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Fahranfänger und Fragen zum Kauf vom gebrauchten 1.2er


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Geschrieben

Beide ohne Klima... 

Geteilt umlegbare Rücksitzbank wäre mir z.B. im Alltag wichtig (zwecks Transportraum). 
Die Sparversion ohne Einzelsitze, Servo, Klima ist eher etwas für Puristen - spart aber rd. 0,3l/100km Verbrauch ein.

Geschrieben

Wow, das das so schnell geht hab ich nicht gedacht. Ihr würdet die "geringe" Laufzahl unter 200.000, wenn halt beim Getriebe noch nicht wirklich was gemacht wurde, eher empfehlen? Aber preislich ist der natürlich spitze...

Geschrieben

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-1-2-tdi-3l-klimaautomatik-servo-zv/3062486356-216-4223?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

 

Den fand ich auch ganz nett oder könnt ihr mir noch andere auf dem Markt empfehlen? Gibt ja nicht als so viele...

Geschrieben

Der in Plauen scheint  ordentlich durchrepariert , zumindest was die 3L Technik angeht. Das müsste man sich die Karosserie ansehen,das klingt ziemlich zerballert... Dafür ist der dann zu teuer. Ohne Besichtigung und Durchsicht der Unterlagen ist das aber auch schwer zu sagen. Wenn schon ein KNZ von Mankmill rein kam, ist das natürlich besser als einer von Audi.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Keyan:

Wow, das das so schnell geht hab ich nicht gedacht. Ihr würdet die "geringe" Laufzahl unter 200.000, wenn halt beim Getriebe noch nicht wirklich was gemacht wurde, eher empfehlen? Aber preislich ist der natürlich spitze...

 

Naja, die Farbe/Farbkombi, Kopfairbags, SHZ, großer Tank - der war schon sehr günstig - hoffentlich fährt der dann auch und wird nicht vom Sammler irgendwo weggestellt. 

 

Bei dem aufgerufenen Preis kannst Du im Worstcase 1-2000€ für etwaige Reparaturen beiseite legen und hast immer noch einen sehr günstigen 3L. Dagegen sind alle drei von Dir heute verlinkten Angebote mindestens 30-50% zu teuer. Seltene Farbe +500€ Kopfairbags +500€ großer Tank +300€ (den ich z.B. nie vermisse, da alle 6-700km tanken auch auf Langstrecke völlig okay ist - zwecks Kaffee etc.).

 

Laufleistung ist vielleicht für die Führungshülse ein Thema, sonst ist ein Auto mit wenig Kilometern (wenn es denn nicht nur Kurzstrecke lief), halt allgemein neuer, weniger verschlissen, meist auch optisch und im Innenraum schöner. Wir haben aktuell 3L von 140 - 470tkm. Den Unterschied siehst Du i.d.R., hörst und merkst Du schon solange der nicht mal komplett neu aufgebaut wurde.

 

vor 59 Minuten schrieb A2 HL jense:

Und ohne Servo würde ich nicht empfehlen.

 

Das hängt sehr vom Fahrprofil uns dem Fahrer ab. Ohne Servo ist meist deutlich günstiger in der Anschaffung, Teile wie Querlenker sind verfügbar und günstig, Langstrecke und "auf dem Dorf" merkt man es kaum. Will man täglich in der Stadt in Smart-Parklücken ist Servo defintiiv zu empfehlen. Habe einen ohne und mehrere mit Servo - fahre die alle gerne.

 

vor 2 Stunden schrieb A2 HL jense:

Hatte ich auch direkt angerufen, 5 min nach Erscheinen, schon reserviert.

 

Zu "auch" also ich habe den nicht angefragt, ich wollte den hier nur verlinken, da man imho bei dem Preis nur wenig falsch machen kann wenn das kein verkappter Unfaller ist und der saubere Papiere hat.

