xrated
Benutzer-
Gesamte Inhalte
1.078 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Inhaltstyp
Artikel
Galerie
Forum
Kalender
Alle erstellten Inhalte von xrated
-
AUA hatte 87°C drin aber ich würde es nicht riskieren, dass Kühlwasserrohr ist äußerst bescheiden zu wechseln. Wenn die Karre nicht warm wird liegt es meist an defekten oder falsch eingebauten Thermostaten. Neben ausgerissenen Halterungen beachtet wohl auch kaum jemand die Ausrichtung vom Steg im Thermostat oder baut die Dichtung falsch ein.
-
Vielleicht war da früher schon mal jemand dran und hat die zu fest angeknallt. Irgendwo habe ich mal gelesen das jemand die alte Mutter wiederverwendet und "angekörnt" hat. Gegen so Pfusch bin ich allergisch.
-
Kenne das Gerät nicht, habe einen Noname Schlagschrauber der mit Makita 18V Akkus funktioniert und hat eine Angabe von ich glaube 650Nm. In Wirklichkeit gehen damit aber grade mal Radschrauben auf. Mit ca. 70cm langem Hebel müsste das eigentlich schon gehen. Bei der Kurbelwelle hab ich auch nicht mehr gehabt.
-
[1.4 BBY] Unrunder Motorlauf durch Überdruck im KW-Gehäuse?
xrated antwortete auf A2-Michael's Thema in Technik
Dichtung O-Ring FPM 60x4 N 906 175 01 Ajusa 16057400 Dr Motor DRM01470 Dichtung mit Nut 30x3,5 036 103 677 Ajusa 00757400 Beide Dichtungen als Satz elring 045.390 Dr Motor DRM01470S Das ist was kaputt geht, der Kunststoffschlauch war bei mir ok. Die rote Membran gibt es auch einzeln als Ersatzteil KL036103464AD Klifex auch als 036103464AD oder 036103464AH und hat ca. 62mm. Achtung, meistens wird die größere Variante „pcv diaphragm vw“ mit 86mm angeboten welche nur beim FSI passt (0311803A 036103464AC). -
Die allermeisten Thermostate passen auch nicht 100% weil der Steg geändert wurde. Es gibt aber auch ein TH5962.82J mit 82°C. Zum Einbau hängt man am besten das Gestänge der Schaltung aus, sonst kommt man nicht dran. Man muss es dann aber wieder einstellen. Die 88°C werden nur beim Diesel verbaut und man hätte mehr Verschleiss auf die Kühlerteile (siehe Deathpipe beim 1.6 FSI)
-
Mir ist aufgefallen meine alte originale (A?) war von GPM (GPM Nidec) und auf den neuen steht jetzt GPC.
-
[1.4 BBY] Unrunder Motorlauf durch Überdruck im KW-Gehäuse?
xrated antwortete auf A2-Michael's Thema in Technik
Du schreibst grade von O-Ring und Schlauch, was meinst du genau -
Deswegen versuche ich immer die originalen Teile erst zu reparieren anstatt direkt zu ersetzen. Von Conti stammt nur der Riemen selber. Die Rollen sind von Ina und bei der Pumpe meint die KI das GPC für Geba Pump Control stünde, da wäre ich mir aber nicht so sicher. Von Brembo hatte ich mal Bremsbacken die überhaupt nicht gebremst haben beim TÜV. Hatte dann ATE rein und alles war wieder gut. Heisst also nur weil eine Firma Bremsbeläge macht, müssen die noch lange nicht für alle Autos aus der eigenen Fertigung sein. Dazu kommt noch das Problem mit Fälschungen aus China.
-
Ich hab Original glaube noch nie was am A2 gekauft und versuche immer herauszufinden von wem die Teile ursprünglich kommen. Oft findet man ja auch Logos auf den Teilen. Mit Febi hatte ich zwar auch noch nichts schlechtes aber man weiß nie aus welcher Quelle die verkaufen deswegen nehme ich die eher bei unwichtigen Teilen wie Schrauben oder sowas wie Bremsscheiben. Das betrifft übrigens auch zahlreiche andere bekannte Hersteller wie: Bosch SKF Swag Meyle Die stellen nur einen kleinen Teil selber her. Man sieht es auf der Homepage wenn das Angebot fast alle Sparten abdeckt.
