Zum Inhalt springen

Telefonadapter


Audi80

Empfohlene Beiträge

Hallo A2 Fahrer,

 

wir haben 2 Siemens Mobiltelfone, ein S45 und ein MT50, 4,5 und 4 Jahre alt.

Beide Geräte sind nun hinüber, wir hatten uns aber bei der Abholung des A2 in IN die passende Ladeschale gekauft, die problemlos an die vorbereitete Konsole mit fest und unsichtbar installierter Freisprechanlage passte.

 

Die neuen Siemens Telefone passen aber nicht mehr -PENG-

 

Der Mann vom T-Mobile-Laden sagt, kaufen sie sich erst eine neue Schale/Adapter, dann ein Gerät???

 

Es muss ein Siemens sein, bitte keine Diskussion hierüber, und es darf keine Kamera und so ein Gedöns haben!!!

 

Im Audi-Zubehörshop auf www.audi.de gibt es aber nur solche Schalen mit ekligen Kabeln dran, was soll ich machen?

 

Wäre über schnelle Hilfe froh, denn ich brauche das Mobiltelefon nicht oft, fahre aber nicht gerne ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein echtes Siemens wirst Du schwerlich noch kriegen....ist jetzt ein Benq-Siemens.... :D

 

Ich würde mal nach dem passenden Telefon auf ebay schauen, da könntest Du Glück haben (z.B. gibt's da das T610 von SE noch NEU vom Händler)

 

Viele Grüße

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das paßt nicht in die Halterung, ist wie gesagt ein Sony Ericsson. Wollte damit nur verdeutlichen, daß man da auch mal alte modelle, die es ofiziell schon länger nicht mehr gibt, noch neu bekommen kann.

 

Die FSE-Adapter mit Kabel, die Du angesprochen hast passen aber ohnehin nicht in Deinen A2, denn Du hast ja schon die Bluetooth FSE.Die richtigen findest Du unter Zubehör für A4, ich glaube, AUdi selbst weiß nicht, daß sie im letzten Modell des A2 die Bluetooth FSE verbaut haben. Die Modellvielfalt, für die es Ladeschalen gibt, ist leider nicht sonderlich groß.

 

Wenn Du allerdings nicht unbedingt die Aufladefunktion und die Außenantenne brauchst, kannst Du eigentlich jedes Handy, was Bluetooth hat, mit der Audi FSE koppeln. Funktioniert z.B. besonders gut mit dem oben erwähnten SE T610 (Hat meine Freundin, super Klang, besser als mit meinem Nokia 6230), aber eigentlich müßte es auch mit jedem Siemens klappen, das Bluetooth hat.

Du wirst es allerdings schwer haben, ein Telefon ohne Kamera zu finden, das gilt als genauso exotisch wie ohne Klima :D , und ist inzwischen sozusagen das Goodie von exclusiven Business-Handys, daß sie KEINE Kamera haben.

 

Koppeln der FSE mit Bluetooth ist einfach:

 

-Am Handy Bluetooth einschalten

-Geräte suchen

-"Audi UHF" in der Geräteliste auswählen

-mit Default Passwort 1234 bestätigen.

 

Schon bist Du gekoppelt und Dein Handy verbindet sich immer automatisch mit der Bluetppth FSE, sobald Du die Zündung anmachst. Dazu muß natürlich Bluetooth am Handy angeschaltet bleiben.

 

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

 

Viele Grüße

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von DerFlo

 

Du wirst es allerdings schwer haben, ein Telefon ohne Kamera zu finden, das gilt als genauso exotisch wie ohne Klima :D , und ist inzwischen sozusagen das Goodie von exclusiven Business-Handys, daß sie KEINE Kamera haben.

 

 

Siemens S68, BT, SAP, KEINE Kamera.

Allerdings würde ich persönlich auch nix mehr von denen kaufen ...

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank Flo und Cyberjack, für die Tips!

 

Es kommt immer anders als man denkt :WUEBR:

 

Ich heute zum Freundlichen an den Zubehörtresen, und mir eine Liste der erhältlichen Adapter für den A2 ausdrucken lassen, danach ist er mit einem Rotstift drüber und hat die gestrichen die derzeit nicht lieferbar sind, natürlich alles Siemens -PENG-

 

Dennoch gblieben einige Siemens Geräte übrig:

C45, ME45, S45, M50, MT50, S55, M55, C55, C65, S65, SP65, C75, CX75, M75, S75. Der T-Mobil-Mann sagt mir wörtlich: "alles alte Gurken, gibts nicht mehr", die neueren haben alle Kamera mit drinnen", ich : will aber keine Kamera, er: einfach zukleben -PENG-

 

Nehmen sie ein Nokia 6021, das ist ohne Kamera und ein gutes Gerät, so der Typ.

 

Da ich irgendwann auch mal wieder ein Telefon brauche, meine Frau auch, habe ich, da dieses gerät in der Audi Liste drinnen stand, das Dingen genommen, kostet für mich 1€ und das 2. Gerät (ein freies) 129€....!

 

War das jetzt gut, oder ist das der größte Blödsinn?

 

Zuhause angekommen untersuche ich die Packung nach dem Fertigungsort.......oh schreck......"made in Hungary"......tut mir wirklich leid, werd jetzt mal die kaputten Siemens einschicken, vielleicht kann man die reparieren ?ver

 

Dieses schnell-lebige Handy-Zeugs is nix für mich :WUEBR:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Audi80

 

Nehmen sie ein Nokia 6021, das ist ohne Kamera und ein gutes Gerät, so der Typ.

 

Da ich irgendwann auch mal wieder ein Telefon brauche, meine Frau auch, habe ich, da dieses gerät in der Audi Liste drinnen stand, das Dingen genommen, kostet für mich 1€ und das 2. Gerät (ein freies) 129€....!

 

War das jetzt gut, oder ist das der größte Blödsinn?

 

Zuhause angekommen untersuche ich die Packung nach dem Fertigungsort.......oh schreck......"made in Hungary"......tut mir wirklich leid, werd jetzt mal die kaputten Siemens einschicken, vielleicht kann man die reparieren ?ver

 

 

6021 ist ein Topgerät, best bang for the buck ;)

Mal ernsthaft, das Teil ist im Rücklauf fast nicht vorhanden, d.h. von 100 verkauften Geräten kommen bei mir 0.5 retour.

Auf jeden Fall mal besser als die Siemens Schwarten, von denen kann und soll man wirklich nix mehr kaufen.

Und zu "Made in Hungary": Nokia hat in allen Werken denselben Standard, egal ob in Bochum, Salo, Ungarn, China, Brasilien, USA ....

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@erstens,

 

vielen Dank für Dein Angebot, aber ich habe ja schon die ungarischen Nokias.

 

@Cyberjack,

 

danke für Deine Einschätzungen zum 6021!

Ich hatte gehofft das Nolia Teil wird in D oder FIN (früher SF) gefertigt, aber die 2€/Std in Osteuropa locken wohl fast jeden

 

:WUEBR:

 

@misterix,

 

danke für die Liste, da ist das 6021 ja auch dabei, kann eigentlich nichts mehr schief gehen, von nicht verfügbaren "Gläsern" habe ich die Schnauze voll :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

Die Liste scheint aber einen Fehler zu haben: Das Siemens ME 45 habe ich zumindest mit einer Generation I Handyschale, das ME 45 ist aber bei Generation II gelistet. Dafür sind aber sogar bis zu der 75er Serie die Schalen als Generation angegeben.

 

Kann das alles so stimmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von A2 1,2 TDi

Die Liste scheint aber einen Fehler zu haben: Das Siemens ME 45 habe ich zumindest mit einer Generation I Handyschale, das ME 45 ist aber bei Generation II gelistet.

 

Hi,

kann doch sein das es einfach keine Adapter mehr für das ME45 in der Generation 1 gibt. Und wenn die Nachfrage zu gering ist werden wohl keine mehr neu aufgelegt.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das mit den Adapterschalen ist wirklich ein Trauerspiel. Da ich mir auch demnächst ein "neues" Telefon zulegen muss, hatte ich mal bei Paragon (ehemals Cullmann) angefragt, ob es evtl. bald Schalen (mit Kabel) für das eine oder andere interessante Telefon gäbe (S75, K750i, W810i). Antwort: Es sind Schalen für alle diese Modelle geplant bzw. in Entwicklung, aber über die Freigabe entscheidet Audi.

 

Also bei Audi angefragt. Antwort: Können sie nicht sagen, sonst würde man sich nachher beschweren, wenn die Schale doch nicht oder verspätet kommt.

 

Na toll, damit war ich wieder so schlau wie vorher.

 

Dass sie es noch nicht einmal schaffen, fürs bereits über ein Jahr auf dem Markt extrem viel verkaufte K750i eine Schale zu bringen, ist schon traurig - insbesondere wenn man bedenkt, dass es schon eine fürs K700i gibt, das sich jetzt nicht sooo extrem unterscheiden wird.

 

Zu den Nokia-Telefonen: Die haben meines Wissens alle keinen Antennenanschluss mehr - das ist für mich schon ein Ausschlusskriterium, wenn (wie ich vermute) dann die Antenne bei Betrieb in der Ladeschale nicht abgeschaltet wird.

 

Gruß

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von leofsi

Zu den Nokia-Telefonen: Die haben meines Wissens alle keinen Antennenanschluss mehr - das ist für mich schon ein Ausschlusskriterium, wenn (wie ich vermute) dann die Antenne bei Betrieb in der Ladeschale nicht abgeschaltet wird.

 

Gruß

Leo

 

Stimmt zwar, aber der Adapter hat in der Aufnahme eine induktive Kopplung mit der die HF abgenommen und an die Antenne geleitet wird. Klappt im Endeffekt genauso gut/schlecht wie ein Anschluß mit Stecker/Buchse. Die (von mir gemessene) Differenz bewegt sich im Rahmen von max. 3 dB am Gerät.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Cyberjack

Stimmt zwar, aber der Adapter hat in der Aufnahme eine induktive Kopplung mit der die HF abgenommen und an die Antenne geleitet wird. Klappt im Endeffekt genauso gut/schlecht wie ein Anschluß mit Stecker/Buchse. Die (von mir gemessene) Differenz bewegt sich im Rahmen von max. 3 dB am Gerät.

...das mag zwar sein (von Nokia werden ja auch solche Einbausätze mit induktiver Kopplung vertrieben - insofern wird es schon funktionieren), mir geht es aber schlicht darum, dass die Handy-Strahlung im Faradayschen Käfig des Autos ganz, ganz übel ist und ich deshalb meine Handy-Antenne komplett abgeschaltet wissen will, wenn ich im Auto bin. Das ist vielleicht eine Macke meinerseits, aber ich möchte mir wenigstens nicht später selbst etwas vorwerfen können, sollte man doch irgendwelche Schäden davontragen...

 

Aber lieber zu freundlicheneren Themen :)

 

Schönes Wochenende, Gruß

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo loefsi,

 

bist Du Dir da sicher das die Nokias nicht die Autoantenne nutzen sondern fröhlich in die Alukiste strahlen?

 

Das war der Grund warum wir uns eine fest installierte Anlage ausgesucht haben!

 

Ich wusste warum ich ein Siemens Telefon wollte, jetzt habe ich den Mist -PENG- -PENG-

 

Verkaufe 2 nagelneue Nokias 6021.......!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Audi80

Hallo loefsi,

 

bist Du Dir da sicher das die Nokias nicht die Autoantenne nutzen sondern fröhlich in die Alukiste strahlen?

 

 

Reine Panikmache, Sorry. Die abgegebene Leistung _wird_ zur Antenne abgegeben; sonst wäre auch ja der Empfang, aufgrund der ungünstigen Lage der Halterung viel schlechter. Und Audi (bzw. VW) wird sicher wissen wie schlecht ihre Bordelektronik auf emittierte HF reagiert, deswegen gibts ja den Adapter.

 

Also: Einfach benutzen das Zeug und gut ist.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Cyberjack

Reine Panikmache, Sorry. Die abgegebene Leistung _wird_ zur Antenne abgegeben; sonst wäre auch ja der Empfang, aufgrund der ungünstigen Lage der Halterung viel schlechter. Und Audi (bzw. VW) wird sicher wissen wie schlecht ihre Bordelektronik auf emittierte HF reagiert, deswegen gibts ja den Adapter.

...sorry, ich wollte hier wirklich keine Panik machen! Ich bin bei diesem Thema nur etwas empfindlich - ich dachte, das hätte ich geschrieben...

