Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cedric

Anbauabnahme bei GRA nötig

Recommended Posts

Hallochen Leute

 

ich habe im April bei M Flütter ein GRA einbauen lassen.

leider hatte ich danach einen schaden am auto

 

meine Garantie Verischerung lehnt die kostenübernahme allerdings ab weil eine Anbauabnahme nicht vorliegt.

 

Muss man bei den original VAG teilen die Hr. Flütter nimmt noch eine Anbauabnahme vornehmen lassen?

ich dachte das müsse man nur bei nicht originalteilen

 

 

weiss da einer bescheid?

 

Gruß

Cedric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für was Anbauabnahme? Du hast den Zustand des Werksseitigen Einbaus hergestellt.

 

Woher wissen die, daß Du ne GRA nachgerüstet hast?

 

Gruß

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Original von A2TDI

...

 

Woher wissen die, daß Du ne GRA nachgerüstet hast?

 

Gruß

Thomas

 

Hallo,

 

wenn die in ihren Computer die Fahrgestellnummer eingeben, sehen die doch, was original ab Werk eingebaut wurde.

 

Die Frage ist, was für ein Schaden es war. Wenn es das Motorsteuergerät war kann ich mir schon vorstellen, daß dann das zusätzliche Kabel mit den Anschlüssen entdeckt wurde.

Finde ich dann aber sehr kleinlich und kundenunfreundlich vom Freundlichen, das an "die große Glocke" zu hängen. Sehr unkulant.

 

Da sieht man doch wieder mal, daß das größte Bestreben von Versicherungen ist, nicht zahlen zu müßen. Vielleicht bekommt der "Unfreundliche" von der Versicherung noch eine Prämie, wenn er etwas entdeckt, was die Versicherungsleistung ausschließt.

 

Was war denn defekt, bei welcher Gesellschaft ist versichert und wie heißt der "Unfreundliche"?

 

Mir kommt das ganze nicht ganz koscher vor. Es handelt sich um originale Teile und es wurde ja so angeschlossen, wie es auch vom Werk aus gemacht wird. Hast Du eine Rechtschutzversicherung? Dann würde ich das ganze dem Rechtsanwalt zur Überprüfung übergeben.

 

 

Gruß Harlekin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

woher die das wissen weiss ich auch nicht

 

ein Gutachter war da..und heute bekam ich dieses schreiben.

Begründung der Ablehnung

 

An dem Fahrzeug wurde nachträglich eine Geschwindigkeitsregelanlage eingebaut. Hierbei wurde ein Eingriff in das Motorsteuergerät vorgenommen, eine notwendige Anbauabnahme nach § 19.3 StVZO liegt nicht vor.

 

Nachträglich eingereichte Unterlagen werden nicht anerkannt...

 

 

blanker Hohn meiner Meinung nach..

habe eben mit Herrn Flütter teleofniert, der meinte auch dass eine Abnahme nicht notwendig sei, nun muss ich wohl einen Anwalt bemühen

 

die versicherung heisst SGS premium.

Der freundluche hat nichts egsagt, dieser Gutachter war zweimal da hat alle genau iuntersucht, hat das Steuergerät mitgenommen etc...

 

 

öhm der Schaden war anscheinend ein Wasserschaden, dadurch hats nen Pleuel verbogen.

nun muss der motorblock etc. getauscht werden, kostenpunkt 5200€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige, was premium ist, ist wohl nur der Name.

 

Was ist denn das für eine Versicherung? Habe ich noch nie gehört.

 

Wo war das Wasser? Im Fahrerfußraum?

 

Wenn nicht, ist doch die GRA-Nachrüstung in keinster Weise ursächlich für den Schaden.

 

Anwalt nehmen. Diesen Versicherungen darf man nicht alles durchgehen lassen.

 

 

Gruß Harlekin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird mal wieder so rauslaufen das sich die Versicherung denkt versuchen wir uns mal von den kosten zu drücken solange der kund es akzeptiert ist gut sonst haben wir ja einen langen Atem

 

mfg

minu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun die habe ich mir net ausgesucht, die war bei meinem autokauf mit dabei

 

aber da sist nun wurscht muss nur schauen ob die mit diesem notwendigen Anbauabnahme recht haben oder net. wenn sie recht haben..dann adios sehr viel geld.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Original von Cedric

eine notwendige Anbauabnahme nach § 19.3 StVZO liegt nicht vor.

