Zum Inhalt springen

[1.4 BBY] Schleifgeräusch Riementrieb

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe ein Schleifgeräusch wo ich vermute das es von der Spannrolle am Keilriemen kommt, kann die Spannrolle beim Zahnriemen aber auch nicht ausschließen.

Diese Rolle wird für den A2 gelistet:

E2W5475BTA (71x25mm breit)

Sollte es aber nicht diese sein:

E2W000BTA (70x26mm breit, Polo 4-5)

Der Spanner schaut zwar recht rostig aus, aber es ist wohl nicht unbedingt notwendig das ganze Teil zu tauschen oder?

Geschrieben

Die Rolle ist die 030145299 F und das BTA Teil ist dann die Nummer oben E2W5475BTA..

aber warum so ein Billigteil ? Nimm z.B. INA  534 0123 20 oder SKF VKM31015, das ist Qualität….

Geschrieben

Wie veil Laufleistung ???

Ich habe die Rolle bei 290tkm gewechselt in der Hoffnung dass der Arm irgendwann um die 200 tkm gewechselt wurde.

Wird wohl eher bei 100 tkm gewesen sein denn jetzt bei -9 GRad hat man ein leichtes Quietschen vernehmen im Rythmus der Zündung. In dem Rythmus muss der Arm sich bewegen und nicht die Rolle.

Lange Rede kurzer Sinn: Die Reibelemente im Arm nutzen ab und dann wackelt der Arm

• Nagah änderte den Titel in [1.4 BBY] Schleifgeräusch Riementrieb
Geschrieben

Da gibts keinen Arm, ich meine den Keilriemen und der wird nur durch eine Stahlfeder gespannt in dem Spanner.

Die Rolle einzeln ist viel leichter gewechselt beim BBY.

Gibt sogar 3 verschiedene:

E2W0005BTA

E2W5488BTA

E2W5475BTA

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist mal wieder undurchsichtig ohne Ende. Als weiteren Hersteller habe ich Caffaro gefunden der sich auf solche Teile spezialisiert hat.

500199

01-00

https://b2b.caffaro.pl/pl/katalog/tecdoc/osobowe/audi/a2-8z0/1-4/rolka-napinacza/5/4382/13360/100016~100082~100434/?path=100016~100082~100434

Und beim Polo werden auch Rollen mit einer Rille erwähnt bei Fahrzeugen mit Klimaanlage z.b. KRaft 1220823

Bearbeitet von xrated
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb xrated:

Da gibts keinen Arm, ich meine den Keilriemen und der wird nur durch eine Stahlfeder gespannt in dem Spanner.

Die Rolle einzeln ist viel leichter gewechselt beim BBY.

Das ganze ist trotzdem eine Feder Reibelemnt Spanneinheit.

Daher früher oder später muss alles neu

Geschrieben

Beim BBY muss man die Rohre von Ölmessstab und Öleinfüllrohr entfernen um den Spanner auszubauen und da hat man auch noch ein Risiko diese zu beschädigen, ist ja alles nur Hartplastik. Und die Teile gibts glaube ich auch nicht mehr neu.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.