Zum Inhalt springen

Bremsen, aber welche?


Gast bigAL

Empfohlene Beiträge

hallo forianer :)

 

meine bremsen machen komische geräusche und sehen auch nicht mehr hübsch aus - nach 76.000 km wohl normal.

 

nun ich hab mich schon durch ettliche threads gewälzt und komm nun zu der frage, was ist preis/leistungstechnisch (scheiben + beläge für va und ha) das sinnvollste?

 

original audi scheiben + beläge - laut forum -> ca. 300 € + arbeitswerte?

 

brembo sportmax + ebc greenstuff -> ca. 320 € + mechaniker

 

ate powerdisk + ebc greenstuff -> ca. 250 € + mechaniker

 

bitte verbessert die preise wenn ihr mehr wisst

 

danke für eure comments

 

AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 240
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

....

ate powerdisk + ebc greenstuff -> ca. 250 € + mechaniker

 

bitte verbessert die preise wenn ihr mehr wisst

 

Hab deutlich unter 200 bezahlt in der Bucht bei nem seriösen Händler.

Zur Zeit greenstuff ab 75,- und die ATE PD ab 79,50, beide vom Händler.

Sehr zu empfehlen, packen deutlich besser.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das frag ich mich auch, denn ich habe sie vorn drin mit ebc green und bin sehr zufrieden.

 

Das Problem gerissener Zimmermann-Scheiben hatten hier im Forum auch schon einige!

 

 

Brembo sind halt fast doppelt so teuer wie ate :( ... das dumme ist, ich brauch ja alles 4fach

 

 

Ich habe mittlerweile den 4. Satz Zimmermannscheiben montiert und bin mehr als unzufrieden damit. Am Anfang sind die immer ganz gut, aber nach ca. 5000km fangen sie an sich zu verziehen und bekommen Hitzerisse (bis zu 1-1,5cm). Auf Kulanz brauchst Du bei Zimmermann nicht setze, denn es kommt immer das Argument, dass diese falsch montiert wären blabla...

 

Ich tendiere demnächst zu ATE Powerdisk mit Powerpadbelägen, denn die sind gekohlt, dass heisst Hitzevorbehandelt und es sollen keine Probleme damit vorhanden sein. Als weitere Kombination sollen EBC-Green mit Ferrodoscheiben top sein, oder wenn es etwas mehr sein soll Sandtlerscheiben.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum keine brembo?

 

ebc red oder black stuff nehm ich an. sind die besser wie die green?

 

zimmermann solle schnell hitzerisse bekommen

 

1. kA, sollen sehr gut sein, was man so hört

2. kuggst du EBC Brakes - Das weltweit umfangreichste Lieferprogramm an Bremsbelägen und Bremsscheiben

3. zumindest früher suboptimal mit "Sportbelägen" wie grennstuff

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab deutlich unter 200 bezahlt in der Bucht bei nem seriösen Händler.

Zur Zeit greenstuff ab 75,- und die ATE PD ab 79,50, beide vom Händler.

Sehr zu empfehlen, packen deutlich besser.

 

Thomas

 

unter 200 € für 4x scheiben + 4x belagsätze :confused:

 

hier gabs doch mal eine liste bzw. ein bild, auf dem die kombinationen von ebc belägen mit scheiben zu sehen war und welche kombis zu empfehlen sind und welche nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was haltet ihr von den kombinationen:

 

vorne brembo max und hinten ebc blackdash mit ebc greenstuff oder red stuff (optik halber)

 

vorne ate powerdisk und hinten normale ate mit ebc greenstuff oder red stuff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was haltet ihr von den kombinationen:

 

vorne brembo max und hinten ebc blackdash mit ebc greenstuff

 

Genau diese Kombination fahre ich nun seit Februar, sie ist nicht gerade billig, aber ich bin sehr zufrieden, sowohl von der Bremswirkung als auch der Tatsache, dass bisher keinerlei Rost an der hinteren Problemscheibe aufgetreten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese Kombination fahre ich nun seit Februar, sie ist nicht gerade billig, aber ich bin sehr zufrieden, sowohl von der Bremswirkung als auch der Tatsache, dass bisher keinerlei Rost an der hinteren Problemscheibe aufgetreten ist.

