Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,  
Habe an meinem A2 1.4 TDI 79 PS BJ.2000 den Motor des Scheibenwischers gewechselt.
Bleibt bei trockener scheibe stehen. Dachte es ist der Motor.
Einen neuen (valeo) verbaut. das Gestänge läuft leicht. Nun ergab sich aber keine Änderung.
Z.B. Nach Spritzwasserbetätigung schafft es der Scheibenwischer im letzten 
Intervall gerade noch so im Schneckentempo in Ausgangslage.  
Masse hat er,12V auch. 
Dachte es könne auch am Relais liegen...
Im Relaisträger (9-Punkt) ist bei mir kein Relais für den Scheibenwischer.
auch nicht im Fußraum (Fahrerseite).
Was könnte ich noch machen - nochmals Motor wechseln?
Besten Dank

Posted (edited)

Ich würde erst nochmal die Masse prüfen. Das klingt sehr danach, dass die nicht richtig da ist. Ggf. mal ne zusätzliche Leitung legen. Ne Beschreibung dazu gibt es hier im "260 Euro sparen"-Thread

Edit liefert noch den Link nach: https://a2-freun.de/forum/forums/topic/10204

Edited by A2-s-line
  • Like 1
Posted

Wie oben bereits geschrieben wurde ist meist der Wischermotor fest oder masselos.

Aber es gibt seltene Ausnahmen. So hatte ich tatsächlich schon ein defektes Relais als Ursache für einen nicht funktionierenden Scheibenwischer.

Allerdings war es das11 polige  Relais im Geheimfach auf der Fahrerseite mit der aufgedruckten TN: 4b0 955 531 d

Die aufgedruckte Relaisnummer kann variieren. Bei mir ist es mit 602 bedruckt, Andere mit gleicher TN mit 377.

Posted

Wenn du die Instandsetzung der Masse ausführst, dann bitte Fotos fürs Wiki machen. 

Vielen Dank.

Posted
vor 8 Stunden schrieb Helmberger:

Dachte es könne auch am Relais liegen...

Das würde ich für sehr unwarscheinlich halten.

Entweder schaltet das Relais durch oder nicht.

Irgendwo ein schlechter Kontakt (Masse oder 12V+)?

Posted
Am 4.2.2025 um 22:04 schrieb a2-701:

Wenn du die Instandsetzung der Masse ausführst, dann bitte Fotos fürs Wiki machen. 

Vielen Dank.

mach ich im Fall

Am 4.2.2025 um 23:30 schrieb Schwabe:

weil ich schon zwei mal geprüft hab...trotzdem - denke auch, dass es eigentlich nur Masse Problem sein kann. vielen Dank für den Beitrag.

Am 4.2.2025 um 21:24 schrieb axels:

Wie oben bereits geschrieben wurde ist meist der Wischermotor fest oder masselos.

Aber es gibt seltene Ausnahmen. So hatte ich tatsächlich schon ein defektes Relais als Ursache für einen nicht funktionierenden Scheibenwischer.

Allerdings war es das11 polige  Relais im Geheimfach auf der Fahrerseite mit der aufgedruckten TN: 4b0 955 531 d

Die aufgedruckte Relaisnummer kann variieren. Bei mir ist es mit 602 bedruckt, Andere mit gleicher TN mit 377.

ah vielen dank für den Hinweis - würde passen, denn nirgend sonst wäre ein 11 poliges. also an meinem A2 

Am 4.2.2025 um 15:43 schrieb A2-s-line:

Ich würde erst nochmal die Masse prüfen. Das klingt sehr danach, dass die nicht richtig da ist. Ggf. mal ne zusätzliche Leitung legen. Ne Beschreibung dazu gibt es hier im "260 Euro sparen"-Thread

Edit liefert noch den Link nach: https://a2-freun.de/forum/forums/topic/10204

ja denke auch - mache ich lege ne leitung. Vielen Dank für deine Antwort / Beitrag

Am 4.2.2025 um 23:30 schrieb Schwabe:

also das Relais ist es schonmal nicht. 

• Nagah changed the title to [1.4 TDI AMF] Wischer bleibt bei trockener Scheibe stehen