Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

[1.4 TDI (AMF)] wird nicht warm, wenn Klimaautomatik auf "AUTO" läuft


Gomba

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ich bin jetzt stolzer Audi A2 Besitzer :). Habe einen silbernen 1.4 TDI 75PS aus 2002 mit 220T km.

Leider hat er eine kleine Macke, die ich noch nicht lösen konnte.
Er wird nicht richtig warm! Selbst nach 100 km Autobahn erreicht die Kühlwassertemperatur nur max. 70 Grad (25 Grad Außentemperatur).

Nur im Stau mit 35 Grad Außentemperatur ist er mal an die 90 gekommen.


Meine Theorie war, dass das Thermostat noch Original ist und nicht mehr ordentlich schließt. Also Thermostat bestellt und Kühlflüssigkeit + Thermostat erneuert.

Jetzt wird er warm, aber nur weil ich zufällig die Klimaautomatik ausgeschaltet habe und jetzt manuell bediene. 
Sobald ich die Klimaautomatik auf AUTO stelle, läuft sofort der Kühler an! Nach meiner Recherche im A2-Freunde Wiki "Arbeitet die Klimaanlage, läuft der Ventilator permanent." 
Also soll so sein, aber trotzdem ist da irgendwas nicht richtig! Vermutlich geht der Ventilator direkt in die 2. Stufe und kühlt dadurch zu stark. 

Was denkt ihr? Thermoschalter F35 defekt? Oder hat das Bedienteil eine defekt?
Wie sind eure Beobachtungen mit der Klimaautomatik?

Bearbeitet von Gomba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Gomba änderte den Titel in [1.4 TDI (AMF)] wird nicht warm, wenn Klimaautomatik auf "AUTO" läuft
vor 2 Stunden schrieb Superduke:

Überprüf mal den G2/G62 (Doppeltemperatursensor).

 

 

Danke für deine Antwort.
Wenn aber der Sensor defekt ist, müsste sich das dann auch aufs Kombiinstrument auswirken? Da bewegt sich die Nadel aber fleißig
Prüfen kann ich nicht. Kann ich jeden OBD2 Scanner benutzen oder brauche ich VCDS?
Hab mir jetzt einfach einen neuen Sensor geordert und schaue ob das mein Problem löst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. den internen Sensor siehst du nicht der geht auf das Motorsteuergerät.

 

Ansonsten: Wo fährst du den A2 ??? in Berlin Stadtverkehr ??? Meiner mit neuem Thermostat wird bei 10 Grad nach ca 5-7 km Überlandfahrt warm. Also schon mittlere Last.

 

Stadtverkehr ist eher kaunm Last, wenn du nicht wie eine besengte Sau fährst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 13

      [Sammelbestellung] Multibox - Halter

    2. 3

      [1.4 TDI (AMF)] wird nicht warm, wenn Klimaautomatik auf "AUTO" läuft

    3. 3

      [1.4 TDI (AMF)] wird nicht warm, wenn Klimaautomatik auf "AUTO" läuft

    4. 3

      1.2 TDI / Lupo 3L: Ersatz für nicht mehr lieferbare Hydraulikschläuche

    5. 3

      Ticken hinter dem Armaturenbrett

    6. 3

      Ticken hinter dem Armaturenbrett

    7. 3

      [1.4 TDI (AMF)] wird nicht warm, wenn Klimaautomatik auf "AUTO" läuft

    8. 3

      Ticken hinter dem Armaturenbrett

    9. 88

      [1.4 TDI ATL] Druckschlauch Unterschiede ATL zu BHC

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.