 

was hast du gezahlt für den traum in schwarz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für hinten mit den Klötzern etwa 230,-€, aber das war es mir wert, denn denn einerseits wären die alten Scheiben immer TÜV-problematisch und zum anderen wollte ich dort keinen Rost mehr sehen, es passt einfach überhaupt nicht zu dem Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von den Greenstuff kann ich nur abraten. Ich hab sie seit knapp 2 jahren auf meinem Porsche drauf. Nach einiger Zeit verglasen die Beläge. Deutlich schlechtere Bremswirkung und wen sie heiß werden fangen sie an zu quitschen. Diese Erfahrung haben auch andere gemacht.

 

Zimmermannscheiben mit Pagid oder Ferod. Beläge finde ich persönlich noch am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI

Ja klar eine Empfehlung für Zimmermann :D

dann les mal das und es war nicht nur ein Satz montiert.

 

Sch..... Zimmermann-Bremsscheiben vorne - A2 Forum

 

Was auf einem Porsche funktioniert, hat auf einem A2 ganz andere Voraussetzungen. Der A2 ist sehr leicht und ich denke nicht, dass es zu Verglasungen durch Überhitzung kommt, ausser es steht jemand permanent auf Gas und Bremse gleichzeitig. Alkso bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen.

 

Empfehlungen sind ATE normal oder Powerdisk, Brembo Max, Sandtler. An Belägen EBC oder ATE (normal oder Powerpads). Ferrodo sind nichts für den Alltag, ausserdem ist der Verschleiss zu hoch. Zu diesem Thema hatten wir schon ein paar Beiträge.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gallex2000

.. also ich würde die ate powerdisc und greenstuff einbauen. die grünen bremsen sehr gut auch bei hoher geschwindigkeit - hatte sie im mg gefahren und das ding wiegt ca. genau so viel wie der a2. die powerdisc hält lange und macht sich bei nässe sehr sehr gut und ist relativ günstig. hatte auch noch nie was von einer verzogenenen powerdisc gehört ...

 

meine orig. ate scheiben sind nach nur 20tkm bereits verzogen - toll - und das mit den orig. ate belägen dazu : ( die kombi ist schlecht ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für hinten mit den Klötzern etwa 230,-€, aber das war es mir wert, denn denn einerseits wären die alten Scheiben immer TÜV-problematisch und zum anderen wollte ich dort keinen Rost mehr sehen, es passt einfach überhaupt nicht zu dem Auto.

 

das sind dann fast 500 € für 2 sätze?

 

.. also ich würde die ate powerdisc und greenstuff einbauen. die grünen bremsen sehr gut auch bei hoher geschwindigkeit - hatte sie im mg gefahren und das ding wiegt ca. genau so viel wie der a2. die powerdisc hält lange und macht sich bei nässe sehr sehr gut und ist relativ günstig. hatte auch noch nie was von einer verzogenenen powerdisc gehört ...

 

meine orig. ate scheiben sind nach nur 20tkm bereits verzogen - toll - und das mit den orig. ate belägen dazu : ( die kombi ist schlecht ....

 

brembo und blackdash sind die einzigen die nicht rosten bzw. schwarz sind? das mit rost möcht ich auch nicht mehr, meine jetzigen scheiben rosten dort so stark, dass der tüv sie da nicht durchlässt

 

ate powerdisk vorne und hinten normale ate mit greenstuff wäre eine günstige lösung laut nachtaktiver

 

ich seh schon, dass wird eine wissenschaft :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind dann fast 500 € für 2 sätze?

 

brembo und blackdash sind die einzigen die nicht rosten bzw. schwarz sind?

 

vorn brembo max + ebc green ca. 170,

hinten ebc blackdash + ebc green ca. 230,-

 

Ist teuer, ja, aber ich wollte es so. Nicht zu rosten scheinen nur die ebc-Scheiben, wobei der Rost an den brembo nur innen und an der Stirnfläche ist, durch die bessere Wirksamkeit der Klötzer vorn aber nicht von Bedeutung ist und auch nicht so sichtbar wie hinten.

 

Wenn Du alles rostfrei haben willst mußt Du auch für vorn ebc nehmen, dann werden es aber 500 Euro.

