Zum Inhalt springen

Bremsen, aber welche?


Gast bigAL

Empfohlene Beiträge

naja .. um ehrlich zu sein halte ich das eher für ein bisschen "overkill" es mag zwar schon toll aussehen und auch ein bisschen besser bremsen aber was erreicht man denn damit ?

 

die bremse vernichtet schneller viel mehr energie sodaß die räder schneller in den abs regelbereich kommen und das wars - danach ist die bremse eh wurst wenns abs eingreift ?! ich denke ne gute ATE powerdisk ( weil bei nässe besser ) und die passenden ATE beläge dazu bremsen def nicht schlechter .. und das wir keinen sportwagen fahren wo oft aus richtig hoher geschwindigkeit runtergebremst werden muss ich nachtaktiver abs. recht geben - lieber ein gescheites fahrwerk einbauen.

ist meine meinung : )

 

gruss, gallex2000 der mit ATE bremst ....

 

Hinten ist es ziemlich egal welchen Hersteller man verbaut, kosten alle im Bereich um die 60 €. Bei den Belägen das gleiche.

 

Preislich ist aber vorne auch nicht viel Unterschied und irgendwann muss man sich mal festlegen :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 240
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

die zwar noch sehr gut bremsen (war beim ADAC), aber leider nicht mehr tüvtauglich ausschauen.

 

LG

Anika

 

Meinen TÜV-Prüfer hat die Optik weniger gestört, ganz im Gegensatz zu mir...

Also vorher mal fragen, bevor du vielleicht unnütz Geld ausgibst...

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen TÜV-Prüfer hat die Optik weniger gestört, ganz im Gegensatz zu mir...

Also vorher mal fragen, bevor du vielleicht unnütz Geld ausgibst...

 

mfg

 

Ich denke meine Scheiben sind schon kaputt.

 

 

  • sie haben unterschiedliche Rillen und Riefen
  • nimmt man den oberen Rand als Meßspunkt, dann sind die Scheiben ca. 4 mm abgefahren
  • ich habe ein Brummen und Rumpeln beim bremsen

Bearbeitet von bigAL
Rechschreibteufel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Al: Die Garantie bleibt bestehen. Wenn es dir den Turbo zerreißt, kann ja die Bremse nix dafür. Sollte allerdings ein Bremssattel schlapp machen, kommt es schon drauf an, wie gut du dich mit deiner Werkstatt verstehst.

 

@Kleine: Mach hinten ne normale ATE-Scheibe mit nem stinknormalen ATE Standartbelag drauf. Das reicht. Oder du machst ein für alle mal Schluss mit Rost und gönnst dir für hinten die EBC-Black Dash Disk mit nem EBC Blackstuff-Belag. Kommt einfach drauf an, was du ausgeben und wie nachhaltig das Ganze sein soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd bei mir auch die VA Bremse wechseln, wenn ich dadurch ein kräftigeres Ansprechen schon bei leichtem/mittlerem Pedaldruck erreichen würde.

Wie ist da der subjektive Unterschied zur Serienbremse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Serienbremse ist normal schon ganz ordentlich, ATE Powerdisk geht mit ATE-Standartbelägen noch nen Tick besser. Bei leichtem bis mittlerem Pedaldruck ist natürlich der Reibwert des Belages und der Scheibe entscheidend, könnte da schon was bringen. Wenn die Bremse bei dir eh runter ist, würde ich mal ne genutete EBC-Scheibe mit Greenstuffs probieren oder ne Powerdisk mit ATE-Powerpads.

 

Allerdings liegt die Verbesserung innerhalb der Wahrnehmungstoleranzen, behaupte ich jetzt mal. Wenn du wirklich ne giftigere Bremse willst, verbau die Anlage vom TT, S3 o.a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mit den ersten Bremsen 96 tkm gefahren. Die originalen sind m.E. nicht zu schlagen. Und bei unserem Händler hier im Fourm gibt es auch die 25 % Rabatt. Da sind selbst die "billigen" ATE nicht günstiger. Warum also andere verwenden?

 

Wenn man kein Mitglied ist dann ist das toll mit den 25 % :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man kein Mitglied ist dann ist das toll mit den 25 % :)

 

na, da hast Du ja immerhin Einfluß drauf. Und wenn Du genug bestellst, ist der Jahresbeitrag auch gleich wieder drinnen :D;)

 

 

Ich habe eigentlich nur ein Ziel mit meinen hinteren Bremsen: ich will keinen Stress mehr mit dem dämlichen Rost. Ich fahre einfach zu defensiv für diese Bremsanlage.

