Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Verbrennungsaussetzer FSI


DonRon

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

hab hab hier ein sorgen Kugel ne 1.6 FSI. Hatte deutliche Verbrennungsaussetzer an Zylinder 2, mit Fehler im Speicher. So schlimm sogar das es nicht mehr fahrbar war.
Erst hab ich mit "Nebler" undichte stellen beseitigt, KGE Dichtung und Öleinfüllstütze. Zündkerzen waren nicht so viel gefahren, Zündspule hat der schonmal eine neue bekommen und das tauschen der Zündspulen quer änderte nichts daran. Also hab ich ESV ausgebaut zu vierliter gesendet zum Reinige/Prüfen, wieder eingebaut. Läuft jetzt und man kann die Fahren aber...
Immer noch Aussetzer und das nicht wenig! Bei Kaltstart sogar richtig viele (100 oder mehr) das Fehler in Speicher bleibt hauptsächlich in Zylinder 2 aber auch in Zylinder 1. Wenn der warm ist und fährt kommt an Zylinder 1 so bis 10 und am Zylinder 2 bis 5 Aussetzer, ab und zu kommen auch welche Aussetzer an Zylinder 4 und 3. Hab nochmal mit den "Nebler" auf Falschluft getestet und scheint alles dicht zu sein, hätte ja sein können das ich nen Fehler eingebaut hätte.

Bin ein wenig Hilflos gerade und weiß nicht wo ich suchen soll...

 

SKProtokoll.thumb.jpg.294da3670b650c18f419da9e2004e72d.jpg

 

Werde noch einmal beim kalten Motor bevor Starten nach Falschluft suchen, sonst ist es immer im Betriebstemperatur passiert.

Welche weitern Blocks bei VCDS sind interessant wenn man nach den Aussetzern/Fehlern sucht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SKESV.thumb.jpeg.96b9d5d22af5dda0db7b06f5c3483347.jpeg

vor 28 Minuten schrieb Unwissender:

Das dürfte das beim FSI übliche Problem der verkokten Einspritzventile sein.

Kann man doch hier im Forum vielfach finden.

 

Hab doch erst gerade Revidierte ESV eingebaut, hab ich mich schlecht ausgedrückt in den ersten Beitrag?

Bearbeitet von DonRon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb DonRon:

Hab doch erst gerade Revidierte ESV eingebaut, hab ich mich schlecht ausgedrückt in den ersten Beitrag?

Nein, Du hast Dich klar ausgedrückt. Bei den ESV gibt es manchmal (selten) die Situation dass die Verpressung sich löst. Das kann man hören wenn sie auf einem Prüfstand laufen, stellt sich die Frage wie sorgfältig bei der Aufbereitung gearbeitet wird.

 

 

Was die Zündspulen anbelangt, ich habe den dritten Satz drin. Ich tausche immer alle vier nachdem auf die erste getauschte ein paar Wochen später die zweite folgte. Ich bin mir auch nicht sicher ob eine unzureichende Hochspannung durch internen Durchschlag sich auf allen Zylindern gleich stark auswirkt. Daher ist so ein Quertausch bei den FSI-Zündspulen nicht immer 100% aussagekräftig.

 

Was Falschluft anbelangt ist der FSI erstaunlich unempfindlich, die meisten fahren mit eingerissenem AGR-Rohr rum, das führt ja zu Falschluft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb DonRon:

SKESV.thumb.jpeg.96b9d5d22af5dda0db7b06f5c3483347.jpeg

 

Hab doch erst gerade Revidierte ESV eingebaut, hab ich mich schlecht ausgedrückt in den ersten Beitrag?

Nein, hast du geschrieben. Aber das ändert nichts an der Sachlage.

Revidieren im Sinne von überholen kann man bei den Einspritzventilen nichts, weil es keine Ersatzteile gibt.

Wenn also z.B. die Nadelspitze abgenutzt ist, und nicht immer richtig schließt, führt das zu Problemen. Das ist aber nur EIN Beispiel von mehreren Möglichkeiten.

Mehr als reinigen kann man bei den Einspritzventilen nicht machen. Und wie gut das gemacht wird/wurde kann man meist nicht sagen. (auf deinem Foto sieht man jedenfalls, dass sie am unteren Ende, außen, nicht sauber sind.)

Ich weiß, du hast schön bedrucktes Papier (Protokolle) bekommen. Hatte ich auch bekommen (andere Firma) und laut Protokoll war das Einspritzventil wieder o.k.

