Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

A2 Kaufberatung - Vorstellung


AphexT

Empfohlene Beiträge

Guten Tag in die Runde,

 

bisher fahre ich noch ein Erdgas-Auto. Leider scheint das in Deutschland allmählich abgekündigt zu werden und beim Gassystem steht eine teure Reparatur ins Haus. Da mich kuriose Autos schon immer angesprochen haben und ich schon in der Kindheit vom A2 angetan war, soll es nun endlich auch nochmal ein solcher werden, bevor der Markt vielleicht vollends leer ist und alle Kugeln 400tkm runter haben.

 

Ich bin die letzten Tage schon quasi in eine Kugelmanie verfallen. Dieses prächtige Forum tut sein Übriges. Das Erdgas-Forum ist ja leider mit der abnehmenden Popularität irgendwann offline gegangen.

 

Mein Fahrprofil ist etwas ungewöhnlich. Mein Auto dient eher als zuverlässiger gelegentlicher ICE-Ersatz denn als Pendlerfahrzeug. Oft steht mein Auto auch mal zwei Wochen und dann geht es auf 600 km quer durch die Republik und 600 km wieder zurück. Falls ich etwas auf Arbeit transportieren muss, ganz selten auch mal 10 km eine Strecke. Das wird aber tunlichst vermieden. Im Sommer geht es auch mal in Richtung Süden, was beim Gaser momentan eigentlich nur Italien in Frage kommen lässt.

Im Kopf schwirrt mir hierzu ein Diesel rum. Vor einigen Jahren konnte ich mal einige tausend Kilometer mit einem Ibiza mit 130 PS Pumpe-Düse abspulen. Der „Punch“ ist mir noch gut in Erinnerung. Trotzdem wäre die Vernunftvariante wohl der 75 PS TDI. Ob alt oder neu ist relativ egal, da ich weit von Umweltzonen im Raum Dresden wohne. Als Hirngespinst könnte man diesen noch einen Chip verpassen, und wenn wegen des Alters und der Laufleistung der (erschwinglichen) Gebrauchtkugeln ohnehin eine Kupplung dran ist, könnte man auch ein 6-Gang einbauen lassen. Perspektivisch dann auch irgendwann mit H-Kennzeichen.

 

Der 1.2 TDI fasziniert, scheint aber für „Anfänger“ eher ungeeignet. Die exotischen Reifendimensionen und das Getriebe schrecken mich ab. Wahrscheinlich sind trotz der 3 vor dem Komma die reinen Kilometerkosten etwas höher. Auch wenn das automatisierte Schaltgetriebe für die bessere Hälfte eine feine Sache wäre. Aber möglicherweise kann man den auch direkt nach Kauf zum Spezialisten bringen?

 

Diesen Faden wollte ich als Einschätzung nutzen ob meine Vorstellungen realistisch sind und ich bei meinem Budget mit ein bisschen Arbeit eine zuverlässige Kugel bekommen kann.

Budget: Vorerst 5000€ - je günstiger, desto mehr kann ich durchreparieren (lassen)

 

Muss:

-          Sitzheizung

 

Sehr gern:

 

-          FIS

-          Tempomat

-          Sportsitze

-          OSS

-          Piniengrün

-          Winterpaket

 

Irrelevant:

-          Dicke Felgen (verbrauchen nur mehr)

-          Schadstoffklasse

 

Einen Colour Storm mit gebrochenen Querlenkern, ATL und 300tkm aber in gepflegtem Zustand für nur 1500€ hab ich leider verpasst. Den hatten sicherlich einige hier auf der Watchlist, vielleicht ist er auch im Forum gelandet. Zeigt nur wo die Reise hingehen soll: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-1-4-tdi-colour-storm-66-kw-90-ps/2890627387-216-29718

 

Vielleicht gibt es ja hier im Forum einen Sammelwütigen mit einer Kugel zu viel. Ansonsten auch gerne Hinweise auf etwas gutes im Großraum Köln (Verwandtschaft) bzw. Dresden. Bei besonders guten Angeboten könnte auch ein 49€ Abenteuer draus werden. Rote Nummern ließen sich ggf. auch organisieren.