 

Irgendeine andere Firma bot auch noch rostfreie an, hab ich letztens gelesen, weiß aber nicht mehr wo bzw. welche...., wobei da immer noch das Problem bliebe, ob sie auch für den A2 zugelassen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorn brembo max + ebc green ca. 170,

hinten ebc blackdash + ebc green ca. 230,-

 

Ist teuer, ja, aber ich wollte es so. Nicht zu rosten scheinen nur die ebc-Scheiben, wobei der Rost an den brembo nur innen und an der Stirnfläche ist, durch die bessere Wirksamkeit der Klötzer vorn aber nicht von Bedeutung ist und auch nicht so sichtbar wie hinten.

 

Wenn Du alles rostfrei haben willst mußt Du auch für vorn ebc nehmen, dann werden es aber 500 Euro.

 

Irgendeine andere Firma bot auch noch rostfreie an, hab ich letztens gelesen, weiß aber nicht mehr wo bzw. welche...., wobei da immer noch das Problem bliebe, ob sie auch für den A2 zugelassen sind.

 

hast du durch die nuten vibrationen oder ein brummen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI

alle Nuten, Löcher etc verursachen leichte Geräusche beim Bremsen, das ist konstruktionsbedingt, aber dafür reißt der Feuchtigkeitsfilm besser ab, die Beläge werden gleichmäßiger abgeschliffen und es gibt weniger Riefen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle Nuten, Löcher etc verursachen leichte Geräusche beim Bremsen, das ist konstruktionsbedingt, aber dafür reißt der Feuchtigkeitsfilm besser ab, die Beläge werden gleichmäßiger abgeschliffen und es gibt weniger Riefen.

 

dann kann ich mich mit dem brummen abfinden :)

 

hab mit einem bekannten mechaniker gesprochen und daher läufts wohl auf folgende kombos raus:

 

brembo sportmax und original audi + ebc green (leider dann vorne schwarz hinten silber)

 

brembo sportmax vorn und hinten + ebc green

 

edit:

 

was haltet ihr von solchen angeobten?

 

BREMBO MAX Bremsscheiben + EBC Beläge Green AUDI A2 A3 bei eBay.de: Bremsenteile (endet 11.06.08 15:52:37 MESZ)

Bearbeitet von bigAL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist egal, welche Bremsen, hautpsache es sind überhaupt welche drauf:)

 

Was spricht gegen die serienmäßigen, die Audi als Erstausrüster einbaut. Sind die schlecht? Oder ist das bessere der Feind des guten:D?

 

Man sollte zusehen, dass die Bremsen für das Fahrzeug zugelassen sind, um im Falle eines Falles keine Probleme mit der Versicherung zu bekommen und in Regress genommen zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was spricht gegen die serienmäßigen, die Audi als Erstausrüster einbaut. Sind die schlecht? Oder ist das bessere der Feind des guten:D?

 

es spricht nichts gegen audi-teile, im grunde sind es optische gründe. rost an den scheiben, schlitze oder löcher wirken sportlicher.

 

ich geh halt davon aus, das brembo einfach brembo bremsen sind. hab schon ein paar fahrzeuge mit brembo-anlagen und nachrüstscheiben gefahren und war immer sehr zufrieden damit.

 

persönlich find ich ja, dass die beläge das teuerste sind, im verhältnis zu normalen belägen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

persönlich find ich ja, dass die beläge das teuerste sind, im verhältnis zu normalen belägen :o

 

Nun, normale ATE-Beläge oder die EBC Blackstuff sind günstiger und tun es allemal. Der Hauptvorteil der Greenstuffs ist, dass sie weniger stauben, die restlichen Vorteile der Sportbeläge wird man als Normalfahrer kaum nutzen.

 

Ich bin jedenfalls mit der günstigen Kombi ATE-Standartbelag mit ATE Powerdisc sehr, sehr zufrieden. Beißt gegenüber der Serienbremse auch schon deutlich besser, dazu wird das Ansprechen bei Nässe und Salznebel deutlich verbessert.

 

Ich halte außerdem nichts davon, einfach wild x-beliebige Beläge mit irgendwelchen Scheiben zu kombinieren. Da kann dann schonmal der Reibwert in den Keller gehen, die Scheibe überhitzen o.ä.

