Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe den Eindruck dass der Drehmoment von meinem BHC nicht ganz rund läuft. Vor allem bei Volllast habe ich den Eindruck das der Antrieb etwas stolpert und zwar in einem Rhythmus der dem Arbeitstakt von einem Zylinder entsprechen müsste. Zu dem Schluss bin ich gekommen weil ich bei ungefähr 1500 u/min geschätzt eine 4 Hz Vibration wahrnehme. Erst hab ich gedacht, es ist ein 3 Zylinder, der läuft ja sowieso nicht sehr rund, aber dann müsste das rumpelige eine 3 mal höhere Frequenz haben ?

1500 / 60 / 3 Zylinder/ 2 weil 4 Takt = 4.16Hz

Oder hab ich einen Denkfehler ?

Bei 130km/h donnert der Motor schon arg, was ich bisher als normal betrachtet habe. Aber dann hab ich irgendwo gelesen das der 1.4 Diesel nicht viel lauter sein soll als ein BBY ... da kamen mir Zweifel, weil den BBY kenne ich vom Ibiza und der Motor ist ja wirklich extrem leise im Vergleich zu meinem BHC.

Bevor ich jetzt mir nen Wolf suche und sinnlos alles auseinander baue, was meint ihr dazu ?

Grüße,

Manuel 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Auf der weiteren Ursachesuche ist mir aufgefallen dass an der Kante wo normalerweise bei normalen Motorhauben der Schlossträger ist ein Weltrohr entlang geht. Habe dann was von der FSI soundpipe gelesen, aber der BHC hat das doch gar nicht? Der Onkel Edgar konnte mir dazu auch nix sagen. Andererseits weiß ich aus Erzählungen von einem Izusufahrer dass das Ansaugrohr sehr entscheidend für die Geräuschkulisse ist. Deswegen würde ich das gerne kläre. Gehört das Weltrohr aus schwarzem Plastik überhaupt dort hin ? Vielen Dank.

Geschrieben

Ja, das gehört dort hin. Ich vermute, daß dies ein Resonanzrohr ist, um

die Luftsäule zu beruhigen, oder zum auslöschen (überlagern) einer

bestimmten Frequenz ist.

Geschrieben

Bei mir waren die Motorlager ein Thema  und der Lichtmaschinenfreilauf... Frisches Öl.... Injektorreiniger und seitdem schnurrt er....

Aber er ist und bleibt ein Diesel ;)

Am 4.1.2025 um 21:18 schrieb manuel2:

ber dann hab ich irgendwo gelesen das der 1.4 Diesel nicht viel lauter sein soll als ein BBY

Halte ich für einen Mythos ;)

1.4er Benziner im Stand ist lautlos / Diesel ein Traktor

Geschrieben
Am 4.1.2025 um 21:18 schrieb manuel2:

Hallo,

ich habe den Eindruck dass der Drehmoment von meinem BHC nicht ganz rund läuft. Vor allem bei Volllast habe ich den Eindruck das der Antrieb etwas stolpert und zwar in einem Rhythmus der dem Arbeitstakt von einem Zylinder entsprechen müsste. Zu dem Schluss bin ich gekommen weil ich bei ungefähr 1500 u/min geschätzt eine 4 Hz Vibration wahrnehme. Erst hab ich gedacht, es ist ein 3 Zylinder, der läuft ja sowieso nicht sehr rund, aber dann müsste das rumpelige eine 3 mal höhere Frequenz haben ?

1500 / 60 / 3 Zylinder/ 2 weil 4 Takt = 4.16Hz

Oder hab ich einen Denkfehler ?

Bei 130km/h donnert der Motor schon arg, was ich bisher als normal betrachtet habe. Aber dann hab ich irgendwo gelesen das der 1.4 Diesel nicht viel lauter sein soll als ein BBY ... da kamen mir Zweifel, weil den BBY kenne ich vom Ibiza und der Motor ist ja wirklich extrem leise im Vergleich zu meinem BHC.

Bevor ich jetzt mir nen Wolf suche und sinnlos alles auseinander baue, was meint ihr dazu ?

Grüße,

Manuel 

Hi Manuel, schön das Du hier bist :-)

bei 1500 1/min dreht der Motor 25 1/sek. Also 12 mal eine Zündung pro Zylinder. Macht 36 Zündungen pro Sekunde beim 3Zyl......36Hz.....

Evt. ein Hydro an einem Einlassventil?

Hatte ich am AFN mal....Der "Bollerte" dann richtig aus dem LUFI.

Schönen Gruß, Schorsch 

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich werde die genannten Dinge bei Gelegenheit prüfen und berichten wenn ich die Ursache gefunden habe.

Liebe Grüße,

Manuel 

• Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI BHC] Drehmoment unrund

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.