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[1.2 TDI ANY] Gangsteller hat keine Funktion im kalten Zustand?


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Geschrieben

Hallo,

bin z.Zt. ziemlich lost was meiner 1.2 Kugel fehlt...

Der Gangsteller funktioniert nur, wenn der Motor sehr warm gelaufen ist!  Jetzt im Winter (Start nur auf "N" möglich) schaltet er gar nicht mehr und bleibt im NOT-Betrieb.

(KNZ Kupplung ständig getrennt)

Ist er einmal richtig warm, stimmt alles! Es ist nichts undicht, alle Schaltspannungen im VCDS sind okay. Habe GGE mehrmals gut  durch laufen lassen, alles prima.

KNZ ist überholt und dicht. Getriebe schaltet prima. Selbst die Steuerungs-Elektronik habe ich auf verdacht gewechselt...

Der Gangstelle selbst ist äußerlich weder verölt noch verharzt.

- Sobald  Motor und Gangstelle warm werden (auf "N" ) , fängt er von sich aus an zu bewegen bist der Not-Betrieb zum End die Schaltung frei gibt.-

Man hat den Eindruck der Gangsteller sein eingefroren oder verharzt und wird durch die Wärme wieder gängig.

 

Hat jemand noch Erfahrungen oder eine Idee dazu?

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Habt ihr Minusgrade?

Oft gerät Wasser ins Hydraulik Öl. Der Behälter liegt ja dafür optimal unterm Wasserablauf der Windschutzscheibe.

Da Wasser schwerer als Öl ist, sammelt es sich ganz unten.

Erstmal schauen ob oben Wasser auf den Behälter tropft.

Dann vorsichtshalber in Zukunft Tüte drüber.

Und vermutlich wirst du um die Öffnung des Gangstellers unten am Deckel nicht herumkommen.

Oder aber erstmal ausbauen, auftauen und kopfüber ausleeren bis wirklich alles draußen ist.

 

Bearbeitet von Lupo_3L
Geschrieben

Wahrscheinlich zuviel Wasser im Hydrauliksystem, das nun bei kälteren Temperaturen dazu führt, dass die Hydraulikflüssigkeit kristallisiert und nicht mehr durch das System transportiert werden kann.

Geschrieben

Hm...

wie geschrieben, gibts das Problem schon vor der frostigen Zeit. Es ist nur noch schlimmer geworden. Der KNZ steht jetzt über ne Stunde bei laufenden Motor im vollen Druck und hält die Kupplung offen.  VCDS 3,78 Volt. ?

- Aber es geht trotz Erwärmung nicht mehr  weiter-

Wäre hier von der Pumpe oder dessen Öl etwas nicht ok, hätte der KNZ doch auch Probleme?

Idee dazu?

Geschrieben

Zuerst allgemein die Info, dass man die Führungshülse tötet, wenn man den 3L in N laufen lässt. Man dürfte das auch am Ausdrückhebel beobachten können, der ist in N ständig in Bewegung. 

 

Was sagt denn zunächst der Fehlerspeicher?

 

Wenn man die Minusgrade ausschließen kann und wir das Starten in N dazunehmen, würde ich zu hängender Führungshülse tendieren. 

 

Hast Du man bei stehendem Motor versucht die Gänge durchzuschalten? Oder zumindest zwischen D, N und R? Ich denke das funktioniert und damit scheidet der Gangsteller als Ursache aus.

 

Wurde eine Grundeinstellung versucht? Das hilft immer bei der Fehlersuche.

Geschrieben

Zur allgemeinen Info, da ich öfters mit Hydraulik in größeren Dimensionen zu tun habe:

 

Wasser in Öl muss nicht immer einen Totalausfall bedeuten. Je nach Bauteiltoleranzen und eingebauten Federn gibt es dann Bagger , die Fahren schalten Allrad und drehen hydraulisch wunderbar. Aber bis das warme Öl die Baggerarmmechanik ruckfrei wieder laufen lässt (da sind Differenzdruckventile) sind Stunden um

 

--> Ölwechsel, Filterwechsel und Ölschlammentsorgung

Geschrieben

Schönen Dank für die Rückmeldungen!

 

Moin Mankmil,

schon klar das die lange im Standlauferei nicht so doll ist aber, wenn der Wurm drin ist...

Fehlerspeicher ist leer! Da kommt nix!

Im kalten Zustand im Stand schaltet nichts, er bleibt im  Not-Betieb.

GGE immer wieder gemacht worden, wenn er dann warm war und lief...

Und ja, auch nicht gut... ;)

 

Manni,

hört sich schlüssig an mit dem Öl.

 

Wo finde ich den Filter und wo die Ablassschraube zur Schlamm-Entsorgung?  An der Pumpe?

 

Geschrieben

Im Stand mit Motor aus gibt es keine Schaltvorgänge?

 

KNZ zieht hingegen an? Bei stehendem Motor gibt es noch keinen Notlauf. Das klingt für mich als bekäme der GS keinen Öldruck. Prüfe ob die Halteplatte unter der Pumpe parallel sitzt und alle 3 Schnellverschlüsse eingerastet sind.

 

Nimmt der Wagen Gas an, wenn der Motor im Stand läuft? Pulsiert der Ausdrückhebel?

 

Geschrieben

Okay, unter der Pumpe sieht alles normal aus. Resümiere nochmal und werde jetzt noch den Druckschlauch am GS lösen um zu schauen ob dort Verunreinigungen etwas verstopfen...

 

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Didi Radusch:

noch den Druckschlauch am GS lösen um zu schauen ob dort Verunreinigungen etwas verstopfen...

Das kannst Du Dir sparen, da ballern 50 bar Öldruck drauf, den hält kein Dreck auf.

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Didi Radusch:

Motor nimmt Gas an, auf "N" im

Not-Betrieb.

Das ist ein Widerspruch. Im Notlauf nimmt er kein Gas an.
In N pulst der Ausdrückhebel, das ist gut, also kein Notlauf und Fahrbereitschaft.

Wenn Du jetzt auf D gehst, was passiert dann? Hört der Ausdrückhebel auf zu pulsen?

Nimmt der Wagen Gas an?

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