Wenn vorne mal neu muss, dann kommen zu 100% ATE PD drauf, damit habe ich einfach nur super Erfahrungen gemacht. Das ist also nicht das Problem...

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eigentlich nur ein Ziel mit meinen hinteren Bremsen: ich will keinen Stress mehr mit dem dämlichen Rost. Ich fahre einfach zu defensiv für diese Bremsanlage.

 

....dann musst Du die EBC-Scheiben nehmen.

Schade, Du hättest sie Dir in NSU anschauen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Oder du machst ein für alle mal Schluss mit Rost und gönnst dir für hinten die EBC-Black Dash Disk mit nem EBC Blackstuff-Belag...

Aloha!

Eine "nichtrostende" Bremse hinten wäre nicht schlecht. Wie sieht es denn mit der Bremskraftverteilung aus? Wenn hinten etwas mit deutlich besseren Reibwerten als Serie, vorne aber nur der "Standard" verbaut ist, überbremst die HA dann nicht permanent? Andersrum isses ja nahezu egal...

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, jetzt wirds spitzfindig ;)

 

Ich glaube nicht, dass der Reibwert eines Bremsbelages allein dazu führt, dass die Hinterachse überbremst. Dazu müsste die Vorderachse schon extrem schwach auf der Brust sein...

 

@Kleine: Dann mach hinten die EBC Black Dash Disk mit Blackstuff-Belägen drauf. Tut einmal weh, dafür ist danach Ruhe. Oder du leihst mir deine Kugel einmal im Monat, ich mach dann die Bremse sauber ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha!

mit deutlich besseren Reibwerten als Serie,

Zeig mir ein Gutachten, einen Test wo nachgewiesen wurde, dass es deutlich bessere Beläge gibt. Also ehrlich mal;) Schön wär's ja aber dann hätte der Hersteller schon gleich bessere drin...

Und Wenn es die gibt, wieviel besser sollen die sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merke: Der Hersteller baut das Billigste ausreichende ein oder stellt das "Gimmick" extra heraus oder es kostet Aufpreis.

Beim A2 hat man auf bewährte Golf/Polo Bremsen Technik gesetzt, das ESP / ABS angepasst und gut. Die Scheiben und Beläge liefern verschiedene Zulieferer. Da macht sich keiner Gedanken darüber, ob es da eventuell etwas besseres gibt...

 

Also haben wir Raum zum optimieren. Wärmebehandelte Scheiben von Brembo (Sport max) oder TarOx (G88) oder EBC (Black Dash) bringen da schon was. Die ATE Power Pads, Ferodo DS2500 ect sind einfach Beläge, welche einen höheren Reibwert haben, dafür aber meist auch mehr Verschleiß. Der Hersteller will das natürlich nicht (Garantie ect.). Ausserdem können Sportbeläge mehr Geräusche emittieren. Das will der Hersteller auch nicht…

 

Mit Bremsen habe ich auch schon so meine Erfahrung.

 

Empfehlen kann ich:

 

TarOx G88 Scheiben (auf dem Allroad vorn und hinten) – keine Probleme bei Nässe, höhere Standfestigkeit, kein Einlaufen oder verrosten mehr, mit Serienbelägen gefahren (bei den Ferodo fehlte eine Haltefeder)

 

ATE Power Disk, (auf dem A3 vorn) am Anfang Vorteile bei Nässe, sonst wie Serie, in Verbindung mit Serienbelägen leider bauchig geworden (aber wie Serie gehalten)

 

 

Leider sind beim A2 die G88 so teuer (100% mehr als ATE) und dann noch die Einzelabnahme beim TÜV…Da wird es wohl die Brembo vorn und die Black Dash hinten werden (sind bald fällig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da der Wagen einen Bremskraftverteiler hat...

Aloha!

Hat er den tatsächlich? Meine in den Forumsbeiträgen den Konsensus gelesen zu haben, daß er eben keinen Regler hat, sondern die Bremskraftverteilung fix über die Geometrie eingestellt ist und die EBV lediglich bei drohender Blockierung der HA die Bremse löst (nur über die Raddrehzahlsensoren gemessen, quasi ABS für die HA). Klärt mich auf was denn nun tatsächlich verbaut ist...

 

Cheers,

Michael - der immer alles genau wissen will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im A2 ist eine s.g. EBV (elektronische Bremskraftverteilung) eingebaut. Einen klassischen Regler (Bremsdruckminderer Achslastabhängig) gibt es nicht mehr.

Es wird zwar über das hydraulische System eine Grundverteilung festgelegt, die Steuerung erfolgt jedoch mittels Elektronik und dem ABS / ESP Ventilblock.