 

Bei der Ausstattung könnte ich schon schwach werden in den hohen Norden zu Fahren, weiß aber nicht ob man solche hellen Alcantara-Sitze ökonomisch flicken lassen kann. Ein Jahr TÜV soll er noch haben und das Alcantara auf dem Fahrersitz ist einfach durchgewetzt. Himmel ist bestimmt auch dran. OSS sieht natürlich auch fein aus: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-1-4-tdi/2893703829-216-16679

 

Im Großraum Dresden ist die Auswahl leider sehr beschränkt. Der Süden scheint gut mit Kugeln bestückt zu sein.

 

Beste Grüße

AphexT

 

P.S. ich hoffe ich habe alle Formalitäten was die Vorstellung angeht abgedeckt.

Bearbeitet von AphexT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb AphexT:

Mein Fahrprofil ist etwas ungewöhnlich. Mein Auto dient eher als zuverlässiger gelegentlicher ICE-Ersatz denn als Pendlerfahrzeug. Oft steht mein Auto auch mal zwei Wochen und dann geht es auf 600 km quer durch die Republik und 600 km wieder zurück. Falls ich etwas auf Arbeit transportieren muss, ganz selten auch mal 10 km eine Strecke. Das wird aber tunlichst vermieden. Im Sommer geht es auch mal in Richtung Süden, was beim Gaser momentan eigentlich nur Italien in Frage kommen lässt.

 

Der 1.2 TDI fasziniert, scheint aber für „Anfänger“ eher ungeeignet. Die exotischen Reifendimensionen und das Getriebe schrecken mich ab. Wahrscheinlich sind trotz der 3 vor dem Komma die reinen Kilometerkosten etwas höher. Auch wenn das automatisierte Schaltgetriebe für die bessere Hälfte eine feine Sache wäre. Aber möglicherweise kann man den auch direkt nach Kauf zum Spezialisten bringen?

 

Im Großraum Dresden ist die Auswahl leider sehr beschränkt. Der Süden scheint gut mit Kugeln bestückt zu sein.

 

Moin und willkommen im Forum.

 

Dresden ist schon mal super weil Du einen A2 Diesel-Experten vor der Tür hast... 
War gerade da, ist von der Elbmündung aber eine ganze Ecke zu fahren... 

 

Im 75PS Diesel wirst Du auf Langstrecke eher was am Getriebe mit einplanen müssen, das
ist schon eher kurz übersetzt, also langer 5. oder 6 Gang wenn man Langstrecke fahren will.

 

1.2 TDI mit dem Fachmann in Deiner Nachbarschaft kein Thema. Ich fahre zwar 145, weil
mit 165er Reifengröße immer ein Mehrverbrauch 0,35l aber 165 sind problemlos einzutragen
und verfügbar.

 

Zu der Wishlist (nur meine Meinung, andere sehen das bestimmt anders):
Piniengrün ist schwer beizulackieren (mein 3L ist piniengrün...)
OSS ist imho Glückssache, es gibt wohl nur wenige die das wirklich können und selbst muss
man sich da lange reinfuchsen können und wollen... 
Sitze (auch die in Deinem Link) sind schnell getauscht. Gibt hier einige, die immer wieder
ganze Innenausstattungen günstig anbieten - nur Leder ist immer etwas teurer aber auch
da findest Du mal ganze Innenausstattungen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du einen 75 PS "frisierst", was immer mit Lebensdauerverkürzung einhergeht, würde ich mich gleich nach einem 90 PS mit dem Motorkennbuchstaben ATL umsehen, die sind selten, man braucht Geduld und muß vor allem bei der Farbe sicher Kompromisse eingehen. Aber ab und an tauchen welche auf, die auch gut ausgestattet sind, wie dieser hier. Der hat viel Ausstattung, ist aber silber und hat natürlich, das ist bei einem Diesel fast immer so, schon einige Kilometer gelaufen.

 

Gruß und viel Erfolg bei der Suche

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6.330

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    2. 6.330

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    3. 8

      [1.4i AUA] Motorprobleme - Nageln, Öl, magere Verbrennung

    4. 8

      [1.4i AUA] Motorprobleme - Nageln, Öl, magere Verbrennung

    5. 2

      A2 Kaufberatung - Vorstellung

    6. 8

      Stoßdämpfer vorne A2 1,2 TDi

    7. 8

      [1.4i AUA] Motorprobleme - Nageln, Öl, magere Verbrennung

    8. 8

      [1.4i AUA] Motorprobleme - Nageln, Öl, magere Verbrennung

    9. 8

      [1.4i AUA] Motorprobleme - Nageln, Öl, magere Verbrennung

    10. 327

      Felgen / Reifen für den 1.2er

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.