Geschrieben

Gibt es so eine Kilometeranzahl wo ihr sagt, das ist wirklich zu viel und sollte man wirklich nur dann kaufen, wenn man selber reparieren kann. Gewisse Reparaturen, kann man ja noch in guten Werkstätten oder mit Bekannten, die sich auskennen machen. Prinzipiell geht’s ja nur um die A2 1.2 Technik, die am Problematischsten ist. Welcher Preis ist da für euch gut? Ich habe jetzt 2000-3000€ rausgehört. 
 

Also bisher ist dieser eine schwarze aus Essen den ich anfangs reingeschickt hab meiner Ansicht nach preislich, wenn man auch Reperaturen vom Text betrachtet ganz gut. Das einzige wovor man vielleicht abschreckt sind die Kilometer

Geschrieben

Ich will dich nicht bremsen, aber jetzt läuft es in eine allgemeine Kaufberatung ab mit doch "normalen" Nutzeransprüchen und eben den Laienfragen:

 

"Könnt ihr mir 3 Stichworte nennen, wenn ich das gute haltbare Auto ohne kurzfristige Defekte kaufen kann, am besten in der Nähe, denn so mal eben ein Fahrzeug aus Essen abholen, da kenn ich mich nicht mit aus"

 

Und dann ehrlich: Such dir einen schönen A2 in deiner Nähe und fahre erstmal. Wenn es kein 3L ist, ist das auch nicht schlimm.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb 3ltdi:

Ohne Servo ist meist deutlich günstiger in der Anschaffung, Teile wie Querlenker sind verfügbar und günstig

 

Die Querlenker ohne Servo sind besser verfügbar? Ich dachte immer, das Problem wäre bei beiden Modellen gleich. Wieder was gelernt. Woran kann das liegen? Sind doch sicher mindestens genauso viele mit Servo wie ohne Servo unterwegs?

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb A2 HL jense:

Die Querlenker ohne Servo sind besser verfügbar?

 

Ja, hatte ich bereits weiter oben auf Deinen Post:
 

vor 21 Stunden schrieb A2 HL jense:

Deine 3L Brille in allen Ehren, ich bin auch ein Fan dieses Fahrzeuhs, aber gerade die Querlenker sind zum Beispioel beim 3L überhaupt nicht mehr zu bekommen ...

 

Doch schon mal exemplarisch verlinkt:

 

vor 20 Stunden schrieb 3ltdi:

...ohne Servo, insb. die Teile gibt sehr günstig es an jeder Ecke, z.B. https://www.ebay.de/itm/186892232017 (Satz 186, inkl. Versand)

 

Bitte doch mal kurz recherchieren, ehe man immer sowas postet.

 

Das habe ich jetzt aber schon mehrfach auf Deine Postings geantwortet, dass es die Teile nicht mehr gäbe... 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb 3ltdi:

 

Ja, hatte ich bereits weiter oben auf Deinen Post:
 

 

Doch schon mal exemplarisch verlinkt:

 

 

Das habe ich jetzt aber schon mehrfach auf Deine Postings geantwortet, dass es die Teile nicht mehr gäbe... 

 

Ok, sorry, das hatte ich tatsächlich übersehen.

 

Mit Servo gibt es aber trotzdem nicht mehr!

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb 3ltdi:

Dann wird ein 1.4er empfohlen, am besten noch ein BHC, bei dem man dann gleich die durchgerosteten Querlenker tauschen darf, die beim 3L dahingehend unauffällig sind.

 

In der ursprünglichen Aussage hattest du das OHNE SERVO nicht dabei stehen,  deswegen hatte ich darauf reagiert. Kann man so nicht stehen lassen, weil mit Servo nicht mehr zu bekommen ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Meinung: Er sollte einen BBY/AMF/BHC nehmen, 3L ist nicht das Richtige an der Stelle ...