 

Eine Tabelle mit anscheined bewährten Kombinationen gibt es hier: http://pic.datenloesung.de/sbk.gif

 

Der Ersteller Ralf Schmitz beschäftigt sich schon länger mit Sportbremsen fürs Auto, darum denke ich, er weiß, was er da tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter 200 € für 4x scheiben + 4x belagsätze :confused:

 

hier gabs doch mal eine liste bzw. ein bild, auf dem die kombinationen von ebc belägen mit scheiben zu sehen war und welche kombis zu empfehlen sind und welche nicht?

 

Nun, normale ATE-Beläge oder die EBC Blackstuff sind günstiger und tun es allemal. Der Hauptvorteil der Greenstuffs ist, dass sie weniger stauben, die restlichen Vorteile der Sportbeläge wird man als Normalfahrer kaum nutzen.

 

Ich bin jedenfalls mit der günstigen Kombi ATE-Standartbelag mit ATE Powerdisc sehr, sehr zufrieden. Beißt gegenüber der Serienbremse auch schon deutlich besser, dazu wird das Ansprechen bei Nässe und Salznebel deutlich verbessert.

 

Ich halte außerdem nichts davon, einfach wild x-beliebige Beläge mit irgendwelchen Scheiben zu kombinieren. Da kann dann schonmal der Reibwert in den Keller gehen, die Scheibe überhitzen o.ä.

 

Eine Tabelle mit anscheined bewährten Kombinationen gibt es hier: http://pic.datenloesung.de/sbk.gif

 

Der Ersteller Ralf Schmitz beschäftigt sich schon länger mit Sportbremsen fürs Auto, darum denke ich, er weiß, was er da tut.

 

nachtaktiver top -ORDEN-

 

genau das bild hab ich gesucht!

 

leider wird hier aber die kombo brembo sportmax + greenstuff als nur "bedingt empfehlenswert" beurteilt :(

Bearbeitet von bigAL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, warn uns doch. Jetzt war ich in nem Opelforum und kann den Rechner wegschmeißen ;).

 

Der Reibwert der Greenstuffs ist höher als bei Serienbelägen, darum kommt da bei entsprechender Nutzung auch mehr Temperatur auf, die die Max wohl so nicht verkraftet hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, warn uns doch. Jetzt war ich in nem Opelforum und kann den Rechner wegschmeißen ;).

 

Der Reibwert der Greenstuffs ist höher als bei Serienbelägen, darum kommt da bei entsprechender Nutzung auch mehr Temperatur auf, die die Max wohl so nicht verkraftet hat...

 

Das liegt dann also an der Bremsscheibe. Die Blackstuff sind ja auch Staubreduziert, dann nehm ich doch die oder sind diese zu "lasch" für den A2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es Dir noch ein bißchen schwerer zu machen: Auch die Greenstuffs sind bremsstaubreduziert!

 

Alle EBCs sind bremsstaubreduziert, nur soll man laut der Tabelle von Nachtaktiver die Brembo Sportmax nicht mit den Greenstuff kombinieren, sondern mit den Blackstuff oder den Ferodo. Die Ferodo sollen aber zu sportlich für Ottnormalverbraucher sein.

 

Sind die Blackstuff zu schwach für die Kugel? Fährt diese Jemand hier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf dir schwarze felgen, dann ist der der bremsstaub egal :D

 

ich werd mir für hinten auch die Kombination von Carpinus kaufen..

hier gibts dieses bild

sbk.gif

 

ach übrigens .. hab grad die blackstuff beläge und black dash scheiben gekauft

Bearbeitet von Kane.326
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf dir schwarze felgen, dann ist der der bremsstaub egal :D

 

ich werd mir für hinten auch die Kombination von Carpinus kaufen..

hier gibts dieses bild

sbk.gif

 

ach übrigens .. hab grad die blackstuff beläge und black dash scheiben gekauft

 

 

Die Blackdash sind ja nicht gerade billig mit 249,- € für hinten. Haben die Blackstuff jetzt nun auch Bremsstaub oder nicht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Blackstuff zu schwach für die Kugel? Fährt diese Jemand hier?

