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Haltbarkeit Conti Zahnriemensatz für 1.4 AUA
Wenn du ein Komplettset kaufst sind die Rollen üblicherweise von INA oder FAG, da Contitech keine eigenen Kugellager herstellt.. Die Wapu wurde mal von Kunstoff auf Metallpumpenrad geändert. Beim 1.6er verbaue ich nur die Metallversion. Bisher bei keinem meiner A2s egal welcher Motor mit Conti Probleme gehabt. Im Grunde ist es egal was du verbaust, Conti, Bosch, Hayes, die sind alle gut und wenn man innerhalb der üblichen Intervalle tauscht geht da auch nix kaputt… -
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Übeholung Trommelbremse Hinterachse
Hallo Zusammen, ich habe ein zwei kleine Fragen zu Trommelbremse an der Hinterachse. Vor ~6 Jahren/~60.000km die schon mal komplett mit ATE Teilen komplett neu gemacht. Alt geblieben ist dabei nur das Anker/Trägerblech. Vor kurzem würde mir dann vom Fahrer mitgeteilt, dass sich das Pedalgefühl verändert hat. Nach kurzer Sichtkontrolle war schon Bremsflüssigkeit in der Felge und an der Innenflanke des Reifens zu sehen. Warnleuchte vom Bremsflüssigkeitsbehälter war noch nicht an. Vielleicht fülle ich in Zukunft nicht bis maximal auf, um Verlust schneller mitzubekommen. Beim zerlegen bin ich ein bisschen erschrocken, beide Seiten komplett angegammelt, alles voller Bremsstaub und auch die Seite die nicht getropft hat war "feucht". Ein Belag nicht mehr fest auf dem Träger. Trommel, Beläge, Kolben und die Mechanik hab ich jetzt mal von Brembo besorgt. - Ich würde gerne neue Trägerbleche verbauen, ich habe einfach keine Lust mich Stundenlag mit reinigen/entrosten/lackieren zu beschäftigen. Original Teilenummern sollten 6Q0 609 425 u. 6Q0 609 426 sein, dazu findet man leider keine Aftermarket Teile. Weiß jemand ob (Febi) Trägerbleche mit den Vergleichsnummern 1J0 609 425/6 passen könnten? Soweit ich das sehe werden die bei VW und Skoda mit der gleichen Trommel/Bremsmechanik verbaut. Auf den Bildern sehen sie auch ähnlich aus, bis auf das angebrachte Zusatzgewicht. (gegen Schwingungen?) - Mich irritiert, dass in dieser Explosionszeichnung die Pos. 4 12x Tellerfeder (321 501 119 A). Es sieht so aus als ob diese unterm Kopf der Pos. 5 8x M10 Schrauben (N 907 589 01) zum Befestigen des Achszapfens eingezeichnet sind. Bei mir waren auf den Schrauben nur die "unverliebaren Beiliagscheiben" zu erkennen, die zusammen mit der Schraube geliefert werden sollten. Müssen unter den Befestigungsschrauben vom Achszapfen diese "Tellerfedern" verbaut werden? Wenn nein ist die Explosionszeichnung "falsch", oder interpretiere ich sie nur falsch? Danke für eure Hilfe! Grüße Aaron -
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Haltbarkeit Conti Zahnriemensatz für 1.4 AUA
Bei der WaPu war die Dichtung und Lagerung von der neuen nicht zu unterscheiden - das war super. Das Flügelrad hat sich geändert. Das alte sah oben aus wie im Bild von dir - ein Gussteil- , das neue Flügelrad ist ein Blechteil. Ja, komplettset von Conti. Eine Kiste, alles drin. (bis auf die Motorlagerschrauben und die Kurbelwellenschraube) Die Motorlagerschrauben sehen aber so massiv aus, dass ich da keinen Grund sehe die zu wechseln. -
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Haltbarkeit Conti Zahnriemensatz für 1.4 AUA
Die letzten Wasserpumpen bei mir sind immer am Lager und/oder Dichtungsring gestorben. Änderungen dabei sind an der VW / Audi Nr erkennbar. Dann wird aus einem A ein B ein C usw usw Und diese Änderungen bekomme die Chance bei einer Contitech WP 671 nicht mit. Die heißt WP 671. Und da ist mir der Zahnriemen bei unserem A2s oder meinen anderen Motoren zu blöde zu wechseln ------------ Letzter VW 1:1 Tausch (1.6er TDI) war ein Ina Satz. Und was schaut einen bei der Demontage der Altteile an. INA Spannrollen mit VW Logo ..... In der Hand die identische lasersignitiere INA Rolle mit "ohne VW Logo" Neue VW Wapu mit ins Set und rein Inden Motor. Hattest du Komplettset von Conti ??? Wapu + Riemen ?? -
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Haltbarkeit Conti Zahnriemensatz für 1.4 AUA
Ja. Die Scheibe ist von der Wasserpumpe. Ist abgefallen und lag unten dann beim Kurbelwellenzahnrad. OK, fürs nächste mal WaPu von VW, Und die Spannrolle: ja, wenn die Lager aufgeben, dann schiebts den ggf. rüber. Also irgendwie bin ich nicht so richtig happy mit der Qualität der Rollen/Wapu etc. Teile. Die Riemen haben ja gehalten und sich nur wegen der Peripherie aufgelöst. -
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Haltbarkeit Conti Zahnriemensatz für 1.4 AUA
Da stimmt was nicht ! Hinter dem Kurbelwellenzahnrad die Scheibe, gehört dort nicht hin ! Ich hatte das damals auch , beim mir ist die Führungsscheibe an dem Nockenwellenzahnrad abgegangen und hat dann die Spannrolle beschädigt , das wiederrum zum exitus des Koppelriemen führt ! Normalerweise hatten die Contiriemen sehr lange . -
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Haltbarkeit Conti Zahnriemensatz für 1.4 AUA
Wie ich schon mehrfach schrieb: WaPus verbaue ich nur noch VW Original. Thema Koppelriemen, solle die Spannrolle sein, welche den Riemen schief zwingt. -
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Haltbarkeit Conti Zahnriemensatz für 1.4 AUA
Ich bin von der Haltbarkeit der Conti-Riemensätze etwas enttäuscht. Vor gut 8 Jahren habe ich bei unserem AUA den Zahnriemen gewechselt. 195 tkm im Jahr 2016. Jetzt, 2025 mit 262 km: Wasserpumpenring (Motorseitig) abgebrochen, dadurch Hauptriemen aufgescheuert und haufenweise Kohlefaserstaub im Zahnriemenraum Koppelriemen: 25% Materialabtrag motorseitig --> kurz vor Riss Alle Umlenkrollen Lagerseitig "fertig" Wie lange hält der Quatsch bei euch so? aufgescheuerter Riemen: Reste der Wapu:
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