Zum Inhalt springen

Dachbox


tuareg

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe schon im Forum gesucht, aber keinen Eintrag zu Dachboxen und ihrer Funktion in der Praxis gefunden. Ich möchte mit Kind und Kegel in den Urlaub fahren und da wir immer Platzprobleme haben würde ich diesen durch eine Dachbox ergänzen, da wir schon einen Original Votex A2 Träger habe.

 

Wer hat Erfahrung mit solchen Boxen bezüglich Beladung (ein A2 ist doch sehr hoch), Fahrverhalten, Spritverbrauch und Qualität diverser Dachboxhersteller, wie Thule oder Jetbag.

 

Danke für euere Antworten.

 

A2 1.4 TDI Kastellrot, beige/hellbeige, Stoff Satelit, Advance, Style plus NAV, FSI, GRA, APS,

Symphony II, Sitzheizung, 4xel. FH, Multibox, Winterpaket, :]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo tuareg

 

ich habe für den urlaub eine Thule Evolution XT 100 angeschafft. sie passt ohne probleme auf den original-träger und hat inzwischen drei längere urlaubsfahrten hinter sich.

bei starkem seitenwind und in kurven ist die zusätzliche angriffsfläche bzw. der höhere schwerpunkt spürbar, aber nicht kritisch.

spritverbrauch ca. 0.2l höher, aber so genau lässt sich das nicht bestimmen, der sarg kommt sowieso erst auf's dach, wenn sonst schon alles voll ist.

 

gruss

 

ElSchido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von tuareg

.. Ich möchte mit Kind und Kegel in den Urlaub fahren :]

 

Hallo,

moechte auch mit Frau und 2 Kindern in Urlaub fahren. Reichen 390 Ltr Kofferraum und 375 ltr von XT100 aus?

Denn der Kombi soll zuhause bleiben.

 

P.S. Hatte kuerzlich ein Gespraech auf einer Ausstellung mit Smart-Fahrer. Er"Ich bekomme 6 Getraenkekisten in den Smart". Ich"Ich bekomme 9 Kisten in meinen A2" Die Folge war grosses Staunen des Smart-drivers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von lespauli
Original von Socke

 

Ich"Ich bekomme 9 Kisten in meinen A2" Die Folge war grosses Staunen des Smart-drivers.

 

8o wie jetzt? 9 Kisten, ohne die Rücksitze umzuklappen?

 

lespauli - fassungslos

 

Jo, Reserverad muss halt raus, Ruecksitze in pos 2 gerade und die Kisten laengs rein dh. drei nebeneinander.

Nimm Bierkisten, die sind nicht so hoch wie Wasserkisten :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Socke

 

Hallo,

moechte auch mit Frau und 2 Kindern in Urlaub fahren. Reichen 390 Ltr Kofferraum und 375 ltr von XT100 aus?

 

Hallo Socke,

 

ich fahre am 29.05. mit vier Personen nach Schweden. Wenn man nur das Nötigste mitnimmt, reicht der Kofferraum allemale, ohne Dachbox. Bisher war es jedenfalls so bei uns.

 

 

Gruss

S line :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Möchte mir eine lange Dachbox (Ski+Schuhe) mieten- das gibt es manchmal beim Freundlichen VW+AUDI Partner-

Wenn man zu viert fahren will, bleibt einem nix anderes übrig

 

Ich habe mit der Suche nix gefunden:

 

Wie ist es denn mit der Heckklappe ?- die kriegt man mit Dachbox doch gar nicht mehr richtig auf - oder??

 

Wer kann von seinen Erfahrungen berichten.

 

THX

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D@nke Holger !

 

den kenn' ich.

 

Fast alle Threads mit 'Dachbox'

driften immer irgenwie ab so Richtung 'Dänemark' oder 'Blondinen mit Wasserkästen' - und der 'Chefkoch!' (Bild) mit seinem Packesel kann die Heckklappe bedingt durch die Fahrräder sowieso nicht öffnen.

 

Wollte nur wissen, ob man mit ner langen Box (ca. 230cm) Probs mit der Klappe bekommt- werde mal 'ne 230er 'Dachlatte' auf die Träger legen, dann sehe ich's ja.

 

(Ich will meinem Bruder ->er+seine Frau fahren mit<- beweisen, daß man mit 'nem A2 viel sparsamer -anstelle mit seinem Passat 1,6-, zu viert Skifahren gehen kann) ;)

 

 

 

Bye

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!!

 

bin mit einer "Kamai Delphin" Dachbox im Urlaub gewesen.

Die Skier und Stöcke von vier Personen und dazu noch mein Board gingen problemlos rein.

 

-> der Kofferraum lies sich allerdings wirklich nichtmehr vollständig öffnen. Nur noch gerade so, dass man was kleines rausholen kann.

 

Hab die original Audi Dachträger. Seitenwindanfälligkeit ist hoch, Spritverbrauch ca. 0.5 bis 1l mehr (bei V um 120-170 auf der AB und Fernpass im Schleichtempo)

 

 

Kleine Anmerkung am Rande... wir waren vier Autos auf dem Weg ins Oetztal und zurück...., meiner hatte theoretisch gesehen die größte Last (musste von anderen Fahrzeugen noch Gepäck bei mir rein packen weils nicht passte) - Trotzdem war ich der günstigste und schnellste...:-)

 

 

Gruss, Michie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    2. 61

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    3. 0

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    4. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    6. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    7. 9.979

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    8. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    9. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.