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Kann man ein Open Sky (OSS) kaputt reparieren ? —- Ja Peter Bode kann es!


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Geschrieben (bearbeitet)

… so hatte heute einen A2 Freund bei mir, dessen OSS nach mehreren Reparaturversuchen beim bekannten Peter Bode in Braunschweig nicht mehr richtig öffnete.

Genau genommen ging das Dach nur ca. 2/3 auf, weil die 2. Dachhälfte extrem schwergängig im Rahmen lief und zusätzlich der Mitnehmer am feststehenden Glas hinten anstiess. Da war also irgendwas verbogen, vermutlich der Rahmen. Letztes Jahr hatte ich bereits die Motoraufnahme verstärkt, weil durch den Widerstand der Motor durchdrehte und das Glas immer wieder schief stand, nun sollte dem Fehler des nicht mehr vollständig Öffnens zu Leibe gerückt werden.

 

Plan war das Dach auszubauen, die vordere und hintere Glashälfte vom Alurahmen, in dem die Mitnehmer laufen, zu demontieren und das Ganze in einen neuwertigen (nicht verbogenen Rahmen) wieder einzubauen, mitsamt der Mitnehmer mit Seilzügen etc… diese waren neu (hintere Mitnehmer) und vorne von Peter Bode mit Reparaturblechen verstärkt / repariert.

 

Ausbau war soweit Routine, Himmel inkl. aller erforderlichen Anbauteile wurde ausgebaut, dann das Dach gelöst und vom A2 getrennt. Im nächsten Schritt wurden die je 2 Torx Senkkopfschrauben der beiden Glashälften zum Alurahmen gelöst. Dabei fiel schonmal auf, dass die vordere Glashälfte schon mal gelöst worden war. Diese war nämlich nicht mehr mit dem Rahmen dicht verklebt, sondern lediglich zusammen geschraubt. Gleiche Situation an der hinteren Hälfte dort allerdings das erste größere Problem. Eine der beiden Senkkopfschrauben drehte leer. In der Glashälfte ist ja auf jeder Seite eine „Mutter“ eingegossen….auf der defekten Seite war die lose, entsprechend war die Schraube nicht zu lösen um den Rahmen vom Glas zu trennen. Wie kommt das? Ganz einfach. Nach dem erstmaligen Trennen vom Glas und Alurahmen wird normalerweise der aufgetrennte Silikon Dichtgummi komplett entfernt und das Glas und Rahmen mit neuem Dichtmittel wieder wasserdicht verklebt. Das war hinten genauso wenig wie vorne gemacht worden, entsprechend lief Wasser in den Spalt und die Schraube ist einfach in der Mutter eingerostet, beim Löseversuch drehte die Mutter irgendwann mit. Also entschieden wir uns die Schraube auszubohren und nur einen Stummel stehen zu lassen. Damit könnte man die hintere Hälfte immer noch zum Loch ausrichten und mit richtiger Verklebung und den anderen vorhandenenSchrauben trotzdem sicher verbinden und ausrichten.

Als das gemacht war sahen wir aber dass der Rahmen unter der Schraube komplett verrostet und bereits stark geschädigt war. Eine weitere Verwendung war damit ausgeschlossen. Gut ich hätte ein hinteres Glas da gehabt, wäre also machbar gewesen….

Dann haben wir die hinteren Mitnehmer aus dem Rahmen herausgedrückt. Wie vermutet gingen die auch mit Kraftaufwand gerade so nach hinten raus (der Peter Bode hatte nagelneue hintere Mitnehmer eingebaut, weil der Plastikteil vorne gebrochen war).
Hier sei angemerkt, dass das Tauschen der hinteren Mitnehmer total plan- und sinnlos war. Den abgebrochenen Kunststoffteil kann man mit einem 3-D Druckteil ohne das Dach auszubauen oder zerlegen zu müssen reparieren….  Der Alurahmen war wie vermutet tatsächlich verbogen / gestaucht. Wie man das hinbekommt entzieht sich meiner Kenntnis…
Dann habe ich die vorderen Mitnehmer mit Seilzug rausgedrückt und da wars dann vorbei mit dem Plan das Dach kann man retten. 
Was ich da gesehen habe hat mir echt die Sprache verschlagen. Das ist der größte Murks den ich je gesehen habe!

 

Seht euch die Fotos an:

LINKE Seite, ein selbstgedengeltes Blech am Seilzug angeschweisst und dann mit der Flex irgendwie rundgeschliffen. Lief sehr schwer. 
RECHTE Seite: ebenfalls ein selbstgedengeltes Blech am Mitnehmer verschraubt. Weil das viel zu weit weg vom abgebrochenen Rest vom Seilzug montiert war, hat der Peter Bode einen Draht durch ein Loch im Reparaturblech mit dem Seilzug verbunden. Die Kunststoffschlitten der beiden Mitnehmer waren auch extrem verschlissen, teilweise liefen die Mitnehmer auf blankem Metall im Alurahmen. Solche Mitnehmer konnte ich natürlich nicht mehr einbauen, wäre Harakiri gewesen, wäre nur ne Frage von Wochen, bis das Drahtgerüst abfazzt und der rechte Mitnehmer defekt ist. Der linke Mitnehmer lief ebenfalls auf Metall und hätte auch irgendwann gefressen…… die ganze „Arbeit“ ist ein absolutes Fiasko, ein 100% NOGO !