 

Was auch immer es wird, sollte es im Norden zu einer Besichtigung kommen, bin ich gerne dabei wenns passt, Manni nehmen wir auch gleich noch mit ... :-)

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben

Du hast Dein Post inzwischen korrigiert / bearbeitet, die Antwort bezog sich auf den ursprünglichen Beitrag.

 

vor 4 Minuten schrieb A2 HL jense:

In der ursprünglichen Aussage hattest du das OHNE SERVO nicht dabei stehen,  deswegen hatte ich darauf reagiert. Kann man so nicht stehen lassen, weil mit Servo nicht mehr zu bekommen ist.

 

Liest Du meine Postings bevor die kommentiertst? Das stand da schon deutlich geschrieben:

 

vor 20 Stunden schrieb 3ltdi:

Der hier ist ohne Servo, insb. die Teile gibt sehr günstig es an jeder Ecke, z.B. https://www.ebay.de/itm/186892232017 (Satz 186, inkl. Versand)

 

 

Zu:

vor 5 Minuten schrieb _Manni_:

Wer besorgt nun @Keyan seinen 3L ???

und

vor 2 Minuten schrieb A2 HL jense:

Er sollte einen AMF/BHC nehmen, 3L ist nicht das Richtige an der Stelle ...
Manni nehmen wir auch gleich noch mit ... :-)

solltet Ihr beide Euch dann vielleicht noch abstimmen, ein 3L mit AMF ist so unpassend wir ein BHC mit ANY Motor...

 

Im Norden sind gute 3L jetzt nach der Messe letztes Wochenende sowieso erstmal auf Wochen ausverkauft B| 

Geschrieben (bearbeitet)

 

Verstehe ich nicht, in diesem Post, den ich auch zitiert habe,  ist gerade nicht von ohne Servo die Rede, da geht es allgemein um 3L vs andere A2 und da stimmt die Aussage mit den Querlenkern eben nur zu 50%, daran ändert auch nichts das du es später(!) näher spezifiziert hast, zu dem Zeitpunkt, als ich es zitiert habe, stand nur das da.

 

Was ich an welcher Aussage korrigiert haben soll, und welche Relevanz das hat, kann ich auch  nicht nachvollziehen.

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb 3ltdi:

solltet Ihr beide Euch dann vielleicht noch abstimmen, ein 3L mit AMF ist so unpassend wir ein BHC mit ANY Motor...

 

?

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb 3ltdi:

Im Norden sind gute 3L jetzt nach der Messe letztes Wochenende sowieso erstmal auf Wochen ausverkauft B| 

Mein Eindruck seit über einem Jahr ist dass es im Norden so oder so sehr schwierig ist mit 3L

Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten schrieb Eumeltier:

Mein Eindruck seit über einem Jahr ist dass es im Norden so oder so sehr schwierig ist mit 3L

 

Ja, dünne Bevölkerunggsdichte, dünnes Fahrzeugangebot, je seltener die Fahrzeuge, desto mehr fällt das auf.  Man müsste im Grunde 24/7 Kleinanzeigen und mobile beobachten, die Profis und die Verwerter machen das, da sitzt einer im Büro und hat alles in Blick, die arbeitende Bevölkerung hat da schlechte Karten, da muss schon ein bisschen Glück dazu kommen, dass man der Erste ist.

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben

Naja, danke erstmal für die ganze Hilfe! Ein Profi jetzt wie ihr, der mir da bei der Besichtigung hilft wär natürlich super, leider bin ich im Süden...Ich denke, dass ich jetzt einfach probefahren sollte und dann geht's ab mit wirklicher Kaufüberlegung. Bin ja noch nicht ganz fertig mit dem Führerschein und bis dahin wirds eh erstmal nichts, aber bin fleißig am Sparen:)! 

 

Falls irgendwelche Profis südlicher sind oder allgemein wenn's ein gutes Angebot im Norden gibt, gebe ich bescheid! 

