Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

[1.6 FSI] Motor spring nach Scheinwerfertausch nicht mehr an

Haudi-A2

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Über das Wochenende wollte ich die Scheinwerfer meines A2 ein bisschen auffrischen und die Glühbirnen durch Osram LED ersetzen. Nachdem ich die Scheinwerfer ausgebaut hatte musste ich feststellen das die beiden in miserablem Zustand sind, also habe ich mich entschieden gleich komplett neue zu bestellen. Da die Neuen noch nicht da sind und ich das Auto aber brauche habe ich einfach die Alten wieder eingebaut, sollte für 1-2 Tage ja kein Problem sein.  Lange Rede kurzer Sinn, ich habe alles genauso wieder verbaut wie ich es auseinandergenommen habe (ist beim A2 ja eigentlich kein Hexenwerk), dann setzte ich mich ins Auto und der Kleine springt einfach nicht mehr an?! Da habe ich ziemlich doof geguckt.

Nun brauche ich eure Hilfe, woran könnte das liegen?

Hier ein Paar Gedanken meinerseits:

-ich habe die Scheinwerfer am Sonntag ausgebaut und erste am Montag wieder eingebaut, also stand er über Nacht ohne Scheinwerfer draußen... kann es sein das da nun irgendwo Luftfeuchte reingezogen ist? (es hat zwar über Nacht nicht geregnet aber es war sehr kalt und feucht)

-die Batterie habe ich ca. einen Monat vorher testen lassen (Ergebnis: 93% geladen), kann es sein das die sich irgendwie über Nacht entladen hat? Das Auto war natürlich aus aber vielleicht hätte ich sie ganz abklemmen müssen?

-eine Birne ist durchgebrannt, trotzdem habe ich sie wieder eingebaut, weil ich die LED erst in die neuen Scheinwerfer setzten will, könnte das für derartige Probleme sorgen?

P.s.: mein Wissen rund ums Auto ist noch (ich arbeite dran) recht gering, daher würde ich euch bitten auf Abkürzungen zu verzichten und Fachbegriffe auszuschreiben.

Liebe Grüße und vielen Dank fürs Lesen!

vor 7 Minuten schrieb Haudi-A2:

Ich glaube zu wissen welches Geräusch du meinst und tatsächlich.. das fehlt. Die Sicherung dazu habe ich gleich kontrolliert,  die ist in Ordnung. 

Wackel mal am Benzinpumpenrelais. Das ist im Fußraum und oben drauf müsste die 612 stehen. Ggf hat das einen Weg.

Vielleicht hilft auch ziehen und neu stecken.

Gucke ich direkt mal, es sieht so aus als hätte jemand die 612 mit einer 410 ersetzt.. die Relais haben doch bestimmt unterschiedliche Bauarten oder kann man das einfach mal so machen?

Habs trotzdem mal rein und wieder raus gemacht,  hat aber leider nix gebracht. 

vor 4 Minuten schrieb Haudi-A2:

Gucke ich direkt mal, es sieht so aus als hätte jemand die 612 mit einer 410 ersetzt.. die Relais haben doch bestimmt unterschiedliche Bauarten oder kann man das einfach mal so machen?

Habs trotzdem mal rein und wieder raus gemacht,  hat aber leider nix gebracht. 

Ne, das passt schon. Gibt je nach Baujahr 2 unterschiedliche Nummern.

Es gibt eine 6N0 und eine 8Z0 Teilenummer und beide funktionieren.

vor 8 Minuten schrieb HellSoldier:

Ne, das passt schon. Gibt je nach Baujahr 2 unterschiedliche Nummern.

Alles klar, das ist ja schon mal beruhigend.

vor 10 Minuten schrieb _Manni_:

Hast du ein Multimeter mit Stromessung ??

Messgeräte habe ich leider keine und die nötigen Kabel zum überbrücken auch nicht.. das sieht ganz nach Werkstatt aus. 

So ich hab nochmal ein paar Updates, mein Nachbar hat mir den fehlerspeicher ausgelesen und da war nix auffällig. Später kommt er nochmal mit einem Multimeter vorbei und wir schauen uns das Relais nochmal an.

Durch das viele testen jedoch passiert nun beim Starten garnix mehr,  also auch kein anlasser... die auto interne uhr hat sich auch direkt auf 0 uhr gestellt.  Ich denke mal das bedeutet die Batterie ist tot oder?o.O

vor 5 Minuten schrieb Haudi-A2:

So ich hab nochmal ein paar Updates, mein Nachbar hat mir den fehlerspeicher ausgelesen und da war nix auffällig. Später kommt er nochmal mit einem Multimeter vorbei und wir schauen uns das Relais nochmal an.

Durch das viele testen jedoch passiert nun beim Starten garnix mehr,  also auch kein anlasser... die auto interne uhr hat sich auch direkt auf 0 uhr gestellt.  Ich denke mal das bedeutet die Batterie ist tot oder?o.O

Jup, jetzt ist die Batterie leer. Ladegerät sollte helfen :-)

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 2

A2 BBY problem, stutters, misfires

2. 2

A2 BBY problem, stutters, misfires

3. 298

[TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

4. 0

Klimabedienteil ohne Shz / Top Zustand

5. 9

Knarzen beim Fahren von vorn zu hören

6. 9

Knarzen beim Fahren von vorn zu hören

7. 298

8. 298

9. 298

10. 9

A2 ATL klackert im Leerlauf nach Kaltstart

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.