Zum Inhalt springen

[1.6 FSI] versucht nach Start bei 500U/min zu laufen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

A2 1.6 BAD Bautag 03.08.2003 (MJ2004) 170000km

VCDS Key USB und iCarsoft VAWS V3

Hallo zusammen,

nach 8 ziemlich problemfreien Jahren bin ich gestern erstmals liegen geblieben.

Nach problemloser Hinfahrt wollte ich wieder heim fahren. Motor springt sofort an, kommt aber nicht über Leerlaufdrehzahl. Bei weiteren Startversuchen kommt er nicht mehr über 500 U/min und geht wieder aus.

Da ich weiß, dass 90% aller Fehler eingebaut werden, hier die Historie:

Gelbe Motorkontrolleuchte seit 4 Monaten, anfangs sporadisch, in den letzten Wochen permanent.

Fehlercode: Regeldruckabweichung

Vor 3 Wochen neue Tankeinbaueinheit mit 4 bar Druck + neuer Benzinfilter eingebaut, weil der A2 sich einmal nur nach langem Orgeln starten ließ.

Die neue Pumpe ist deutlich lauter als die originale und sie summt auch jetzt, wenn ich die Tür öffne.

Vorgestern habe ich die Fehlercodes gelöscht, da meine Hoffung, dass die Motorkontrolllampe von allein ausgeht, sich nicht erfüllt hat.

Fehlercode immer noch Regeldruckabweichung

Auffälligkeiten in den letzten Wochen (ich meine auch schon vor dem Wechsel der Tankpumpe):

Nach dem Start ist er immer sofort angesprungen, dann ist die Leerlaufdrehzahl immer kurz massiv eingebrochen (manchmal ist er ausgegangen) um sich dann sofort zu fangen und normal zu laufen.

Meine Suche hat dieses Fehlerbild bisher nicht finden können. Ich hoffe natürlich, dass ich mit dem höheren Zulaufdruck nicht die Hochdruckpumpe geschrottet habe.

Wenn jemand das Fehlerbild kennt bzw. eine Idee hat, wo ich bei der Diagnose anfangen, bedanke ich mich im voraus!

• Nagah änderte den Titel in [1.6 FSI] versucht nach Start bei 500U/min zu laufen
Geschrieben

Imho diagnostiziert der FSI den Niederdruckbereich nicht. Also ist die "Regeldruckabweichung" ein Hochdruckproblem

Und was sagt der Hochdruck in bar ???

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.