 

Nochmal. Unsere Kugel braucht keine Sportbeläge. Mit guten Standartbelägen von ATE oder auch EBC ankert sie schon derart, dass mir der Vorteil von Sportbelägen doch sehr theoretisch erscheint. Schließlich geht es im Extremfall ja nur darum, die Räder durch schnelleres Ansprechen der Beläge per ABS näher an der Blockiergrenze zu halten...

 

Wenn du zu Standartbelägen noch genutete Scheiben verbaust, spricht die Bremse auch bei Nässe oder Salznebel viel besser an als Serie. Auch für meinen gelegentlich sehr, sehr sportlichen Fahrstil reicht das völlig aus.

 

Wenn du auf Biegen und Brechen Sportbeläge verbauen magst, hol dir dazu Scheiben, die die Temperaturen auch aushalten, zum Beispiel ne geschlitzte Brembo oder die EBC Black Dash. Zur ernsthaften Verkürzung des Bremsweges würde ich das Geld allerdings dann lieber in anständige Dämpfer stecken...

 

P.S.: Auch bremsstaubreduzierte Beläge stauben, nur die Greenstuffs eben etwas heller als die Blackstuffs. Wieviel das gegenüber nem Standartbelag von ATE bringt, kann ich nicht sagen. Bei genuteten Scheiben staubt es ja auch immer etwas mehr...

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gallex2000
P.S.: Auch bremsstaubreduzierte Beläge stauben, nur die Greenstuffs eben etwas heller als die Blackstuffs. Wieviel das gegenüber nem Standartbelag von ATE bringt, kann ich nicht sagen. Bei genuteten Scheiben staubt es ja auch immer etwas mehr...

 

 

sogut wie kein unterschied .. man sieht es nur nicht so stark da bremstaub heller !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal. Unsere Kugel braucht keine Sportbeläge. Mit guten Standartbelägen von ATE oder auch EBC ankert sie schon derart, dass mir der Vorteil von Sportbelägen doch sehr theoretisch erscheint. Schließlich geht es im Extremfall ja nur darum, die Räder durch schnelleres Ansprechen der Beläge per ABS näher an der Blockiergrenze zu halten...

 

Wenn du zu Standartbelägen noch genutete Scheiben verbaust, spricht die Bremse auch bei Nässe oder Salznebel viel besser an als Serie. Auch für meinen gelegentlich sehr, sehr sportlichen Fahrstil reicht das völlig aus.

 

Wenn du auf Biegen und Brechen Sportbeläge verbauen magst, hol dir dazu Scheiben, die die Temperaturen auch aushalten, zum Beispiel ne geschlitzte Brembo oder die EBC Black Dash. Zur ernsthaften Verkürzung des Bremsweges würde ich das Geld allerdings dann lieber in anständige Dämpfer stecken...

 

P.S.: Auch bremsstaubreduzierte Beläge stauben, nur die Greenstuffs eben etwas heller als die Blackstuffs. Wieviel das gegenüber nem Standartbelag von ATE bringt, kann ich nicht sagen. Bei genuteten Scheiben staubt es ja auch immer etwas mehr...

 

sogut wie kein unterschied .. man sieht es nur nicht so stark da bremstaub heller !

 

Wenn da nicht viel Unterschied ist, dann werden es wohl die billigeren (EBC Blackstuff oder ATE Powerpad)

 

* Vorne die Brembo-Scheiben

* Hinten original Audi oder Brembo

 

Gut und günstig lautet die Devise :)

 

 

PS: Wo kauft Ihr eure Teile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ATE Powerpad ist aber wieder ein Sportbelag, der mit min. 120€ zu Buche schlägt. So viel besser als die Serienbeläge sind die PowerPads auch nicht, dazu verschleissen sie schneller.

 

Ich kaufe meine Bremsen grundsätzlich im Autoteilehandel vor Ort. Wessels&Müller oder Stahlgruber. Kann da auch mal problemlos was zurückbringen, wenn es nicht passt und bin sicher, dass ich keine China-Plagiate erwischt habe. Der Preisaufschlag fällt dafür vergleichsweise gering aus, liegt bei ca. 10-15% gegenüber den günstigsten Ebay-Angeboten. Nachteil: Meistens sind nur Standartteile lieferbar, EBC ist weitestgehend unbekannt...