 

Diese ist auch nicht nötig, da in der Genehmigung für den A2 bereits die GRA enthalten ist. Ist ähnlich wie mit den S-line Felgen wenn man schon das S-line Fahrwerk hat. Deine GRA hat also eine ABE.

 

Davon abgesehen hat sie mit dem Schaden überhauptreingarnichts zu tun.

 

Würde da prinizpiell nen Anwalt einschalten, bei der Schadenhöhe sowieso. Die versuchen es halt, wer sich nicht wehrt ist der Dumme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gehen die davon aus, daß das eine GRA aus dem Zubehör mit original Hebel ist. Das gibts nämlich auch. Die wäre dann Eintragungspflichtig.

 

Gruß

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab einen audi s3 facliftmodel (bj 02)

aber auch da ist ein gra ja von werk ab zu haben

sollte also auch kein ding sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war anlässlich meiner GRA-Nachrüstung beim örtlichen TÜV, um zu fragen, ob man etwas dergleichen benötigt. Die haben sich schlau gemacht und dann Folgendes geantwortet:

Die GRA-Funktionen hatten Sie schon vorher drin, denn die sind im Motorsteuergerät enthalten und müssen nur freigeschaltet werden, um benutzt werden zu können. Der Hebel und der Kabelsatz sind auch serienmäßige Originalteile und somit auch nicht abnahmepflichtig oder eintragungspflichtig. Und wenn es nicht vorschriftsmäßig verkabelt wäre, würde es nicht funktionieren - so als ob es nicht drin wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

gilt das auch für den Einbausatz von Kufatec?

Gibt es im A2 auch ab Werk den GRA-Hebel mit Wippe?

 

mfg

Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Original von 2001 A2 1,4

Hi

gilt das auch für den Einbausatz von Kufatec?

Gibt es im A2 auch ab Werk den GRA-Hebel mit Wippe?

mfg

Christoph

 

kann ich nicht beantworten.

 

Ergänzender Tip für Cedric: Mit dem Auto zum TüV oder Dekra oder GTÜ und fragen, bis einer gefunden ist, der sagt "keine Abnahme nötig" und genau das schriftlich bestätigen lassen (auch wenn es etwas kostet)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Cedric: Wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden halten könntest. Ich wünsch dir noch viel Glück in der Sache!

 

Greetz, Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mit Kufatec telefoniert und folgendes ist bei rumgekommen:

Die Sätze von Kufatec haben das e-Zeichen und sind Originalteile.

Bei der Nachrüstung von Originalteilen muss nichts abgenommen werden.

 

Siehe auch:

Nach § 19 Abs. 3 Nr. 2a Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) erlischt die für ein Fahrzeug erteilte Betriebserlaubnis bei Änderungen durch Anbau von Teilen u. a. nicht, wenn für diese Teile eine EWG-Typgenehmigung nach Europäischem Gemeinschaftsrecht erteilt worden ist und eventuelle Einschränkungen oder Einbauanweisungen beachtet worden sind. Eine Abnahme des ordnungsgemäßen Anbaus ist in diesen Fällen nicht gefordert. Dabei ist es unerheblich, von welcher Genehmigungsbehörde in einem Mitgliedstaat der EG die Genehmigung erteilt wurde.

 

mfg

Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Original von AlexHG

@ Cedric: Wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden halten könntest. Ich wünsch dir noch viel Glück in der Sache!

 

Greetz, Alex

 

Dito.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Original von Cedric

hab einen audi s3 facliftmodel (bj 02)

 

Und ich hab mich schon gefragt was sie dir das für über 5000€ für nen AT Motor in den A2 einbauen wollen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte nen 1.4TDI im Austausch gegen den 1.8T anzubieten :D

 

Gruß

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hehe, dabei handelt es sich bei mir nichtmal um nen Austauschmotor sondenr nur um einen neuen Rumpfmotor ^^

 

nu hab ich in 60 mins erstmal meinen Termin beim Anwalt dann sehen wir weiter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich glaube auch, daß eine Anbauabnahme i.S.d. StVO nicht notwendig ist, also die Betriebserlaubnis des Kfz nicht erlischt, wenn mit Originalteilen eine schon im Motorsteuergerät vorhandene Funktion nachgerüstet wird. (wie Herr Dr. hier auch vom TÜV bestätigt bekam)

 

Aber es wären keine Winkeladvokaten, wenn sie nicht auch da wieder eine Ausnahme machen würden: Da ja die sog. Garantieanschlußversicherungen eben keine Garantie, sondern nur Versicherungen sind, und in den Versicherungsbestimmungen steht, daß alle Services von einer Audi Fachwerkstatt vorgenommen werden müssen, um in den Genuß der Versicherung zu kommen, machen sie eben diesen Winkelzug - Die GRA ist ja nicht von einer Audi Fachwerkstatt eingebaut worden (die das 3 fache nimmt wie Herr Flütter), deshalb keine Versicherung mehr.....Kann nur hoffen, daß die nicht in Ihren Unterlagen feststellen, daß ich den letzten Radwechsel (wegen unverschämter Preise) bei ATU hab machen lassen und nicht bei Audi....Die kommmen noch auf die Idee, daß es zum Erlischen der Versicherung führt.

