Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach ewiger Sucherei hier im Forum und auf Youtube, habe ich nun endlich am Wochenende was verbaut und dachte mir, ich teile es hier für andere Suchende.

Verwendet habe ich den ACV Can-Bus Interface für Audi A2, denn dieser generiert das fehlende Zündungsplus. Ich musste jedoch 2 Kabel (rot und schwarz) manuell verbinden, da der Audi ISO Stecker irgendwie nicht zu arretieren war.  Aber alles in allem auch für Anfänger geeignet.

Als Radio habe ich ein Pioneer SPH-20DAB verbaut.

Der Audi gleicht nun einer rollenden Disco. Die 4x50 W sind völlig ausreichend.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb A2 HL jense:

Warum nicht ein Bluetooth interface an einem serianmäßigen Audi-Radio? Kostet nur 15€ mit freisprechen 30 und ist plug and play?

Hättest du einen Link zum passenden Modul?

Bearbeitet von Mayima
Geschrieben

Bei Ali sind die Teile noch erheblich günstiger. 

Achtung, die ganz billigen mit nur 3 Adern im blauen Mini DIN ISO Stecker funktionieren nicht, es muss vom adapter auch der Wechsler emuliert werden, es sind daher 5 Pins belegt.

Die mit 3 Pins belegten werden oft auch für Audi Concert und Chorus beworben, funktionieren aber nicht. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb A2 HL jense:

Bluetooth Nachrüsten Auto A3 8P-Auto Stereo Radio Kabelbaum Kabelanschluss o Adapterkabel Adapter 20Pin / 8Pin Bluetooth 5.0 o Adapter Funkverbinder Autoresio Ersatz Für A3 8L 8P https://amzn.eu/d/biTVIFg

Ohne fse, Pin Belegung sieht gut aus, keine Garantie

Bewertungen sprechen für sich ...

Ich würde zu diesem greifen.

https://www.amazon.de/Bluetooth-Audio-Interface-geeignet-Mini-ISO/dp/B072FLLVPN/ref=sr_1_4?crid=QCGECVROZ3V9&dib=eyJ2IjoiMSJ9.O-e8wN52OlaCac1E9HJclpW0pLpJqh97U3RxBbLtnsn632sa6moEYElkg_rbiRtbFNOSzMykslsj4eQGePOntPV_uRnx2u1w6wKLMbvHVysVreJ6NIQxWlMUpYIKxfnXZCRprSAHKbII4U7z9EHu_Kv8jTSREcuH4_a9yHSdwAnMWVqUpq3BhorWrp68d-iMr5QLyIBYI2-H_Olgiczz8KKZtmWlxSawkdnnW3u1WGM.9ZmORqR3cdAu352niEBYlJJd88CsBiHzGITZbXwo97c&dib_tag=se&keywords=audi+a2+bluetooth+adapter&nsdOptOutParam=true&qid=1734356904&sprefix=audi+a2+blue%2Caps%2C93&sr=8-4

Müßte ich bei einem 2001 noch Leitungen ziehen oder ähnliches wegen cem canbus?

Bearbeitet von Mayima
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb A2 HL jense:

Warum nicht ein Bluetooth interface an einem serianmäßigen Audi-Radio? Kostet nur 15€ mit freisprechen 30 und ist plug and play?

Ich wollte unbedingt 4x50 W. Das hatte ich auch im Mini und es war schön laut. 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Mayima:

Nein, das hat mit dem canbus nichts zu tun, du schaltest dein Radio auf CD und kannst dann über BT streamen. Einzig die Masse muss angeschlossen werden, das kann man sehr einfach an einer der Gehäuse Schrauben des Radios machen. 

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Bei dem Link von ebay steht dabei, das ginge auch mit dem Chorus 1 - aber das ist wohl ein Fehler oder?

Chrosu 1 ist Kassette mit nur einem zentralen Drehregler für die Lautstärke. Der hat doch leider keinen Wechsleranschluss, oder?

Oder funktioniert es daran auch? Mein letzter Stand war, dass ich mindestens das Chrous 2 benötige für Line In oder Bluetooth-Nachrüstung?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb halloween:

Bei dem Link von ebay steht dabei, das ginge auch mit dem Chorus 1 - aber das ist wohl ein Fehler oder?

Chrosu 1 ist Kassette mit nur einem zentralen Drehregler für die Lautstärke. Der hat doch leider keinen Wechsleranschluss, oder?

Oder funktioniert es daran auch? Mein letzter Stand war, dass ich mindestens das Chrous 2 benötige für Line In oder Bluetooth-Nachrüstung?

Nope, das geht auch mit dem Chorus 1. Habe vor der Tür einen AUA mit dreistelliger Produktionszahl stehen, ergo EZ 06/2000. Da gibbet nen Wechsleranschluss an dem ne Bluetooth-Nachrüstung hängt. Sonst würden meine Kinder den A2 nicht fahren :janeistklar:

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Highlander72:

Nope, das geht auch mit dem Chorus 1. Habe vor der Tür einen AUA mit dreistelliger Produktionszahl stehen, ergo EZ 06/2000. Da gibbet nen Wechsleranschluss an dem ne Bluetooth-Nachrüstung hängt. Sonst würden meine Kinder den A2 nicht fahren :janeistklar:

Danke!
Dann muss ich ja direkt auch mal nachsehen... :)

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.