Geschrieben (bearbeitet)

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-1-2tdi-eu4-klimaautomatik-servo-zuheizer-pdc/3072836870-216-3972

 

Diesen hier mal ansehen und handeln, steht schon seit 3 Wochen, vielleicht geht was beim Preis, muss es auch, sonst stehen lassen. Einparkhilfe wäre ich nicht sicher, ob er die hat.

 

Gründlich reinigen muss man ihn auf jeden Fall ...

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Keyan:

Der 3L aus Essen ist nicht mehr verfügbar...

 

Wer einen 3L fahren will, sollte eben auch mal Nägel mit Köpfen machen.... Auto mit Anhänger von A nach B bringen.... Diagnoselappi anstecken..... Und Gute Angebote zeitnah wahrnehmen :N_poke:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Keyan:

Der 3L aus Essen ist nicht mehr verfügbar...

 

seih froh.

 

Der ist nix für Anfänger. Der ist voller versteckter Mängel.

Bearbeitet von clekilein
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb A2 HL jense:

Du hast ihn besichtigt?

 

Ja, aber um die ganze Geschichte zu tippen bräuchte ich ne Tastatur. Am Handy macht das keinen Spaß.

 

Hier mal so ein paar kurze Knackpunkte:

 

optisch bei genauerem Hinsehen Note 4.

- Viele Kratzer wurden mit Edding ausgebessert

- Kotflügel rechts (vo+hi) feldmäßig lackiert (Sprühdose?)

- Heckklappe und Spoiler stark zerkratzt. Vermutlich war die Garage nicht hoch genug

- fast jedes Karosserieteil hat ne Delle

- Scheinwerfer wurden eher mittelmäßig schlecht lackiert

- Softlackschäden der Innenverkleidung großzügig mit Silikonspray kaschiert

- übliche Softlackschäden an Klima/Schalter/Radio

- Wählhebelumrandung lose, Konsolenteil abgebrochen

- unter den Hecksitzen nicht sauber gemacht

- Gepäckraum stark abgenutzt

- Himmel wurde mit Pattex? versucht hochzukleben, sieht furchtbar aus

- Lenkrad (kein Leder), abgegriffen

 

 

technsich:

- Fernbedienungen gehen nicht (jaja, von wegen Batterie)

- zu wenig Ladedruck, notlauf durch unterschrittene Regelgrenze. Unterdruckschläuche sehen halbwegs dicht aus

- "nächster Service" im FIS: 50.000 km (bullshit)

- hinten noch originale Alutrommeln, ungleichmäßige Wirkung wurde beim TÜV bemängelt

- km Stand stimmt nicht: 387 tkm statt inserierte 358 tkm

- Kupplung fährt sehr ruppig an

- uralte Querlenker drin, manschette schon porös

 

Das wichtigste:

- Lenkung/Achse völligst (!!) ausgeschlagen. Räder lassen sich von Hand im stehen wackeln. --》 merkt man aber auf städtischer Probefahrt kaum. Unfahrbar ab 90 km/h 

- Felge vorn rechts war nicht angezogen

- klingt Motorseitig etwas wie ein AMF/BHC, was ich von meinen 3 ANYs nicht kenne - keine Ahnung warum

- irgendwo hört man ein mahlenden, beginnenden Lagerschaden (Diff?), nicht in allen Fahrzuständen. Passt aber irgendwie nicht zur Historie

- Laut Historie sind neue Sommerreifen jüngst draufgenommen. Verbaut sind aber Lupofelgen mit relativ profilstarken Winterreifen aus 2019

- d.h  nicht ganz korrektes Felgenmaß / d.h. eigentlich müsste man die Felgen eintragen

- Reifen wurden viel zu großzügig mit Silikonspray behandelt --> Bremse vorn leicht verölt. (solche Deppen)

- Auto stand auf einer Art Hinterhof-Friedhof, weit weg vom einstigen A2-Erstbesitzer-Opa

- Seit Januar abgemeldet, Bremsscheiben aber nicht verrostet.

