Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo A2-Freunde,

nun habe ich den A2 seit 5 Monaten und bin sehr zufrieden mit ihm.

Nachdem die Funkschlüssel nicht funktionieren (Batterien getauscht), und sich mit diversen Methoden aus dem Wiki nicht anlernen ließen, habe ich mal mein altes VAG-COM angeschlossen und den Fehlercode "01330 Komfortsteuergerät defekt" erhalten, siehe Bild unten. Ich vermute, das ist der Grund für das Nicht-funktionieren der FFB. Alle anderen Dinge, von denen ich glaube, dass sie vom KSG gesteuert werden (FH, Tankdeckel, Innenraumleuchten) funktionieren allerdings.

So: und was jetzt? Habe gelesen, dass das Forumsmitglied namens "Lau" die KSGe reparieren kann bzw konnte. In einem Beitrag schrieb er, es sind die nötigen EPROMS nicht mehr erhältlich?

Ein gebrauchtes KSG hat möglicherweise den gleichen Fehler. Gibt es noch neue?

Könnte etwas anderes der Grund für das defekte KSG sein?

Für zweckdienliche Hinweise vorab schon einmal Danke!

Schöne Grüße

Herwig

KSG_defekt.png

Geschrieben

Kannst du die Schlüssel im VCDS erkennen? Da sieht man in einem Messertblock den Tastendruck, auch wenn der Schlüssel am Auto nicht funktiioniert!

Detalis dazu im Wiki unter Schlüssel anlernen und unter Komfortsteuergerät.

Mit N hast du schon die neueste Generation.

Gelötet wird glaube ich nicht mehr, weil es die benötigten Teile nicht mehr gibt. Da hilft nur ein neues N Steuergerät, wenn du Pech hast. Neu nicht mehr lieferbar, da musst du wieder ein gebrauchtes nehmen. Ich habe das auch gerade durch, neues Steuergerät für 70€ von Kleinanzeigen und alles wieder gut.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten schrieb _Manni_:

Was noch bleibt mit Funkcontainerwechsel auf die neuste Generation. Da sind auch kaum Beschwerden vorhanden

Die Funkcontainer sind in seltensten Fällen das Problem und hier funktionieren ja beide nicht, das Problem wird also woanders liegen - KSG defekt ist ja sogar als Fehler abgelegt.

Neueste KSG Generation hat er mit Index N bereits.

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben

In einem meiner A2s ist auch der Fehler Steuergerät defekt hinterlegt und trotzdem funktioniert alles.

Erstmal mit Vag-Com oder Vcds prüfen, ob die Schlüssel erkannt bzw. angelernt werden können. 

Wenn nicht, kann man sich immer noch auf die Suche nach einem Steuergerät machen. 

Ob es noch neue gibt, einfach mal beim Freundlichen vorbeischauen/anrufen. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb A2 HL jense:

Kannst du die Schlüssel im VCDS erkennen? Da sieht man in einem Messertblock den Tastendruck, auch wenn der Schlüssel am Auto nicht funktiioniert!

Genau, das habe ich ja auch schon so vorgeschlagen.

Geschrieben (bearbeitet)

Schitt letzter Satz fehlte.....

"Dazu dann auch eben wechsel auf das KSG letzte Baugeneration"

Mein BHC macht keine Mucken... Schwiegervaters BBY auch nicht.... Hier im Forum ist die Tendenz ja eher.... je später das Baujahr desto problemloser

Bearbeitet von _Manni_
Geschrieben

Habe gerade das VAG-COM angeschlossen, und im im MWB 7 erscheint im Anzeigefeld 3 die Zahl 1100. Also 2 Schlüssel angelernt - das sollte passen.

Im Anpasskanal 21 gibts die Meldung "Schlüssel ___ Einstallung alt" . Gespeicherter Wert: 0

OK, den Tastendruck habe ich nicht probiert, das mache ich morgen früh nochmal, und berichte dann.

Schöne Grüße

Herwig

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 6

Unterstellböcke im Rohr

2. 74

Spoiler/Schwelleransätze der Firma CSR

3. 6

Unterstellböcke im Rohr

4. 54

Klassikwelt Bodensee 16. - 18.05.2025

5. 54

6. 54

7. 8

Tür öffnen --> Tankdeckel öffnet sich?!

8. 6

Unterstellböcke im Rohr

9. 54

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.