 

Ob sie aber damit durchkommen? Halt uns auf dem Laufenden...

 

Viele Grüße

 

DerFlo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun ich war heute mogen beim Anwalt und anscheinend ist die verischerung momentan wurscht..da der händler 6 monate lang sowiso für alles aufkommen muss.

 

nun muss ich dem händler zweimal die chance geben das zu richten, ansonsten kann ich vom kaufvertrag zurücktreten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na klar. Hättest Du das gleich gesagt dass Du den Wagen noch nicht so lange hast bzw. noch in der Gewährleistungszeit bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oha, stimmt. Hätte man das vorher gewusst....

 

Sachmängelhaftung nennt sich sowas. Geht ein Jahr ab Kauf bei Gebrauchtwaren. Das erste halbe Jahr steht der Händler in der Beweispflicht, das zweite halbe Jahr du...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Versicherung hätte sich aber auch danach so angestellt.

Dabei ist der Wagen für GRA vorbereitet.

 

Das ist doch so, als würde man in einen Wagen mit Radiovorbereitung ein Radio einbauen. Was gibt's da abzunehmen?

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OT:

Sach mal, Frany, sehen wir jetzt jeden Tag ein neues Urlaubsfoto??? Das ist gemein! Ausgerechnet Thailand, wo ich dieses Jahr gerne hin wollte....

Aber ich glaub, da regnet's jetzt genauso wie hier, kann man also gleich hier bleiben...gut, der Temperaturunterschied ist unerheblich.

 

Viele Grüße

DerFlo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast erstens

erstens, der sie gesafet hat und hier zeigt und sogar noch mehr davon hat :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Audi TDI

Hi erstens,

hast Du nichts anderes zu tun als Bilder von Frany zu sammeln :D

 

Ich finds jedenfalls lustig

 

Gruß Audi TDI+++

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast erstens
Original von Audi TDI

Hi erstens,

hast Du nichts anderes zu tun als Bilder von Frany zu sammeln :D

 

Ich finds jedenfalls lustig

 

Gruß Audi TDI+++

:D o.k. da muß ich wohl erklären;)

In meinem Ordner allegem. Bilder vom A2 ist der Unterordner: Gesichter (damit ich beim Treffen auch wenigstens einige wiederkenne)

 

Und mit Frany hab ich immer meinen Spaß und er wußte schon, dass ich alle Bilder, die ihn zeigen speichere, um sie irgendwann gegen ihn verwenden zu können :D?(:]

 

Und hier mein Guter, bist Du! Audi TDI (aber da findet man mehr im Thread: Zeigt Euch!)

 

der gute Achim:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum Glück hast Du von mir kein Bild - zumindest keines, auf dem man mich so richtig erkennt. :D

 

 

Gruß Harlekin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

von mir auch nicht - zumindest weißt du es nicht ;)

 

aber mal ganz im ernst: dieses thema ist doch wirklich interessant und ernst. ich denke das ot ist hier nicht angebracht. ich fände es sinnvoll, die letzten beiträge in den zeigt euch thread zu verschieben etc.

wenn man später auf solche threads stößt ärgert das ungemein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Original von erstens
Original von Audi TDI

 

 

 

Und hier mein Guter, bist Du! Audi TDI (aber da findet man mehr im Thread: Zeigt Euch!)

 

der gute Achim:

 

Hallo wo findet man diesen thread habe die suche benützt aber kam zuviel und habs nicht gefunden

 

mfg

minu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@minu: du suchst einfach nach "Zeigt Euch!". der "trick" ist, "Nur Betreff durchsuchen" in der suche auszuwählen.

dann hättest du ganz schnell das hier gefunden:

Zeigt euch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ich fände es sinnvoll, die letzten beiträge in den zeigt euch thread zu verschieben etc.

 

O. K! Von mir aus:D

 

Ohhh, ich werde mich eines Tages rächen, erstens:D

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen