Zum Inhalt springen

xrated

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    1.078
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von xrated

  1. Dort steht doch: "Du kannst den geklipsten Deckel auch öffnen und die Schleifringe mit einem Qtip und Waschbenzin reinigen. Bei mir lag das Problem der unplausibelen Potiwerte allerdings bei den Kontakten des Steckers, habe die Kontakte ausgepinnt, abgeschnitten und neue Kontakte vercrimpt. "
  2. Offiziell beim a2 weiß ich nicht aber hier war es schon mal
  3. https://www.motor-talk.de/bilder/1-8t-fehler-winkelgeber-fuer-drosselklappenantrieb-g88905995/technische-information-g187-g188-epc-i210837690.html Es gab auch mal Defekte in der leitung
  4. Ältere Systeme werten einzig und allein das Bremspedal aus: Ältere Verfahren messen mit Hilfe eines Sensors den zurückgelegten Weg des Bremspedals in Bezug zur verstrichenen Zeit und errechnen so Momentangeschwindigkeit und ggf. noch Beschleunigung des getretenen Bremspedals. Der Sensor funktioniert nach dem Potentiometer-Prinzip, d. h. der mechanische Pedalwegwert wird einem äquivalent elektrischen Wert zugeordnet, der dann im nachgelagerten ABS/ESP System ausgewertet wird. Neuere Systeme funktionieren ähnlich wie oben, nur dass der Sensor sich nicht am Bremspedal befindet, sondern integriert innerhalb des Hauptbremszylinders eingebaut ist. Charakteristisch für falsch eingeleitete Notbremsungen sind insbesondere Bremsmanöver, die mit hoher Bremspedalgeschwindigkeit beginnen, dann aber noch vor Erreichen des notwendigen Bremsdruckes an Intensität nachlassen (negative Bremspedalbeschleunigung). Der BAS im integrierten ABS/ESP System erkennt dies und baut dann den für die Notbremsung erforderlichen hohen Bremsdruck im Hauptbremszylinder auf. Da die während einer ABS-Bremsung wichtigste Zeit der Bremsbeginn mit möglichst hohem Bremsdruck ist, kann der BAS hier bei einem zu behutsam bremsenden Fahrer den Bremsweg etwas verkürzen.
  5. Dafür bin ich das Auto einfach schon zu lange schon gefahren um sicher zu sein das da sowas nicht aktiv ist.
  6. Also da ist mir noch gar nichts aufgefallen.
  7. Den letzten BMW den ich hatte das war ein E46 Bj. 2001 leider mit 4 Zylinder. Den hatten die schon so "designed" das der nach ca. 100tsd die Hufe bei Kurzstrecke streckt. Die wussten damals schon wie kurzlebig das Zeug ist.
  8. 150tsd ist Lebensdauer laut Hersteller. Bei 300tsd wärst du schon beim 3. Neuwagen angelangt. https://www.spiegel.de/auto/aktuell/bmw-setzt-maximal-laufleistung-von-150-000-km-voraus-a-855355.html
  9. Das macht nichts anderes als den Bremsdruck verstärken wenn man das Bremspedal schneller drückt. Mit neuen Systemen kann man das überhaupt nicht vergleichen.
  10. Hier hatte doch neulich mal jemand positive Erfahrungen mit Additiven im Öl bzw. Ölspülung bei starker Rauchbildung (Ölverbrauch?) gemacht. Wie hoch ist denn der Ölverbrauch? Wie schauen die Abgase hinten aus?
  11. Was erwartest du dir dadurch? Bist du so zaghaft beim bremsen?
  12. xrated

    Achsmanschette erneuern

    Hab was gelesen das das Loch für die Servo benötigt wird
  13. 8Z0115611G F >> 8Z-1-070 000 8ZO115611H F 8Z-2-000 001>> 8Z-2-030 000* 8ZO115611M F 8Z-3-000 001>> 8Z-3-035 690 8ZO115611P identisch R F 8Z-2-000 001>> 8ZO115611R identisch P F 8Z-2-000 001>>
  14. https://www.drive2.ru/l/459372110867869234/ Das mit der Kugel scheint den AUA zu betreffen. Beim BBY ist diese Kugel am Peilstab viel weiter oben.
  15. Verwechselst du da was? Es geht hier um Benzinpumpen und nicht um PD.
  16. German Angst eben. In keinem anderen Land macht man sich soviele Gedanken über ungelegte Eier und das endet dann im absoluten Overengineering wo dann das Marketing den Rotstift ansetzt. Das kann ja nicht funktionieren. Die Sachen vor 20 Jahren waren technisch ausgereift und haben bereits mehr als ausgereicht was Sicherheit angeht. Was sich die EU da alles ausdenkt sorgt nur dafür das die Kosten in die Höhe schiessen.
  17. Nochmal, was du meinst ist ESP und nicht ABS. Und das ist auch ein und dasselbe Steuergerät was ABS/ESP macht. ABS von früher kannst du nicht vergleichen das hat einfach nur den Bremsdruck generell weggenommen, sonst nix.
  18. ABS nimmt generell den Bremsdruck weg wenn es blockiert, was du meinst ist ESP was einzelne Räder ab bremst und dadurch der Hauptbremszylinder anders aufgebaut ist. Allerdings haben die meisten A2 hinten Trommelbremsen und die Bremsleistung ist dadurch generell niedriger. Wenn man sich die Bremsen an Autos so ansieht wird man feststellen das hinten so gut wie immer eine schwächere Bremse verbaut ist. Damit sich ein Auto dreht muss man schon wie ein verrückter fahren was im öffentlich straßenverkehr wohl seltenst der Fall ist.
  19. Der Schwimmer der nicht so klein ist, benötigt erstmal eine gewisse füllhöhe um überhaupt aufzusteigen. Die Pumpe wird auch nicht den letzten Tropfen schaffen und beim fahren muss auch Sprit in der rückleitung sein. Es ist generell auch keine gute Idee mit leerem tank rumzufahren weil dann die Pumpe nicht gekühlt wird
  20. Massekabel ist so ein Klassiker.
  21. Also ich hatte schon mehrere Kleinwagen ohne ABS. Das merkt man vor allem wenn man bei nasser Straße lenken und bremsen möchte, dass funktioniert nicht so richtig. Unfahrbar macht es die Autos aber auch nicht gleich wenn man damit umzugehen weiß.
  22. Das ist egal, die Dichtungen sitzen zwischen Ölabscheider und Motorblock. Da sitzt die eigentliche Schwachstelle.
  23. Mit neuen Dichtungen hoffe ich, sonst kannst bald wieder ran
  24. das ist arg kurz, besorg dir mal ein Wasserrohr aus dem Baumarkt zum verlängern
  25. Das ist schon sehr viel. Es könnten aber auch Antriebswellen sein.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.