Es wird jedes Rad mit genau so viel Druck beaufschlagt, wie es vertragen kann bzw. was das System an Bremsdruck hergibt.

Damit wird erreicht, dass die HA mehr zur Bremsung des Fahrzeugs beiträgt, als das mit dem Minderer machbar war.

Also es wird nicht nur das Blockieren verhindert sondern auch der Druck aktiv geregelt.

Cheers :warte:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

So ist es und daher kannst du einfach was großes drauf machen, so wie ich es eben habe (eben was sehr großes:) )

 

 

 

Und DANKE für das 1.8T-Fahrer

Bearbeitet von almu
Habe da was unter meinem User-Namen gesehen;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... es wird nicht nur das Blockieren verhindert sondern auch der Druck aktiv geregelt...

Merci für den Erklärungsversuch, aber Ihr wollt mir doch nicht ernsthaft verklickern, daß der Bremsdruck der hinteren Kreise im Normalbetrieb aktiv geregelt abgesenkt wird? Was sollen denn da die Eingangsgrößen sein? Außer Raddrehzahlen kommt doch nichts von der HA, oder? Also kann es IMHO wohl doch eher nur eine feste Verteilung über die Hydraulik geben, und wenn's dann hinten zuviel ist (Schlupf deutlich messbar gegenüber vorne) gehen im ABS/ESP-Block die Ventile auf. Alles andere erscheint mir technisch nicht plausibel, es sei denn, in unserer Kugel ist deutlich mehr Technik verbaut als ich ihr zutraue...

 

Cheers,

Michael - der immer noch skeptisch ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber so. EBV ist immer ein Bestandteil des ESP Systems. Das hatte ich schon im 96er A3 ohne ESP verbaut. Auch ist CBC (Corner Brake Controll) im ESP integriert. Das erkennt eine Kurvenfahrt und bremst das Fahrzeug mit einem radindividuellen Druck um es in der Kurvenfahrt zu unterstützen. Praktisch die Vorstufe zum ESP.

EBV verwendet als Signal das Bremslichtsignal. Es hat den zu erwartenden Schlupf im Kennfeld gespeichert und regelt so den Druck. Es kann aber ein blockieren nicht verhindern. Es unterstützt das ABS nur.

Denn, zu viel Bremsdruck (= Bremskraft) am Rad würde dieses überbremsen und es liesse sich durch das ABS nur unzureichend regeln. Die Kunst ist es, das Rad immer kurz vor der Schlupfgrenze zu halten.

Man kann sich so einen Ventilblock so vorstellen. Da sind Ventile drin, deren Hub permanet geregelt wird (Stetigventiltechnik). Da wird also nicht nur ein Ventil zugemacht, wenn das Rad Drehzahl Null zeigt.

Wer noch die ersten 4 Kanal ABS kennt, kann sich noch an das Gerappel erinnern und an das tanzende Pedal. Beim A2 geht es da schon viel gleichmässiger und ruhiger zu.

Du siehst, in der Kugel rollt viel Technik rum :)

Es gab 2 ESP Versionen. Eine ohne und einen mit Bremskraftverstärker (ab Mitte 2001).

 

PS. nehmt doch mal die ABS/ESP Sicherung raus und mach ne schärfere Bremsung (abgesperrtes Gelände, eigene Gefahr). Du wirst sehen, wie schnell die HA blockiert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

PS. nehmt doch mal die ABS/ESP Sicherung raus und mach ne schärfere Bremsung (abgesperrtes Gelände, eigene Gefahr). Du wirst sehen, wie schnell die HA blockiert :D

 

klingt ja fast nach ner möglichkeit zum driften :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Heck bricht schon aus. Lastwechsel und dann noch Bremsen... Also schnell Rollen, runterschalten und mehr in die Kurve und dazu Bremsen.

 

viel zu kompliziert :D

 

mit ausgeschaltetem esp (per knopf) gas geben, erst in die andere richtung lenken, dann ruckartig in die andere, runterschalten und gas geben, der drift funktioniert super :)

 

Genau, Ergebnisse bitte dann im 3er-Forum posten...

 

da ist ja wieder anders, aber die reifen sind doch eh hinüber :janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Davidshoes:

Okay, okay, ich fange es an zu glauben...:)

Steckst Du in der Thematik tiefer drin, oder mit anderen Worten: Gibt es dazu technische Dokumentation (gerne auch per PN)? Lerne immer gerne dazu und bin nach dem Lesen von der tatsächlichen Systembeschreibung immer wieder überrascht wie simpel häufig komplex anmutende Funktionen in Wirklichkeit implementiert sind...

 

@erstens:

Thema Suche hatte ich schon, in dem betreffenden Fred ist die Sache aber nicht schlüssig geklärt worden.

 

Und: Gedriftet wird nur auf Eis & Schnee (wenn denn mal verfügbar), ansonsten ist mir die Kugel für sowas zu schade.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, also werde ich wohl in den sauern Apfel beissen und mehr Geld ausgeben. Ähm, wie schaut das eigentlich mit einer ABE für die Black Dash Teile aus? Leider antwortet at-rs auf diese Nachfrage nicht :(

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, wie schaut das eigentlich mit einer ABE für die Black Dash Teile aus?

 

Hallo Anika, gibt es, auch für den 66 KW A2, erst nachdem es diese gab habe ich sie bei ihm geordert.

 

Früher gab es sie nämlich (noch) nicht, ich hatte schon 2006 mal bei EBC direkt angefragt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei EBC nachgefragt, nach deren Aussage wird die ABE mitgeliefert. Sie raten aber dazu, auch vorne Sportbremsscheiben zu fahren, da es sonst zu Überbremsen der Hinterachse kommen kann...

Damit ist meine Entscheidung wohl zu Gunsten EBC gefallen.

 

LG

Anika

Bearbeitet von Kleine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anika, Du hattest hier doch heute morgen eine Frage stehen, oder? Nämlich die nach der exakten ABE...... Jetzt habe ich sie rausgesucht, nein die Sache mit anderen Scheiben vorn steht NICHT als Bedingung drin.

 

Übrigens halte ich eine Überbremsung hinten für praktisch nicht möglich...., es sei denn Du bremst mit Fuß- und Handbremse gleichzeitig oder mit letzterer allein...

Bearbeitet von Carpinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, da hast DU recht, war eine Frage. Aber der Herr von EBC hatte mir 5min später schon wieder geantwortet, dass das nur eine Empfehlung sei. In der ersten Mail von ihm stand aber, dass das ein MUSS ist...

 

Sorry...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Sie raten aber dazu, auch vorne Sportbremsscheiben zu fahren, da es sonst zu Überbremsen der Hinterachse kommen kann...

 

Hört, hört...ich glaube übrigens mittlerweile, daß der Bremsdruck hinten tatsächlich geregelt wird (Merci @Davidshoes;)), d.h. der ABS/EPS Block hat sowas wie elektrisch geregelte Druckminderer verbaut. ABER: Eine Kennfeldregelung geht natürlich von angenommenen Systemparametern aus, die dann über Sensorsignale korrigiert/angepaßt werden. Also bleiben doch wieder nur die Drehzahlsensoren um einen nach Kennfeld geregelten Schlupf zu erfassen...

Egal, diese Details sind eh nur von akademischem Interesse und die Entscheidung direkt rundum was besseres zu nehmen liegt auf der Hand.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Zuerst mal ein paar Daten:

 

A2 1.4TDI (66kW) mit ABT Chip auf 77kW

Scheiben vorn innenbelüftet, hinten massiv

Sattel vorn FSIII und hinten CI 38

73000 km auf dem Zähler, Scheiben hinten stark verrostet, vorn abgenutzt, starke Vibrationen im Lenkrad.

 

Bremse vorn alt:

a2bremsevornalt1ah3.th.jpg

 

noch mal:

a2bremsevornalt2yn7.th.jpg

 

und die Neuen:

a2bremsevornneu2iz9.th.jpg

 

und das zweite Bild:

a2bremsevornneu1ga6.th.jpg

 

Ist die Kombination aus AP Racing Extreme (Brembo Sport Maxx) und Ferrodo DS Performance.

Eine alte Scheibe war so angerostet, das es viele Schläge brauchte, um die ab zu bekommen. Dann lag eine halbe Kehrichtschaufel mit Rost auf dem Boden :D

nun zur hinteren "Problemanlage"

 

a2bremsehintenalt1vc2.th.jpg

 

Nr. 2

a2bremsehintenalt2fi6.th.jpg

 

und der Belag dazu:

 

a2belaghintenaltui5.th.jpg

 

hier erkennt man den angegammelten Sattel gut:

 

a2bremsehintenalt3gh2.th.jpg

 

Als es dann erledigt war (keine Angst, er stand auf dem Wagenheber, die Steine sind nur die Zusatzsicherung):

 

a2bremsehintenneu1ak0.th.jpg

 

Habe nun die EBC Black Dash mit ATE Standard Belägen drauf (das reicht hinten). Mal sehen, wie sich das ganze entwickelt - noch wird eingebremst und da ich wieder in Zürich bin und meine Kugel mein Vater fährt (äh, umgedreht), muss ich mich zuerst auf seine Aussagen verlassen :D

Jedenfalls war das Lenkrad wackeln weg.

Hab auch alles pingelich entrostet (leider vergessen die Bremsbelag Haltebleche für hinten zu kaufen - also sauber machen angesagt) und dann mit Bremsenreiniger nicht gespart. Weiter habe ich mit das original VW Bremskolbenrückstellwerkzeug gekauft und gleich zwei Drehmoschlüssel mit Steckschlüsselsatz von Proxxon. Durch die gesparte Werkstattarbeit ist das wieder rein :)

Als Schmierstoff habe ich auch das Lithiumzeugs von VW genommen.

Rep. Leitfaden hatte ich auch.

Kostenpunkte:

Bremsen kompl. von Autoteile Ralf Schmitz 441.46€

VW Lithium Paste ca. 26€ (reicht noch ewig)

VW Kolben Werkzeug 59.90€

Proxxon Werkzeug 153.20€

fehlender 7mm Inbus :eek: 2.50€ im Baumarkt (L-Schlüssel), dann abgesägt und mit 7mm Sechskant an den Drehmomentschlüssel gehangen :janeistklar:

 

Jo, so weit mein Bastelbericht.

 

Noch was vergessen. Im Gegensatz zu den Original Belägen haben weder die Ferrodo noch die ATE Kleberückseiten. D.h. die Beläge kleben nicht am Sattel. Kann unter Umständen klappern.

my.php?image=a2bremsevornalt1ah3.jpg

Bearbeitet von Davidshoes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sehr informativer Thread soweit, ne Frage bleibt bei mir aber trotzdem:

 

Ist wohl die Kombination aus EBC Black-Dash Scheiben mit den Original Audi Bremsbelägen für die Hinterachse in Ordnung?

 

Hintergrund: Um den Rost loszuwerden, hatte ich die Bremsen hinten gängig lassen machen und musste dann auch neue Beläge einbauen lassen, da die total runter waren. Der Rost wurde aber leider doch nicht weniger, und so bin ich heute durch den TÜV gefallen. Keine Frage: Die neuen Scheiben werden die Black Dashs. Aber ich will meine 400 km gefahrenen Audi-Beläge nicht gleich wieder in die Tonne kloppen. Also: Klappt die Kombination?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, hab jetzt auch die EBC Black Dashes. Sehen ja echt schick aus. Mal sehen, wie sie sich anfühlen, wenn sie eingebaut sind.

Rost adé!

 

Frank - der jetzt einen Tüv-resistenten A2 hat!

 

PS: Danke Andy für die superschnelle Bearbeitung.

Bestellung in der Nacht vom 10. auf den 11., am 12. waren die Scheiben da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem gestrigen Besuch beim icon7.gif hat mir - nebenbei - der nette Herr vom technischen Siegelklebeverein nahegelegt meine Bremsscheiben und Beläge auszutauschen - u. a. Rost und Co. an der HA!

 

Meine Optionen sind derzeit wie folgt:

 

VA: Brembo Sportmax

HA: Brembo Serie hinten

EBC Blackstuff überall

für ca. € 285 (at-rs.de)

 

oder

 

VA: ATE PD

HA: ATE Serie hinten

ATE Std Beläge überall

für ca. € 270 (Hamberger)

 

jeweils ohne Montage. Da preislich kaum Unterschied, bin ich noch relativ leidenschaftslos bzgl. einer Variante....

 

@bigAL:

wie sind denn die Erfahrungen seit Juni mit der Option Brembo Max / Brembo / EBC black? Was macht insb. der Rost an der HA?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank

danke für deine nette Rückmeldung. Jop, wir versuchen immer schnellstmöglich die Sachen zu bearbeiten (das vermeidet auch Vergessfehler...)

Ausserdem denke ich, daß unsere Preise auch konkurenzfähig sind... :-)

 

Gruß

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bigAL:

wie sind denn die Erfahrungen seit Juni mit der Option Brembo Max / Brembo / EBC black? Was macht insb. der Rost an der HA?

 

mein dad (bigAL), hat sich doch für was anderes entschieden. in anbetracht der tatsache seinen a2 zu veräußern, hat nun folgendes verbauen lassen:

 

ATE Powerdisc vorne + ATE Beläge Standart

ATE Bremsscheiben hinten + ATE Beläge Standart

 

die bremswirkung ist wirklich um einiges besser geworden und faiding oder verzögerung bei nässe tritt nicht mehr auf. mit einbau und allen krimskrams (inkl. einbau vom meister) hat er bei einem großen autohaus nur 400 € bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.