- Motor Ölfeucht am/um den Lader und der Abwürgklappe

 

- Rest soweit in Altersgerechtem Zustand. Getriebe, Gangsteller und Co von oben sehr trocken.

- D.h. nix mit kaufen, anmelden, fahren.

--> erstmal restaurieren, dann fahren. Anmelden wahlweise vor/während/nach der Instandsetzung

 

Verkaufstaktik: blumig schönreden mit viel Erwartungshaltung, dadurch starker Käuferdruck. Dadurch wird ohne oder mit unzureichender Probefahrt verdekckte Mängel gekauft / in Kauf genommen.

 

Seit dem der alte A2-Halter mutmaßlich verstorben ist hat da jemand mutmaßlich noch versucht die Kiste hübscher zu bekommen ohne sich an die noch offenen Baustellen zu trauen.

 

 

 

Bearbeitet von clekilein
  • Daumen hoch. 2
  • Och nö. 1
Geschrieben

Schade...danke dir, aber das Auto ist ja jetzt weg🤷‍♂️, aber gut, gekauft hätte man das sowieso nicht, wenn man sowas gesehen hätte, das kriegt ja glaube ich jeder hin😅

Geschrieben

Danke für die Schilderung @clekilein Du hast den aus Nürnberg gekauft, den fand ich schon übel, dann muss das hier ja bei Deiner Schilderung wirklich eine totale Katastrophe -gewesen sein, die jetzt dann anscheinend trotzdem jemand gekauft hat?

 

Wenn schon Tachostand oder die explizit genannten (Sommer-)Reifen nicht passten, ist man ja geneigt zu fragen, ob die Fahrzeugpapiere denn überhaupt zu dem "Ordner an Unterlagen" stimmig sind? Oder wurden mit dem Ordner zur Historie vielleicht schon drei A2s verkauft...? 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb 3ltdi:

Danke für die Schilderung @clekilein Du hast den aus Nürnberg gekauft, den fand ich schon übel, dann muss das hier ja bei Deiner Schilderung wirklich eine totale Katastrophe -gewesen sein, die jetzt dann anscheinend trotzdem jemand gekauft hat?

 

Wenn schon Tachostand oder die explizit genannten (Sommer-)Reifen nicht passten, ist man ja geneigt zu fragen, ob die Fahrzeugpapiere denn überhaupt zu dem "Ordner an Unterlagen" stimmig sind? Oder wurden mit dem Ordner zur Historie vielleicht schon drei A2s verkauft...? 

 

 

der "Nürnberger" ist deutlich übler als der schwarze. Nur hat da mehr zusammengepasst, d.h da wurde "nur" das riesen Loch im Amaturenbrett verschwiegen. D.h bei dem wusste man vorher schon, dass es ein Sanierungsfall wird. Beim schwarzen ist das alles nicht so schlimm, nur es ist halt kein 4000€ 3l zum Preis von 2000€.

 

Ordner, Papiere, FIN und so sind stimmig. Sommerreifen standen nur im Ordner, nicht in der Anzeige. Aber Lupofelgen zeigt,

 

Die Liste oben liest sich bestimmt wie die das Auto des grauens. Wenn ich so ne Liste für den Nürnberger erstellt hätte, hätte ich sicherlich die maximale Zeichenanzahl pro Post erreicht.

 

Zum Thema zurück;

Ich kann @Keyan folgendes empfehlen: Wenn man als Beginner nen A2 sucht, dan am besten wo es keinen Käuferdruck gibt. Wenn zwischen Interesse geweckt und Kauf gut eine Woche liegen kannst du in Ruhe dich damit Beschäftigen. D.h. aber dass es entweder kein seltener A2 oder vermeintlich super günstiger A2 wird.

Dafür wird es ein ordentlicher A2.

 

Meinen ersten A2 hab ich vom @Nachtaktiver gekauft. Ein "Kassengestell AUA" der seit 9 Jahren in der Familie ein gutes A-B Auto ist.