 

Ich glaube auch kaum, dass die Elektronik irgendein Problem bekommt und der Empfang ist mit Sicherheit auch ok, da habe ich überhaupt keine Bedenken. Und wenn ich die freie Wahl hätte, würde ich auch nach nicht so guten Erfahrung mit Siemens wieder zu Nokia zurückkehren (ich wünschte, es gäbe noch eine Neuauflage vom 8110 - das war das mit Abstand beste Telefon, das ich bisher hatte). ABER meine Sorge ist einfach folgende (korrigiert mich, wenn ich mich irre):

 

- Bei Telefonen mit Antennenanschluss wird die telefoneigene Antenne abgeschaltet, wenn es in der Adapterschale ist. Damit gibt es nicht die geringste Handystrahlung im Innenraum.

- Bei den Handys ohne Antennenanschluss wird zwar auch die Außenantenne verwendet, die Kopplung zum Handy wird aber induktiv hergestellt, d.h. (bitte korrigiert mich) das Handy muss eine gewisse Sendeleistung dazu verwenden, quasi mit der Handyschale zu kommunizieren. Und wenn ich die Wahl habe, nehme ich diese Lösung lieber nicht.

 

Übrigens haben auch so ziemlich alle neuen Sony Ericsson Handys noch einen Antennenanschluss, weshalb ich wohl erstmals zu SE wechseln werde. Man sieht diesen Anschluss übrigens normalerweise nicht, weil eine schicke Abdeckung draufgesteckt ist (der Foto-Spiegel :D )...

 

Gruß

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Deezle

Was kostet eigentlich so ein Adapter für Bluetooth? Habe einen für mein Handy bei eBay gesehen. Ich möchte aber vorher wissen, wie weit ich gehen kann.

 

Gruß

 

Deezle

kostet gut 140€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!

 

Also wer braucht noch Siemens Handys??? Ich hätte einmal ein A50 anzubieten und ein S55 welches jetzt 2 jahre rumlag nachdem es aus der Rep. zurück kam (eine Taste an der seite funktionierte nicht 100 Prozent. Daher in einem Topzustand. Wer interesse hat melde sich bitte per pm oder An mike1979 ätt vr-web.de

 

MFG

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von erstens
Original von Deezle

Was kostet eigentlich so ein Adapter für Bluetooth? Habe einen für mein Handy bei eBay gesehen. Ich möchte aber vorher wissen, wie weit ich gehen kann.

 

Gruß

 

Deezle

kostet gut 140€

 

140 Steine für die Adapterplatte??!! Wow, das ist starker Tobak.

 

Gruß

 

Deezle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von Deezle

Was kostet eigentlich so ein Adapter für Bluetooth? Habe einen für mein Handy bei eBay gesehen. Ich möchte aber vorher wissen, wie weit ich gehen kann.

 

Hi,

wenn Du nur Bluetooth benutzen willst brauchst Du keinen Adapter denn sobald das Handy in den Adapter eingelegt wird schaltet sich Bluetooth ab (außer Nokia 6600 dort geht es NUR über BLuetooth)

 

Sicher meinst Du den "Adapter für die Bluetoothfähige Handygeneration"

 

Bedenke aber das es von vielen Adaptern verschiedene Versionen (Softwarestände) gibt. Nicht alle Softwarestände können alle Funktionen.

für jeden Softwarestand gibt es eine neue Teilenummer die IMMER mit 8P0 geginnt.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von misterx
Original von Deezle

Was kostet eigentlich so ein Adapter für Bluetooth? Habe einen für mein Handy bei eBay gesehen. Ich möchte aber vorher wissen, wie weit ich gehen kann.

 

Hi,

wenn Du nur Bluetooth benutzen willst brauchst Du keinen Adapter denn sobald das Handy in den Adapter eingelegt wird schaltet sich Bluetooth ab (außer Nokia 6600 dort geht es NUR über BLuetooth)

 

Sicher meinst Du den "Adapter für die Bluetoothfähige Handygeneration"

 

Bedenke aber das es von vielen Adaptern verschiedene Versionen (Softwarestände) gibt. Nicht alle Softwarestände können alle Funktionen.

für jeden Softwarestand gibt es eine neue Teilenummer die IMMER mit 8P0 geginnt.

 

Gruß

MisterX

 

Hi,

 

Bluetooth alleine reicht mir nicht. Ich möchte sowohl die externe Antenne als auch die Ladefunktion nutzen. Die FSE ist schon verbaut. Mir fehlt jetzt nur noch die Adapterplatte. Kostet bei Audi, wie ich gerade gesehen habe, 129 Ocken. Echt heftig!

 

Gruß

 

Deezle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.