Bearbeitet von Nachtaktiver
Tippfehlerteufel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ATE Powerpad ist aber wieder ein Sportbelag, der mit min. 120€ zu Buche schlägt. So viel besser als die Serienbeläge sind die PowerPads auch nicht, dazu verschleissen sie schneller.

 

Ich kaufe meine Bremsen grundsätzlich im Autoteilehandel vor Ort. Wessels&Müller oder Stahlgruber. Kann da auch mal problemlos was zurückbringen, wenn es nicht passt und bin sicher, dass ich keine China-Plagiate erwischt habe. Der Preisaufschlag fällt dafür vergleichsweise gering aus, liegt bei ca. 10-15% gegenüber den günstigsten Ebay-Angeboten. Nachteil: Meistens sind nur Standartteile lieferbar, EBC ist weitestgehend unbekannt...

 

Das mit dem ATE-Verschleiß hab ich gelesen, ich glaub ich werde zu meinem :) fahren und ihn um Beläge und Bremsscheiben für hinten erleichtern und mir bei Stahlgruber (falls vorhanden) eine Brembo-Sportmax holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der normale ATE-Belag steht dem Audi-Belag in nichts nach, beisst für meinen Geschmack sogar etwas besser. Nur die PowerPads von ATE verschleissen schneller...

 

Anstelle überteuert beim Freundlichen einzukaufen, würde ich mir dann doch lieber ATE-Teile beim Stahlgruber holen. Brembo kann der Stahlgruber sicher bestellen, ist dann in 1-2 Tagen da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der normale ATE-Belag steht dem Audi-Belag in nichts nach, beisst für meinen Geschmack sogar etwas besser. Nur die PowerPads von ATE verschleissen schneller...

 

Anstelle überteuert beim Freundlichen einzukaufen, würde ich mir dann doch lieber ATE-Teile beim Stahlgruber holen. Brembo kann der Stahlgruber sicher bestellen, ist dann in 1-2 Tagen da.

 

Danke Nachtaktiver, hab gerade bei at-rs.de gesucht und mich nun für folgende Kombination entschieden:

 

Brembo Sportmax vorne

Brembo Serie hinten

 

EBC Blackstuff überall

 

ca. 280 €

 

Nun noch eine Frage, die das Ganze unter Umständen kippen könnte. Es handelt sich doch um Verschleißteile, also sollte die Fahrzeuggarantie nicht erlischen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gallex2000

naja .. um ehrlich zu sein halte ich das eher für ein bisschen "overkill" es mag zwar schon toll aussehen und auch ein bisschen besser bremsen aber was erreicht man denn damit ?

 

die bremse vernichtet schneller viel mehr energie sodaß die räder schneller in den abs regelbereich kommen und das wars - danach ist die bremse eh wurst wenns abs eingreift ?! ich denke ne gute ATE powerdisk ( weil bei nässe besser ) und die passenden ATE beläge dazu bremsen def nicht schlechter .. und das wir keinen sportwagen fahren wo oft aus richtig hoher geschwindigkeit runtergebremst werden muss ich nachtaktiver abs. recht geben - lieber ein gescheites fahrwerk einbauen.

ist meine meinung : )

 

gruss, gallex2000 der mit ATE bremst ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh Mann, Ihr macht mich echt fertig. Jetzt habe ich gestern überlegt, was ich mit meinen hinteren Bremsen mache, die zwar noch sehr gut bremsen (war beim ADAC), aber leider nicht mehr tüvtauglich ausschauen. Da fiel dann irgendwann die Entscheidung, dass ich weichere Beläge hinten brauche, also wollte ich ATE Serie Scheibe + EBC greenstuff nehmen. Jetzt steht das in der Liste mit "bedingt empfehlenswert" drinnen :crazy:

 

Und nun? Fang ich mit denken von vorn an... Ich muss doch im Juli zu Tüv :( das wird langsam knapp, weil ich sollte ja auch nicht vom Bremsenwechseln direkt zum Tüv fahren.... Menno...

 

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gallex2000

@kleine

 

kauf dir einfach ATE standard für hinten und evt. statt ATE die blackstuff beläge - das ist mehr aus ausreichend für die hinterachse : )

 

gruss, gallex2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 2

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    3. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    4. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    6. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    7. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    8. 9

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    9. 22
    10. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.