Zum Inhalt springen

Glühlampen für Scheinwerfer & Innenbeleuchtung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

da die Scheinwerfer meines Audi A2 etwas matt bzw. neblig waren, habe ich zwei neue von Valeo gekauft.

Die Hauptscheinwerferlampen sind laut Angabe vom Typ H7 – ich habe bereits die Osram Night Breaker LED Speed bestellt. Allerdings finde ich weder in der Bedienungsanleitung noch online genaue Angaben zu den weiteren benötigten Glühlampen (z.B. Standlicht, Blinker, etc.). Gibt es hierzu eine zuverlässige Online-Quelle?

Außerdem ist die Innenraumbeleuchtung hinten defekt – die Birne ist durchgebrannt.

Kann mir bitte Jemand sagen, wie man die Abdeckung öffnet und welcher Lampentyp dort verwendet wird?
Muss ich beim Tausch von den Scheinwerfern zusätzlich was beachten? (z.B. Funzt Motor? Das mit dem Platz Markieren ist mir klar)

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Laperinni

Geschrieben

Und damit der Hintergrund klar wird:

Das macht eine 5W Lampe (sieht identisch zur W3W aus) und wir din Werkstätten gerne verwechselt:

IMG_0899.jpg

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb _Manni_:

Ja ne Quelle... das Wiki ;)

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Leuchtmittel

Statt die W3W zu bestellen mit LEDs von Philips/Osram. Sind aucxh zugelassen und du umgehst, das Wärmeproblem

Stand und Parklicht (W3W) LED-s finde ich leider nicht...
Osram Night Breaker LED Speed sind i. O. oder? Sind die viel heller a,s die Glühbirnen?  Warum gibt es keine LED-s für Fernlicht?

Geschrieben

Ja das sind ja auch w5w....

Aber LED mit "wie 5w Leuchtstärke" braucht nur 1,2W.

Daher darfst du die in die w3w Fassung stecken die identisch zur w5w ist

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb Laperinni:

Stand und Parklicht (W3W) LED-s finde ich leider nicht...
Osram Night Breaker LED Speed sind i. O. oder? Sind die viel heller a,s die Glühbirnen?  Warum gibt es keine LED-s für Fernlicht?

die LED Speed sind i.O. und der Wechsel/Einbau ist total simpel, ohne frickelei mit der Halteklammer,

Unterschied ist enorm zu den Halogen!

LED fürs Fernlicht gibt es keine legalen, und die Illegalen passen nicht ohne Bearbeitung

https://www.amazon.de/Osram-NIGHT-BREAKER-strassenzugelassene-Innenraumbeleuchtung/dp/B0C14VRJ67/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=28AQAQLRQZBJV&dib=eyJ2IjoiMSJ9.fEjXZQruPSKM-cbZhO2DvXRTNTKUco6oNWZ52EY9viSqBbz0ll61axytLnM0kKDTAXqykCTYxlqgbrzuS7ucwMryZowRwtcF0Dzrgs8rcrH-TX2LAX7srNARsFeEu1MJ4lgui5acjAj_aetNfoanT_m8V4qE_gWEh3sv7BXwmU7ENtumOjeDDCsrE7OF9x_04-fvUDMU_fVWGAogiSomZF7ubMe_wAsHcUKZofsPOkM.SfQYel7U3oqXYgeDa6Vj__PUKPJnYcAAE5Fi-kN9CfI&dib_tag=se&keywords=w5w+led&qid=1753960313&sprefix=w5w+le%2Caps%2C637&sr=8-7

Bearbeitet von sliner
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb sliner:

ohne frickelei mit der Halteklammer,

Macht man 1x bei ausgebautem neuen Scheinwerfer und hat den Tuningscheinwerfer ;)

Wieso Tuning... Na ja kann halt nicht jeder... so einen Draht biegen.... ;)  GenZ und Pisa und so :P 

Geschrieben (bearbeitet)

natürlich bei ausgebautem SW, habe selber die alten Gen1 eingebaut, und natürlich war das frickelei, im Gegensatz zu den Speed

es ging nur um die Einfachheit!

nicht jeder ist der Meisterschrauber 

Bearbeitet von sliner
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Joachim_A2:

Hinweis: Bei Verwendung von Philips W5W-LEDs ist offensichtlich nach wie vor auf die richtige Polung zu achten; siehe Option 1

das stimmt, wenn sie nicht brennt, drehen und wieder einsetzten

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.