Und mein zweiter A2 war dann ein 3l, wo ich direkt nach Kauf 2000€ Reparatur vom Spezialisten reingesteckt habe. (Kaufort und Spezialist lagen 20 km auseinander - war auch so eingeplant)

Seit dem mache ich vieles selber und schaff ihn nur in die Wekstatt bei Zeit oder Zeitmangel.

Zuerst nen 1.4er (i / TDI) und dann in Ruhe den "Projekt 3l" ist und war denke ich ein gutes Vorgehen.

Bearbeitet von clekilein
Geschrieben

@clekilein danke für die ausführliche Schilderung

 

Mein erster A2 war auch ein AUA, dann der 3L als Projekt defekt und extrem runtergekommen aber sehr günstig gekauft und genau wie bei dir, einmal Getriebe/ Hydraulik alles instand gesetzt.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb clekilein:

Zuerst nen 1.4er (i / TDI) und dann in Ruhe den "Projekt 3l" ist und war denke ich ein gutes Vorgehen.

 

Das haben jetzt schon 3 Leute empfohlen ...

Geschrieben

Dann warten wir jetzt mal ab, wann sich der Käufer der 3L hier anmeldet ohne ein bereits registrierter User einen Resto-Thread dazu aufmacht 9_9 

 

vor 34 Minuten schrieb A2 HL jense:

Das haben jetzt schon 3 Leute empfohlen ...

 

Genau, meistens die, die ohnehin schon mehrere 3L haben, weil dei so grausam sind, sprich sammeln.

Ein Schelm, wer Böses dabei....

 

Okay, okay, *bin schon weg* und empfehle auch ganz dringend, keine 3L in meinem Suchradius wegzukaufen!!! B|

Geschrieben

Dann sag ich euch nochmal mein Fahrprofil. Ich habe vor mir einen günstigen Erstwagen (max. 5000€) zu kaufen und den nicht Ewigkeiten zu fahren. Da ich so wenig fahre, sollte maximal 40.000Km in 4 Jahren zustande kommen. Ich denke, dass ist mit einem 3L möglich mit kleinen Reparaturen die auch willige Werkstätten übernehmen. Einen der nicht komplett auseinander fällt sollte man denke ich auf dem Markt finden.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.5.2025 um 15:18 schrieb A2 HL jense:

Du beschäftogst dich seit Jahren mit dem Auto, kennst jedes Problem und auch bereits die Lösung dafür, hast Teileträger zum Teile mal eben quer tauschen auf dem Hof stehen und mehrerere andere Fahrzeuge, wenn dein 1.2er mal nicht läuft,

 

Das hat der der Thread Ersteller alles nicht ... der sucht sein erstes Auto und hat noch nie an Autos geschraubt.

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Keyan:

Dann sag ich euch nochmal mein Fahrprofil. Ich habe vor mir einen günstigen Erstwagen (max. 5000€) zu kaufen und den nicht Ewigkeiten zu fahren. Da ich so wenig fahre, sollte maximal 40.000Km in 4 Jahren zustande kommen. Ich denke, dass ist mit einem 3L möglich mit kleinen Reparaturen die auch willige Werkstätten übernehmen. Einen der nicht komplett auseinander fällt sollte man denke ich auf dem Markt finden.

 

Viel Erfolg bei der Suche, ich will dir den 3L auch nicht ausreden, nimm einen Profi mit, wenn du einen gefunden hast und melde dich hier, wenn es Probleme gibt. 

 

Eine Werkzeug Grundaustattung hast du? Diagnose brauchst du, das geht nicht ohne!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten schrieb Keyan:

Ich denke, dass ist mit einem 3L möglich mit kleinen Reparaturen die auch willige Werkstätten übernehmen.

