto, wo ich nicht alle paar Monate Probleme habe (weiss da ist A2 mit FSI schlechte Basis)

 

Der AVY ist jetzt für

mich die einfachste Lösung (Kosten und Arbeitsaufwand). Die 4 neuen Injektoren, wenn man sie mal bekommt sind teurer als der Motor für 800€. 

 

Ist halt mehr Hobby als Alltagsauto.

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…. Ja es schreiben hier ja meist nur Leute, die mit dem BAD Probleme haben.
Ich habe Stand heute mit inziwschen 4 BAD keine besonderen Probleme gehabt und wenn die Injektoren mal gereinigt waren, dann läuft der Motor einwandfrei. Ich nenne ihn statt BAD deshalb GUT 👍 

 

…An meinem ATL schraube ich bedeutend mehr als am 1.6er. Spass machen tun trotzdem beide.
Wenn ich zu nem anderen Motor tauschen würde, dann nur zu was richtig Gescheitem mit echtem Spassfaktor (>150PS) … also 1.8T oder 1.4 TFSi.
Das ist dann einen Art Restomod mit neuer Technik und lediglich ner A2 Hülle. Mir ist der Aufwand bewusst, aber wenn schon denn schon…
 

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vor 5 Stunden schrieb MarcusT79:

Naja - habe ja 2 BAD dastehen -

Auslass ist mal gleich

Nockenwellenversteller auch 2 mal vorhanden

Einlass muss ich dann schauen...

was bleibt denn sonst? 1,8T? 

 

Es ist eigentlich nur wegen den Injektoren... normal könnte ich mal den Versuch fahren auf die HDEV Gen 1.1 upzudaten - habe da eh nichts zu verlieren

BCB

 

 

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