 

Letztlich haben wir ein überholtes Dach aus meinem Fundus eingebaut, das so läuft wie es soll…..

 

Ich kann euch nur dringend warnen bei Peter Bode, je ein Dach reparieren zu lassen! Wer solche Arbeit gegen teures Geld abliefert gehört nicht in dieses Forum! 

Finger weg !! 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Krebserl
Geschrieben (bearbeitet)

… das das OSS nach dem Trennen der beiden Glashälften nicht mehr richtig abgedichtet wurde, dass der Rahmen verbogen wurde (wie auch immer man das hinbekommt!?) und das OSS auch beim Einbau nicht mit neuen Dichtungen und dem Metafolband versehen wurde, sondern einfach die alten verschlissenen Dichtungen wieder verwendet wurden,  sei nur noch am Rande bemerkt, passt irgendwie alles ins Bild.

…. Im Übrigen ist das auch nicht das erste Dach das ich nacharbeiten musste, nachdem es Peter Bode „gerichtet“ hat.

 

Bis jetzt hatte ich allerdings nur das Thema falsche Schrauben ( also keine selbstschneidenden Schrauben, sondern metrische), die sich dann mit der Zeit lösen auf dem Schirm.  Nachdem ich nun das erste Dach zerlegt habe und die „Qualität“ seiner Reparaturarbeiten gesehen habe, hoffe ich nur für diejenigen, die sich ihr Dach bei ihm reparieren haben lassen, dass diese nicht  ansatzweise so aussehen, wie das oben geschilderte, ansonsten  gute Nacht….

 

… würde das normalerweise nicht so ausführlich posten, aber ich denke das Forum sollte wissen, was da vor sich geht. 
 

Bearbeitet von Krebserl
  • Daumen hoch. 3
  • Danke! 2
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Krebserl:

… so hatte heute einen A2 Freund bei mir, dessen OSS nach mehreren Reparaturversuchen beim bekannten Peter Bode in Braunschweig nicht mehr richtig öffnete.

 

Eine Korrektur.

Peter Bode und Braunschweig haben nichts miteinander zu tun. 
Der kommt nicht aus Braunschweig und lebt auch nicht in Braunschweig. 

Geschrieben

Der Anbieter scheint in Wittingen zu wohnen, das ist zwar auch Niedersachsen, aber Landkreis Gifhorn, in der Südheide. Da war doch vor ein paar Jahren schon einmal etwas mit einem Anbieter aus der Lüneburger Heide, der wohl mal in Hamburg in einem VAG-Autohaus gearbeitet haben soll, da sollen die Reparaturen des OSS auch nicht wirklich fachgerecht gewesen sein. Wer also ein OSS hat, der muß wohl ein paar Tage Bayern einplanen, wenn es vernünftig und dauerhaft repariert werden soll. Wer billig arbeiten läßt, bekommt eben auch das, wofür er zahlt...

 

Wenn nun wirklich jemand bekannt ist, der das gut macht, man das OSS dauerhaft funktionsfähig haben möchte, muß man wohl für Anreise, Übernachtungen und Lohn eben mehr ausgeben oder die (Dach-) Klappe geschlossen halten...

 

Gruß

 

Uli

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb 3ltdi:

Wirbt fleißig für seine OSS Reparatur:

https://ebay.us/m/egsogY

stimmt, aber macht alle seine Geschäfte ausserhalb der Plattform, ob das in derem Sinne ist....

 

 

vor 22 Minuten schrieb Deichgraf63:

Wer billig arbeiten läßt, bekommt eben auch das, wofür er zahlt...

... na so billig ist der ja nicht gerade, er lässt sich alles teuer bezahlen und rechnet nach Stunden ab... wenn dafür die Qualität stimmen würde, wäre das ja grundsätzlich in Ornung...

 

 

vor 22 Minuten schrieb Deichgraf63:

Wer also ein OSS hat, der muß wohl ein paar Tage Bayern einplanen, wenn es vernünftig und dauerhaft repariert werden soll.

... soweit ich weiss macht das bekannte Autohaus in Bad Tölz auch nicht mehr viel, weil sie keine Ersatzteile mehr haben...

Bearbeitet von Krebserl
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Deichgraf63:

Der Anbieter scheint in Wittingen zu wohnen, das ist zwar auch Niedersachsen, aber Landkreis Gifhorn, in der Südheide

 

Imho Großraum Braunschweig ...hrrrr...

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