Verbrennungsaussetzer hatte ich trotzdem noch welche, wenn auch weniger. Anderes Einspritzventil eingebaut, und dann lief er.

Seit dem verschicke ich keine Einspritzventile mehr für die Reinigung, sondern mache es selber. Hat bisher ganz gut funktioniert.

 

 

Bearbeitet von Unwissender
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sepp:

 

Was die Zündspulen anbelangt, ich habe den dritten Satz drin. Ich tausche immer alle vier nachdem auf die erste getauschte ein paar Wochen später die zweite folgte. Ich bin mir auch nicht sicher ob eine unzureichende Hochspannung durch internen Durchschlag sich auf allen Zylindern gleich stark auswirkt. Daher ist so ein Quertausch bei den FSI-Zündspulen nicht immer 100% aussagekräftig

 

Was ich vergessen zu erwähnen letzte Probefahrt war mit meinem neuen Zündspulen also werde ich das schonmal ausschließen! ☝️ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Unwissender:

Revidieren im Sinne von überholen kann man bei den Einspritzventilen nichts, weil es keine Ersatzteile gibt.

 

Ja hast ja recht ist kein revidieren! 

Aber damit meinte ich ist gemacht was noch möglich ist, heißt gereinigt, Dichtungen erneuert und geprüft. 😁 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas mit nen LMM hatte ich auch hier irgendwo gelesen könnt mir es aber nicht vorstellen. Najaa, vielleicht probiere ich das mal bevor ich wieder die Ansaugkrümmern abbauen tue. Welche Hersteller kann man heute da noch kaufen laut euere Erfahrungen, Pierburg wie immer? Teste aber erstmal mit den LMM von meinem Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich kann es aus eigener Erfahrung nur immer und immer wieder wiederholen.

Wenn die Düsen der Einspritzventile richtig Ultraschall gereinigt wurden und die Einspritzmenge in der Toleranz liegt (sprich alle 4 EV sind einigermassen gleich in der Menge) dann kannst du sicher ausschliessen, dass es an den Injektoren liegt. Im weiteren halten die EV einiges aus bevor sie kaputt gehen, ich hatte jetzt noch nie ein defektes und habe schon einige Sätze EV durch... und nach der Reinigung waren die alle wieder ok und nach Einbau war auch der Fehler Verbrennungsaussetzer weg.

Wichtig ist auch dass der Dichtsatz (also der Teflonring) richtig montiert und auch im Durchmesser kalibriert wurde, damit das Ventil auch dicht im Kopf sitzt.

Vierliter ist jetzt aber auch keine Hinterhofgarage, die nicht wüsste wie man das (richtig) macht.

Die Ursache sehe ich demzufolge definitiv wo anders als am EV.

 

Hast mal den Doppeltemperaturgeber G2/G62 gecheckt, ob der noch ok ist ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Krebserl:

Hast mal den Doppeltemperaturgeber G2/G62 gecheckt, ob der noch ok ist ?

 

Den Doppeltemperaturgeber hab ich nicht in dem Sinne Überprüft, wie kann man den in eingebauten zustand mit VCDS testen das der tatsächlich intakt ist?

Eine kreis soll ja für den Tacho sein und andere für den MSTG, kann ja natürlich sein das da unterschiedliche Werte weitergegeben wird aber das es so schlimm an den Aussetzern beteiligt ist?

Da hilft wohl nur en Tausch auf verdacht?

 

vor 13 Stunden schrieb Krebserl:

Wenn die Düsen der Einspritzventile richtig Ultraschall gereinigt wurden und die Einspritzmenge in der Toleranz liegt (sprich alle 4 EV sind einigermassen gleich in der Menge) dann kannst du sicher ausschliessen, dass es an den Injektoren liegt

 

Wo liegt denn der Toleranz?

Kann jemand es aus dem Protokoll bestätigen es ist in Ordnung so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 70

      Ölstandssensor instandgesetzt

    2. 11

      Scheibenwaschanlage kein Pumpengeräusch

    3. 2

      1.2TDI Gangsteller Dichtung Potentiometer

    4. 2

      1.2TDI Gangsteller Dichtung Potentiometer

    5. 2

      1.2TDI Gangsteller Dichtung Potentiometer

    6. 70

      Ölstandssensor instandgesetzt

    7. 35

      Probleme mit neuem Klimatrockner aus dem Zubehör

    8. 70

      Ölstandssensor instandgesetzt

    9. 4

      Vorstellung - der Neue aus dem Norden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.