 

An der Getriebehydraulik scheitern leider auch willige Werkstätten ... das ist aber auch nicht verwerflich, es ist selbst für den besten Mechaniker schlicht nicht möglich, sich durch Foren zu wühlen, dort Fragen zu stellen, die Dinge, die vorgeschlagen werden zu prüfen, die Ergbnisse wieder zu posten, um den Fehler einzugrenzen und das Spiel wieder von vorne. So funktionieren Werkstätten nun mal nicht. Da schaut man in die Reparaturanleitung und arbeitet das ab. Man braucht Wissen und Erfahtung damit, beides sehr selten, am Willen scheitert es meistens nicht. Ich bringe die richtig harten Problemfälle auch zu @Mankmil 800km entfernt .... 

 

Ein 3L spzifisch gut durcheparierets Fahrzeug wird auch 40k km problemlos laufen, das ist keine Selteneheit.

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben

 

Bzgl "3L als Anfängerauto -  ja oder nein" kann ich dir mangels Erfahrung keine Empfehlung geben.

Aber zu 

 

vor 10 Minuten schrieb Keyan:

[..] Reparaturen die auch willige Werkstätten übernehmen. [...]

 

wäre meine Empfehlung, dass du die Zeit bis Entscheidung bzw. bis zum Kauf auch nutzt, um in deiner Umgebung bzw. in der im Notfall für dich erträglichen Entfernung nach einer vertrauenswürdigen Werkstatt zu suchen, die sich wirklich mit dem 3L und den Besonderheiten auskennt. Die nicht nur in denReparaturleitfaden guckt, planlos rumwurschtelt und die dich dann ausnimmt wie eine Weihnachtsgans, weil unnötig Teile getauscht werden.

Und die selbstkritisch genug ist und damit auch bereit wäre, so sie denn an ihre Grenzen stoßen, auch mal die Empfehlungen und Ratschläge aus diesem Forum - wo ja einiges an Expertise vorhanden ist, die nicht in einem Reparaturleitfaden steht - anzunehmen und umzusetzen. 


Und die auch bereit wäre, die inzwischen verfügbaren Upgrades und Ersatzteile ohne Audi-Teilenummer (z.B. den modifizierte KNZ von @Mankmil o.a.) zu verbauen. 

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb A2 HL jense:

[...], es ist selbst für den besten Mechaniker schlicht nicht möglich, sich durch Foren zu wühlen, dort Fragen zu stellen, die Dinge, die vorgeschlagen werden zu prüfen, die Ergbnisse wieder zu posten, um den Fehler einzugrenzen und das Spiel wieder von vorne. [...] am Willen scheitert es meistens nicht. [...]

 

Absolut richtig. Die Jungs werden bezahlt um zu schrauben, nicht, um zu surfen.
 

Das wäre dann der Ansatz mit der Werkstatt, die sich die Arbeiten zutraut, es so abzustimmen und zu vereinbaren, dass 
- sie klar und deutlich sage, was sie gemacht haben und was an Fehlern aufgetreten ist (vgl. GGE in Österreich, wo der Mechaniker ja nicht mal deutlich gesagt hat, an welcher Stelle die GGE abbricht und mit welchem Hinweis) 
-  @Keyan sich mit diesen Infos durch die Foren wühlt und Lösungsansätze herausfindet

- die Werkstatt dann damit weiterarbeitet und schaut, was passiert.

Klar, das alles ist eine idealtypische Denke, aber vielleicht gibt es ja noch einen Schrauber, der sich auf sowas einlässt. Der muss dann dafür natürlich auch entsprechend bezahlt werden. 

Und wenn ich die Themen rund um den 3L so verfolge, zuletzt vor allem den Thread um den Pflegefall in Österreich, dann scheint das alles ja keine Raketenwissenschaft zu sein, sondern viel mehr eine Frage des "Wo muss ich genau hinschauen" und "Welche Details passen da gerade nicht zusammen" - also KNZ, Führungshülse, Hydraulikstand richtig ablesen usw.   
 

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