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[1.6 FSI] Motor spring nach Scheinwerfertausch nicht mehr an


Haudi-A2

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Über das Wochenende wollte ich die Scheinwerfer meines A2 ein bisschen auffrischen und die Glühbirnen durch Osram LED ersetzen. Nachdem ich die Scheinwerfer ausgebaut hatte musste ich feststellen das die beiden in miserablem Zustand sind, also habe ich mich entschieden gleich komplett neue zu bestellen. Da die Neuen noch nicht da sind und ich das Auto aber brauche habe ich einfach die Alten wieder eingebaut, sollte für 1-2 Tage ja kein Problem sein.  Lange Rede kurzer Sinn, ich habe alles genauso wieder verbaut wie ich es auseinandergenommen habe (ist beim A2 ja eigentlich kein Hexenwerk), dann setzte ich mich ins Auto und der Kleine springt einfach nicht mehr an?! Da habe ich ziemlich doof geguckt.

Nun brauche ich eure Hilfe, woran könnte das liegen?

 

Hier ein Paar Gedanken meinerseits:

-ich habe die Scheinwerfer am Sonntag ausgebaut und erste am Montag wieder eingebaut, also stand er über Nacht ohne Scheinwerfer draußen... kann es sein das da nun irgendwo Luftfeuchte reingezogen ist? (es hat zwar über Nacht nicht geregnet aber es war sehr kalt und feucht)

-die Batterie habe ich ca. einen Monat vorher testen lassen (Ergebnis: 93% geladen), kann es sein das die sich irgendwie über Nacht entladen hat? Das Auto war natürlich aus aber vielleicht hätte ich sie ganz abklemmen müssen?

-eine Birne ist durchgebrannt, trotzdem habe ich sie wieder eingebaut, weil ich die LED erst in die neuen Scheinwerfer setzten will, könnte das für derartige Probleme sorgen?

 

P.s.: mein Wissen rund ums Auto ist noch (ich arbeite dran) recht gering, daher würde ich euch bitten auf Abkürzungen zu verzichten und Fachbegriffe auszuschreiben.

 

Liebe Grüße und vielen Dank fürs Lesen!

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vor 7 Minuten schrieb Haudi-A2:

Ich glaube zu wissen welches Geräusch du meinst und tatsächlich.. das fehlt. Die Sicherung dazu habe ich gleich kontrolliert,  die ist in Ordnung. 

 

Wackel mal am Benzinpumpenrelais. Das ist im Fußraum und oben drauf müsste die 612 stehen. Ggf hat das einen Weg.

 

Vielleicht hilft auch ziehen und neu stecken.

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Gucke ich direkt mal, es sieht so aus als hätte jemand die 612 mit einer 410 ersetzt.. die Relais haben doch bestimmt unterschiedliche Bauarten oder kann man das einfach mal so machen?

Habs trotzdem mal rein und wieder raus gemacht,  hat aber leider nix gebracht. 

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vor 4 Minuten schrieb Haudi-A2:

Gucke ich direkt mal, es sieht so aus als hätte jemand die 612 mit einer 410 ersetzt.. die Relais haben doch bestimmt unterschiedliche Bauarten oder kann man das einfach mal so machen?

Habs trotzdem mal rein und wieder raus gemacht,  hat aber leider nix gebracht. 

Ne, das passt schon. Gibt je nach Baujahr 2 unterschiedliche Nummern.

 

Es gibt eine 6N0 und eine 8Z0 Teilenummer und beide funktionieren.

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vor 8 Minuten schrieb HellSoldier:

Ne, das passt schon. Gibt je nach Baujahr 2 unterschiedliche Nummern.

Alles klar, das ist ja schon mal beruhigend.

 

vor 10 Minuten schrieb _Manni_:

Hast du ein Multimeter mit Stromessung ??

Messgeräte habe ich leider keine und die nötigen Kabel zum überbrücken auch nicht.. das sieht ganz nach Werkstatt aus. 

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So ich hab nochmal ein paar Updates, mein Nachbar hat mir den fehlerspeicher ausgelesen und da war nix auffällig. Später kommt er nochmal mit einem Multimeter vorbei und wir schauen uns das Relais nochmal an.

Durch das viele testen jedoch passiert nun beim Starten garnix mehr,  also auch kein anlasser... die auto interne uhr hat sich auch direkt auf 0 uhr gestellt.  Ich denke mal das bedeutet die Batterie ist tot oder?o.O

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vor 5 Minuten schrieb Haudi-A2:

So ich hab nochmal ein paar Updates, mein Nachbar hat mir den fehlerspeicher ausgelesen und da war nix auffällig. Später kommt er nochmal mit einem Multimeter vorbei und wir schauen uns das Relais nochmal an.

Durch das viele testen jedoch passiert nun beim Starten garnix mehr,  also auch kein anlasser... die auto interne uhr hat sich auch direkt auf 0 uhr gestellt.  Ich denke mal das bedeutet die Batterie ist tot oder?o.O

 

Jup, jetzt ist die Batterie leer. Ladegerät sollte helfen :-)

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Sooo ich hab wieder Updates!

Die Batterie läuft wieder, war aber leider nicht das Hauptproblem. 

Ich hab mir ein Multimeter besorgt und mal nachgemessen was an der Kraftstoffpumpe überhaupt ankommt,

Ergebniss: Zündung aus= 1.3V

Zündung an= 1.3V

Das kann ja nicht stimmen, ich hab ein paar Youtube Videos dazu geschaut und da kam immer eine Spannung von mindestens 10V.

Meiner Erkenntnis: die Elektrik hat ein Problem .)2

Da hab ich mir nun also das Relais (410) nochmal vorgeknöpft und mit einem mal höre ich wie die kraftstoffpumpe loslegt??? 

Es scheint als gäbe es bei der Steckverbindung zwischen Relais und Auto ein Fehler, wenn ich das Relais nur so halb reinstecke, höre ich plötzlich die Pumpe aber sobald ich das Relais ganz reinstecke wars das sofort wieder. 

Habt ihr schonmal sowas erlebt? Ich werde morgen im hellen nochmal nachforschen ob ich irgendwas erkennen kann.

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Hört sich irgenwie nach eine kalten Lötstelle im Relais, oder einer mangelhaften Kabelverbindung am Relais Sockel an!

Wenn du kein zweites Relais zum testen hast, solltest du mal versuchen das Relais zu öffnen und nachzuschauen ob du eine "schlechte "Lötstelle findest, wenn du weißt was das ist bzw. wie die aussieht.

Und natürlich den Relais Sockel von unten untersuchen. Also gemeint sind die Anschlüsse der Kabel am Relais Sockel.

 

 

 

Bearbeitet von Unwissender
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