Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Keine Ganganzeige, Poti 085 907 385 defekt?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb DerWeißeA2:

Meine Vermutung: beim Wechsel des Potis wurde die Nut am Gangsteller nicht getroffen, deshalb sind nach wie vor die Werte aussserhalb der Toleranz.

Wäre es das, dann ist es ja in 10 Minuten repariert.
Im schlechteren Fall ist die verzahnte Welle durchgerutscht, wenn das Spiel erheblich war.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb _Manni_:

Lassen sich die Voltwerte nicht in VCDS anschauen. Dann sieht man doch, ob d nur was verschoben ist .

Er wäre nicht "verschoben", sondern völlig daneben.

Natürlich lassen sich die Werte mit VCDS anschauen, aber das hilft nicht wirklich weiter, weil man zwar einen Ist-Wert sieht, aber den Soll-Wert nicht kennt.

Um eine Idee vom Sollwert zu haben muss man an den Gangsteller ran und den Schaltfinger von Hand in die Endanschläge bewegen und parallel den Wert beobachten.

Leider kann sich der Mitnehmer auf der Welle zudem verdrehen, wenn die "Poti-Nase" nicht in der Nut des Mitnehmers ist. Das bekommt man auch hin, ist dann aber etwas aufwändiger.

20231206_163028.jpg

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb DerWeißeA2:

Also, ich habe die Grundeinstellung angestossen, die 2 Mal durchlief und dann mit einem Fehler abbrach. Im Fehlerspeicher war der G240 hinterlegt, also das Potentiometer 2 für Gangerkennung, Werte ausserhalb der Toleranz.

Daraufhin habe ich das Spiel des Hebels auf der Welle kontrolliert und festgestellt, dass der Hebel locker auf der Welle sitzt. Frank, der Werkstattbetreiber, konnte auch die Schraube am Hebel ein gutes Stück festziehen. Das Spiel war jetzt nicht vorhanden. Eine weitere GGE brach wieder mit dem selben Fehler ab.

Meine Herleitung: Frank hat aus Unkenntnis und falscher Annahme der Poti am Gangsteller sei defekt, diesen getauscht. Der tauchte ja vorher auch im FS auf. Mit Sicherheit war aber schon vorher das Spiel des Hebels auf der Welle das Problem, nicht das Poti.

Meine Vermutung: beim Wechsel des Potis wurde die Nut am Gangsteller nicht getroffen, deshalb sind nach wie vor die Werte aussserhalb der Toleranz.

Nachtrag: die Fehler vom Wählhebel tauchen nicht mehr auf.

Frank hat  den kompletten Gangsteller mit Poti gewechselt, bei einer vorherigen Reperatur .  Damit bin ich schon 2000km gefahren. Damals sprang der Wagen in den Notlauf, Fehler, eine zu stramm eingestellte Kupplung

Geschrieben

RTFM! 7 = Potentiometer für Gassenerkennung (G240): Schalter und Verkabelung / Kontakte 
prüfen. Dazu Messwertblöcke und Schaltpläne heranziehen

Geschrieben

Adjust
Wenn im 1. Feld Adjust (Abbildung 5) erscheint, muss der Schaltfinger (4) in Abbildung 6 justiert 
werden. Dazu die Mutter (1) des unteren Kugelkopfes lösen, nur lösen! Der Schaltfinger justiert sich 
selbst, und dann Mutter (1) wieder festziehen. Bei einem Austausch des Gangstellers muss auch der 
Schaltfinger (4) auf der Schaltstange (3) justiert werden. Die Schraube (2) hat eine Spitze, die in eine 
Kerbe in der Schaltstange (3) einrasten muss, damit der Schaltfinger (4) justiert ist.
Abbildung 6: Adjust des Schaltfingers
Nach dem Sie den Schaltfinger justiert haben, legen Sie den Wählhebel in Stellung E und wieder 
zurück in die Tiptronicgasse, damit die Getriebegrundeinstellung fortgesetzt wird.

Hatte lange damit zu kämpfen vielleicht das selbe bei dir.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Mankmil:

Natürlich lassen sich die Werte mit VCDS anschauen, aber das hilft nicht wirklich weiter, weil man zwar einen Ist-Wert sieht, aber den Soll-Wert nicht kennt.

Aus dem Wiki:

Poti G239, G240 für Gangerkennung prüfen

Stellung des Wählhebels G239 G240
MWB 015 MWB 016 MWB 015 MWB 016
Feld 3 Feld 3 Feld 4 Feld 4
Sollwert (±0,4V) Istwert Sollwert (±10%) Istwert Sollwert (±0,4V) Istwert Sollwert (±10%) Istwert
R 3,8V   0-10%   3,8V   90-100%  
TT 1 3,8V   0-10%   3,0V   60-65%  
TT 2 1,6V   90-100%   3,0V   60-65%  
TT 3 3,8V   0-10%   2,0V   30-35%  
TT 4 1,6V   90-100%   2,0V   30-35%  
TT 5 3,8V   0-10%   1,2V   0-10%

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb _Manni_:

Zur Diagnose... nicht zur Reparatur ;) 

Dein Engagement in allen Ehren, aber wenn Du einen 3L hättest, wüsstest Du, dass das nicht viel hilft. Dazu muss man schon genau wissen, wie man die einzelnen Gänge per Hand ins Getriebe einlegt. Klar, alles kein Hexenwerk, aber wenn man es lieber auslesen möchte, dann einfach die Endanschläge prüfen ( ca. 1V und ca. 4V).

Ist die Nut nicht getroffen, bekommt man Werte, die deutlich davon abweichen.
Aus Sicht eines Praktikers ist es aber bestimmt einfacher mal eben 2 Torx-Schrauben zu lösen und zu prüfen, ob der Mitnehmer in der Nut ist.

Geschrieben

Sry.....

Ich habe Gangsteller mit Gangwahlhebel/Wählhebel  verwechselt ;)

Und dachte mir... Kann doch mit dem Diagnoselaptop und dem Teil vor sich nicht so schwer sein :P 

Sry für die Verwirrung ( wenn mal wieder alles gewechselt wurde ) 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb _Manni_:

ch habe Gangsteller mit Gangwahlhebel/Wählhebel  verwechselt

Sicher? Ich dache es geht hier um den Positionsgeber am Gangsteller. Den kann man aber nur prüfen, indem man von Hand einen Gang einlegt. Verglichen mit der Mühe, die Kiste hochzuheben und die Gänge von Hand reinwürfeln während man parallel die Werte ausliest ist es wirklich einfacher die 2 Schrauben am Geber (Poti) zu lösen.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Mankmil:

wirklich einfacher die 2 Schrauben am Geber (Poti) zu lösen

Die 2 Geber G239 und G240 befinden sich seitlich am Gangsteller und sind mit 2 Schrauben befestigt.

IMG_20170125_093551.thumb.jpg.1a18789263d297f1f4a6dfed0eb990e1.jpg

Schraubt man den Geber ab, sieht das dann so aus:

6E_G239Demontiert.thumb.JPG.d54a6f117a101f3d59bcd74094ba51bb.JPG

Bei der Montage muss man drauf achten, dass die Nase in der Nut steckt.

• Danke! 1
  • potentieller Inhalt fürs Wiki 1
Geschrieben

Kommen wir der Sache ja immer näher. Also hat der Kfz Mechaniker bei wechseln größeren Poti oberes Bild Linker Poti dort etwas Falsch gemacht oder es ist ein Kabelbruch ?

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.