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[1.4 TDI (AMF)] wird nicht warm, wenn Klimaautomatik auf "AUTO" läuft


Gomba

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Hallo in die Runde,

 

ich bin jetzt stolzer Audi A2 Besitzer :). Habe einen silbernen 1.4 TDI 75PS aus 2002 mit 220T km.

Leider hat er eine kleine Macke, die ich noch nicht lösen konnte.
Er wird nicht richtig warm! Selbst nach 100 km Autobahn erreicht die Kühlwassertemperatur nur max. 70 Grad (25 Grad Außentemperatur).

Nur im Stau mit 35 Grad Außentemperatur ist er mal an die 90 gekommen.


Meine Theorie war, dass das Thermostat noch Original ist und nicht mehr ordentlich schließt. Also Thermostat bestellt und Kühlflüssigkeit + Thermostat erneuert.

Jetzt wird er warm, aber nur weil ich zufällig die Klimaautomatik ausgeschaltet habe und jetzt manuell bediene. 
Sobald ich die Klimaautomatik auf AUTO stelle, läuft sofort der Kühler an! Nach meiner Recherche im A2-Freunde Wiki "Arbeitet die Klimaanlage, läuft der Ventilator permanent." 
Also soll so sein, aber trotzdem ist da irgendwas nicht richtig! Vermutlich geht der Ventilator direkt in die 2. Stufe und kühlt dadurch zu stark. 

Was denkt ihr? Thermoschalter F35 defekt? Oder hat das Bedienteil eine defekt?
Wie sind eure Beobachtungen mit der Klimaautomatik?

Bearbeitet von Gomba
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  • Gomba änderte den Titel in [1.4 TDI (AMF)] wird nicht warm, wenn Klimaautomatik auf "AUTO" läuft
vor 2 Stunden schrieb Superduke:

Überprüf mal den G2/G62 (Doppeltemperatursensor).

 

 

Danke für deine Antwort.
Wenn aber der Sensor defekt ist, müsste sich das dann auch aufs Kombiinstrument auswirken? Da bewegt sich die Nadel aber fleißig
Prüfen kann ich nicht. Kann ich jeden OBD2 Scanner benutzen oder brauche ich VCDS?
Hab mir jetzt einfach einen neuen Sensor geordert und schaue ob das mein Problem löst.

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Nein. den internen Sensor siehst du nicht der geht auf das Motorsteuergerät.

 

Ansonsten: Wo fährst du den A2 ??? in Berlin Stadtverkehr ??? Meiner mit neuem Thermostat wird bei 10 Grad nach ca 5-7 km Überlandfahrt warm. Also schon mittlere Last.

 

Stadtverkehr ist eher kaunm Last, wenn du nicht wie eine besengte Sau fährst ;)

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vor 20 Stunden schrieb _Manni_:

Nein. den internen Sensor siehst du nicht der geht auf das Motorsteuergerät.

 

Ansonsten: Wo fährst du den A2 ??? in Berlin Stadtverkehr ??? Meiner mit neuem Thermostat wird bei 10 Grad nach ca 5-7 km Überlandfahrt warm. Also schon mittlere Last.

 

Stadtverkehr ist eher kaunm Last, wenn du nicht wie eine besengte Sau fährst ;)

Klimatronic aus (Manuell): 8km bei 10 Grad ist er warm.
Klimatronic AUTO: muss ich schon Autobahn oder Überland für 30-40min bis er 70 Grad hat und dort bleibt er.
Habe das Gefühl, dass der Ventilator direkt auf Stufe 2 läuft, wenn die Klima an ist.

 

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Am 22.10.2024 um 15:48 schrieb Gomba:

Wenn aber der Sensor defekt ist, müsste sich das dann auch aufs Kombiinstrument auswirken? Da bewegt sich die Nadel aber fleißig

Das siehst du nicht im Kombiinstrument. Das ist der Ist-Wert.

 

Am 22.10.2024 um 15:48 schrieb Gomba:

Hab mir jetzt einfach einen neuen Sensor geordert und schaue ob das mein Problem löst.

Genau, oder Steuergerät, s.oben: 8Z0 959 501

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