Zum Inhalt springen

A2 hat seine Schlüssel "vergessen"?


Frank K.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

heute morgen wollte ich wie üblich meinen A2 mit der Fernbedienung öffnen... doch nichts tat sich. Habe mich ein wenig gewundert, da ich die Batterie im Schlüssel vor nicht mal einem Jahr erst ersetzt habe, aber ok.

Ich bin dann kurz zurück in die Wohnung um den Ersatzschlüssel zu holen... doch dort genau das gleiche. Keine Reaktion. Da ich mir nicht so ganz vorstellen konnte das beide Batterien in weniger als 12 Monaten leer sein sollten habe ich kurzerhand die Schlüssel neu angelernt und siehe da - sie funktionierten wieder.

Was ich mich jedoch frag - wie kann es sein das der A2 seine Schlüssel vergisst? Kommt das öfter mal vor? War es einfach nur Zufall? Oder sind das die ersten Anzeichen für irgendeinen Defekt?

 

ratlose Grüße

Frank K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das KomfortSTG reagiert auf die Funksignale der Schlüssel eigentlich nur dann nicht mehr, wenn es mal Spannungslos, also keine Spannung mehr auf dem Bordnetz war.

 

Könnte nur Zufall gewesen sein oder ein Anzeichen für einen Defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genug Spannung auf dem Bordnetz scheinst du ja noch zu haben, sonst würde das Fahrzeug nicht anspringen, also scheint die Batterie i.O. zu sein.

 

In deinem (svenno) Fall würd ich ja schon fast auf ein defektes Komfortstg tippen. Hast du nen anderen A2 mit FFB mit dem du mal das Komfortstg queertauschen kannst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne dieses Phänomen auch. Nur die Umstände sind andere. Es gibt beispielsweise einen Parkplatz in meiner Nähe, auf dem die FB grundsätzlich nicht funktioniert. 10m enternt funktioniert sie wieder. Mysteriös. :omg:

Nee wirklich, ohne Quatsch. Konnte bis jetzt noch nicht herausbekommen, was der Grund dafür sein könnte. Auch bei starker Sonneneinstrahlung passiert es gelegentlich auch. Dies aber eher sehr selten. Da sind hier die Physiker gefragt.

Magnetfelder, Strahlung, Elektrosmog ??? Keine Ahnung, aber so ist es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns nur an der Entfernung oder dem Ort liegt dann ist entweder die Funkleistung nicht mehr stark genug (schwache Batterie) oder es sind Störquellen in der Nähe.

 

Wenn das Fahrzeug die angelernten Schlüssel "vergisst" dann stimmt in jedem Fall was mit der Elektrik im Fahrzeug nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In deinem (svenno) Fall würd ich ja schon fast auf ein defektes Komfortstg tippen. Hast du nen anderen A2 mit FFB mit dem du mal das Komfortstg queertauschen kannst ?

 

Moin!

 

:D:D:D:D

 

quertauschen!

 

Der war gut!

 

Es ist bei mir schon ein Ereignis, wenn mir mal ein anderer A2 begegnet. Also mit tauschen ist da nichts drin.

 

Werd wohl mal wieder den freundlichen aufsuchen. Puh. Das wäre dann schon die 2. Reparatur in fünf Jahren! Oh weh :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Phänomen mit der Blockade an einem bestimmten Ort kann schon mal vorkommen. Vor der Arbeitsstelle meiner Frau waren schon diverse Pannendienste speziell bei Autos des PSA-Konzerns damit beschäftigt Autos zu öffnen, die nicht auf die ZV reagieren und deren Besitzer nicht wussten, dass es auch einen Notschlüssel in ihrer Scheckkarte gibt. :D Woran das genau an diesem Ort liegt weiß allerdings keiner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Problem quasi immer.

 

Öffnen

geht nicht

anlegen

geht

nächster Tag

geht nicht

 

dto.

mal vergess´ich das er nicht geht und dann geht´s mal wieder trotzdem

(immer vor der Garage)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lernt man eigentlich die Schlüssel neu an? Bei mir funktioniert zwar die Kofferraumentriegelung aber die Türschlösser reagieren nicht.

 

Gruß

Mathias

 

So gehts:

 

1. Auto steht verschlossen da

2. Öffnen-Knopf der FFB drücken die nicht angelernt ist

3. Fahrzeug aufschließen (also mechanisch mit dem Schlüssel im Schloss auf die alte Art ;))

4. Tür öffnen, Schlüssel ins Zündschloss und Motor starten.

 

Danach kennt das Komfortsteuergerät den Schlüssel wieder.

 

Nagelneue Schlüssel oder Schlüssel von anderen Fahrzeugen die noch nie an dem Fahrzeug angelernt waren lassen sich natürlich nicht anlernen.

 

Man kann nur jungfräuliche Schlüssel mit dem Fahrzeug verheiraten. Dafür muss man den Logincode des Fahrzeugs kennen oder mit Perso, Fahrzeug und allen Schlüsseln zum Freundlichen gehen und zahlen. Ist ein neuer Schlüssel (oder bessergesagt der Transponder darin) einmal an ein Fahrzeug angelernt, kann man ihn nicht mehr an andere Fahrzeuge anlernen. Man kann pro Fahrzeug bis zu 8 Schlüssel nutzen.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...................................

Öffnen

geht nicht

anlegen

geht

nächster Tag

geht nicht...

.....................................

 

Finde mal raus, ob ein Babyphon in Deiner bzw. Fzg-Nähe verwendet wird.

Diese senden teilweise auf dem gleichen Frequenzband wie die Fzg-Schlüssel.

Das Problem dabei ist, dass diese im Burst-Modus mit einer rechten hohen Sendeleistung arbeiten.

(man soll ja möglichst noch 3 Häuser weiter mitbekommen, ob der Nachwuchs gerade Chipstüten plündert ;()

Bearbeitet von blauhaselnuss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,

 

bei meinem A2 funktioniert das Aufschließen der Türen mit der FFB nicht.

Es gehen weder Türen, noch die Heckklappe auf.

 

Nur durch manuelles Aufsperren komme ich ins Fahrzeug.

 

Die FFB tut also gar nichts mehr. Auch der Ersatzschlüssel hilft nicht weiter.

 

 

MfG

 

Sputnik11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.