Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Long-life Service


XXL62

Empfohlene Beiträge

Hallo A2 Gemeinde,

 

nachdem mein Wagen zum Service war, wurde die Serviceintervallanzeige zurückgestellt. Auf den ersten Kilometern zeigt sie dann 15000 km bis zum nächsten Service an. Nun fährt meine Frau täglich ca 35 km zur Arbeit (Stadt/Landstraße/Autobahn) und wieder zurück. Die Serviceintervallanzeige steht jetzt bei 11400 km und das nach ca. 4000 gefahrenen Kilometern. Was hat das mit long-life zu tun ????

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Longlife funxt wohl nur bei ausgesrochenem Langstreckenbetrieb

Kann ich nicht bestätigen, meine Anzeige hat erst auch nur eine "Reichweite" zum nächsten Inspektionsereignis von 15000km angezeigt. Nach 10000km Mischbetrieb komme ich jetzt auf 16000km bis zur nächsten Inspektion. Also 26000km Intervall.

Bei unserem A6 mit longlife komme ich im Langstreckenbetrieb auf 32000km Intervalle. Finde ich so O.K.

 

Lollo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte mal ab, da tut sich noch was. Meinen FSI habe ich mit 7800 km bekommen, damals stand die Service-Anzeige auf 7300 km und ich war auch stinkesauer. Mittlerweile zeigt der Tacho 13.000 und die Service-Anzeige gibt mir noch 8600 km, also insgesamt 21.600 km. Und das ist noch nicht das letzte Wort: Laut Audi wird die Restlaufzeit immer wieder neu berechnet (alle 300 km), so dass Sprünge hier normal sind. Wenn Du die ersten paar hundert km nach dem Service wenig Kurzstrecken und wenig im oberen Drehzahlbereich fährst, dann wird die Erst-Berechnung auch dementsprechend günstig ausfallen. 15.000 km zeigt die Motorsteuerung direkt nach dem Service IMMER an, das dauert dann etwa 300 bis 500 km, bis genügend Daten für eine einigermaßen zuverlässige Hochrechnung vorliegen. Also keine Sorge, da geht noch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Lollo

Bei unserem A6 mit longlife komme ich im Langstreckenbetrieb auf 32000km Intervalle. Finde ich so O.K.

 

Ich fahre meinen A2 mit Chip fast nur im Kurzstreckenbetrieb, außerdem zeigt die Nadel beim Drehzahlmesser oft die 4000 an - ich komme auf 31000 km (es fehlen nur noch ein paar).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Werkstatt hat mir erklärt, daß das eine Standarteinstellung ist und er dann raufzählt oder erst rückwärts zählt, wenn es soweit ist. Bei mir hat er dann in den ersten Wochen bis auf 48500 oder so raufgezählt. Der A6 meines Mannes ist einfach ewig auf 15000 stehen geblieben und hat dann erst irgendwann angefangen runterzuzählen.

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Leute,

ganz anders!

Immer Autobahn und immer so schnell wie geht (der kleine Schafft)! :D

 

Ist kein Witz, dachte auch das ich alle drei Monate zu Insp. muß (so wie ich meinen kleinen trete) aber laut der A2 Anzeige hab ich noch Plus auf dem "Konto" (wenigstens ein Konto mit + ;) )!

 

Aber ich muß auch zugeben ein Komisches gefühl ist es schon so lange zu fahren ohne Ölwechsel usw.!

 

[sizept=11]Beim vorgänger war ich fast alle drei Monate (15.000 km) beim Freundlichen ... [/sizept]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen.

 

Lass mal in deiner Werkstatt die programierte Ölqualität prüfen.

Zu sehen im kanal 44 bin ich der Meinung.

Du kannst auch mal die eingegebenen Max Kilometer prüfen lassen.

Habe es schon öffter gehabt, das sich beim zurücksetzen diese Daten verstellt haben.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo A2-ler,

 

ich muß noch einmal kurz auf den Ausgangspunkt meiner Frage zurückkommen. Durchgeführt wurde ein long-life Service und die Intervallanzeige zeigte immer nur 15000 minus gefahrene Kilometer seit dem Service an. Gestern war ich beim Freundlichen und hab die Einstellung des Service-Intervalls prüfen lassen. Und siehe da, es war das normale Intervall eingestellt. Die Einstellung wurde auf long-life geändert und meine Anzeige zeigt nun 41200 bis zum nächsten Service (in Summe mit den bereits gefahrenen Kilometern ein Intervall von ca. 50000)

 

Also, danke nochmal für Eure Tips und allen, denen Ihr Serviceintervall zu kurz vorkommt, lasst die Einstellung überprüfen.....

 

Tschüß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

...ein Schelm wer Böses dabei denkt...., ich hatte auch schon den Verdacht, insbesondere weil ich beim Gebrauchtkauf meines Kleinen darauf bestanden hab, die Inspektion und den TÜV neu zu machen und alle möglichen Mängel, die ich aus dem Forum erfahren hab, abzustellen (Scheiwerfer undicht, Koppelstagen, schwergängiger Rückwärtsgang, diverse Klappergeräusche, etc). Kann sein dass sich jemand gedacht hat, dass man sich als Werkstatt das Geld irgendwie zurückholen könnte !!

Aber Dank dem tollen Forum ist daraus nichts geworden.

 

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.