Zum Inhalt springen

Zwei Fragen zur Entwässerung Windschutzscheibe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich hab den Ablaufschlauch unterm Scheibenwischer gewechselt, weil der nicht mehr so dolle war.

alterschlauch.thumb.jpg.195d7ee5f770517003f3573cb7d17da6.jpg

Punkt 1: der neue Schlauch ist etwas kürzer. Gibt es einen dedizierten Zielpunkt für das Schlauchende? Der alte Schlauch war dort irgendwie in eine Kante reingeklemmt, der neue hängt da jetzt unmotiviert herum:
neuerschlauch.thumb.jpg.d36615d99e01f916ab96409ad7ff2a4c.jpg

Punkt 2:
Direkt neben dem Ablaufloch findet sich ein länglicher Schlitz, der bis in den Motorraum durch geht:

ablaufscheibenwischer.thumb.jpg.34eb8bdd709aab214626fa26e3ffbf9e.jpg

Das kann doch so nicht richtig sein? Dann läuft ja alles Wasser aus Beifahrerrichtung nicht in den Schlauch, sondern in den Motorraum :bonk:

Und was muß ich da jetzt machen? Das ganze Plasteteil unter der Windschutzscheibe tauschen? Bekommt man das? Wie bekommt man das ab (und ein neues drauf)?

Immer wieder eine Wundertüte...

Geschrieben (bearbeitet)

Also für deine Version der Spritzdüsen gibt es die Abdeckung für den Wasserkasten noch bei Audi Tradition unter folgender Nummer:

8Z1819403D 01C

Ab bekommt man das, indem man zuerst den Wischerarm demontiert und den Gummi-Kantenschutz Richtung Motorraum, welcher zur Haube abdichtet, entfernt. Danach dann links oder rechts am Ende unter der Windschutzscheibe unter das Plastik greifen und nach oben weg ziehen. Das ist auf der ganzen Länge in eine Metallschiene unter der Windschutzscheibe eingeclipst. 

Bearbeitet von verexio
Geschrieben

Der Schlauch endet im Motorraum und lässt das Wasser einfach nach unten ablaufen. Schau dass Du das irgendwo so festmachst, dass es nicht auf Getriebe, Rahmen o.ä. drüber läuft, sondern möglichst weit runter in Richtung Unterboden.

Geschrieben

Das ist auch ein total blödes System. Eigentlich wäre länger besser und dann direkt in einen Auslass im Boden. Du kannst Dir aber natürlich auch irgend nen passenden Schlauch irgendwo anders besorgen und so lang machen, dass Du zufrieden bist! ;) 

Geschrieben

Ja darauf wird es dann wohl hinaus laufen... allerdings mit kleinem Loch weit genug unten, denn ich will noch auf den Aquablade Wischer umrüsten, da muß ja der Druckschlauch irgendwie durch die Entwässerung nach oben...

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Eumeltier:

da muß ja der Druckschlauch irgendwie durch die Entwässerung nach oben...

Das ist kein Problem, da kannst du ja einfach auf benötigter Höhe ein kleines Loch in den Wellschlauch bohren. 
Es muss ja auch nicht hermetisch dicht sein.

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Nagah:

Das ist kein Problem, da kannst du ja einfach auf benötigter Höhe ein kleines Loch in den Wellschlauch bohren. 
Es muss ja auch nicht hermetisch dicht sein.

So hab ich es auch gemacht.

Geschrieben

Die Wasserwanne unter der Windschutzscheibe ist aus PP. Das Material steht irgendwo auf der Unterseite. Es lässt sich prima schweißen. Bei meiner fehlt ein Stück. Das war bereits weg als ich das Fahrzeug vor über 10 Jahren übernahm. Auch war in der Mitte ein längerer Riss.

Ich hebe mir immer PP Material von anderen Geräten auf. Daraus fertige ich dann ein passendes Stück und schweiße dass von der Rückseite her ein. Dazu benutze ich eine alte Lötpistole. Als Schweißzusatz nehmen ich einen dünnen Span aus dem gleichen Material. Von der Sache her so ähnlich wie WIG Schweißen. Mit der Spitze der Lötpistole erzeugt man ein Schmelzbad und führt mit dem Span immer neues Material hinzu. Auf diese Weise habe ich auch schon die untere Motorverkleidung repariert.

Als Material eignen sich gut Gehäuse von alten Elektrogeräten. Einfach einmal schauen aus welchem Material die sind. Das steht immer irgendwo drauf.

Liebe Grüße aus Hamburg,

Poppa

Geschrieben

Ja, da bin ich auch gerade am überlegen. Kunststoffschweißgerät habe ich.

Und nachdem ich festgestellt habe, daß das Originalteil bei Audi Tradition 35 EUR Versand kostet (ja, ok es ist groß) bin ich jetzt am überlegen, ob ich es erst einmal mit Reparatur versuche...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 10.662

Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

2. 10.662

3. 10.662

4. 10.662

5. 10.662

6. 10.662

7. 3

BBY der Tochter, Geräusche, kaum noch Öl ohne Meldung, Verbrennungsaussetzer

8. 3

BBY der Tochter, Geräusche, kaum noch Öl ohne Meldung, Verbrennungsaussetzer

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.