-
Der von Hella funktioniert, Grade bei Sensoren sollte man auf qualität achten
-
Die Drosselklappe selber wurde nicht gereinigt?
-
Scheint mir ein nicht so seltener Fehler zu sein mit dem Klimasteuergerät, sollte man mal ins Wiki nehmen mit dem "blocked or no voltage"
-
Hast du zufällig mal die Klima mit Schaum desinfiziert? Ich dachte damals das es davon kam, weil bei mir auch das Radio nicht mehr richtig funktionierte bzw. es ging wieder nach einer Spülung mit Isoprop. Der Kasten mit dem Wärmetauscher sitzt ja auch sehr nahe dem Klimabedienteil.
-
Du suchst ja schon recht lange. Das ist einfach ein altes Auto und den perfekten Wagen gibt es nicht. Da bist du einfach 1-2 Jahrzehnte zu spät. Über Scheckheftgepflegt sind die schon längst raus und man muss sich ständig auf neue Reparaturen gefasst machen. Ob der jetzt 130 oder 200tsd km hat macht den Kohl nicht fett. Kurzstreckenautos würde ich meiden, weiß man beim Kauf nicht aber bei wenig km ist es umso wahrscheinlicher. Kupplung kommt zwar meist erst später aber was ist wenn den ein tauber Rentner früher hatte? Hier mal einige Sachen die gehörig ins Geld gehen können: Querlenker Bremsleitungen (Rost) Auspuff/KAT (Rost) Fahrwerk (Stoßdämpfer, Feder durchgerostet) Kupplung Ölverbrauch (bessere neuere Bj.) Zahnriemen OSS Hat zwar Alukarosse aber die Achsteile nicht, die sind bei den Autos auch irgendwann durchgerostet Wenn du den im Winter fahren willst und nichts konservierst (das machen die allerwenigsten) wirst du eh nicht ewig dran Freude haben. Mein Tipp wäre eher im Segment 2-4tsd ab Bj 2003 mit ~200tsd km zu suchen. Die Reparaturen kommen so oder so, egal was du ausgibst.
-
Die originale hat eigentlich nur 3bar
-
Dürfte allerdings nicht die einzige Schraube sein, die Vorderachse ist mit mehreren Schrauben befestigt.
-
Meinst du die Schraube neben dem Gummilager an der Konsole? Mir sind da noch keine Stopfen aufgefallen.
-
Das kommt davon wenn man den Querlenker einzeln ohne Konsole ausbaut, dabei verbiegt es das Blech am Aggregetträger. Wenn man dann eine Weile fährt, biegt es das Blech wieder zurück und die Schraube ist locker.
-
Nein nur den Aggregatträger könnte man verschieben wenn man beide Seiten auf einmal aufmachen würde. Die Konsole ist fix. Ich hab beide Methoden durch und das gewürge ist absolut überflüssig. Man kann den Querlenker im ausgebauten Zustand auch viel leichter in die Querlenkerbuchse aus und einbauen. Erschwerend kommt hinzu das einige Querlenker am Zapfen zu dick sind!
-
Dann höchste Eisenbahn, da wäre jetzt schon der zweite Wechsel fällig gewesen
-
Laufleistung? Noch der erste Filter?
-
Wieviele Zähne ? Vielleicht hast du noch Glück. Würde mal mit Endoskop reinschauen. Oft reicht es ja auch schon Kopf auszubauen und die betroffenen Ventile zu wechseln. Ein anderer Motor da weiß man auch nie was man bekommt, die haben ja bekanntlich immer 100-150tsd und sind einwandfrei. Der Motor beim A2 ist auch 0815 VW, da brauchts keinen Spezialisten.