Zum Inhalt springen

Abrollumfang - andere Reifen auf 17´Zoll Felge


Empfohlene Beiträge

Danke Velo.

 

Die AT Seite (http://www.vw-page.at/pages/trickkiste_reifenrechner.php) ist schon Spitze.

 

Ich bin am überlegen auf 215/45/17 umzusteigen wegen der geänderten Höhe (Bordsteine) Breite (Felgenschutz) und dem Komfort.

 

Wie Ihr in der Tabelle seht, hat der 205´er einen Federungskomfort von 1,63 dagegen der 215´er einen Wert von 3,96. Der Komfort verdoppelt sich somit.

 

Auch gut zu erkennen ist die Tachoabweichung, hier kann man sehr gut erkennen was es ausmacht mit einer anderen Größe. Also nach der Navitachomessung geht meiner 5 km/h vor, also würde der Tacho mit den neuen Reifen genau gehen. :D

reifen205215.png.7837d70a55ce4baa0036e850a7ad8153.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von bretti_kivi

@noberty - hast du mit mr. tuev druber schon gesprochen??

 

Bret

 

Hallo Bret,

 

ich hatte mal mit dem Spezi von Digi-Tec gesprochen der alle Freigaben von Autos hatte, er hat dort nachgeschaut und diese Größe 215/45/17 könnte man eintragen lassen. Man muss sich nur von VDO bescheinigen lassen das der Tacho noch innerhalb der Tolleranz liegt. Bei uns in der Nähe (Mühlheim/Ruhr) ist eine VDO Eich Stelle, die soetwas auch ggf. anpassen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so ich hab nun probiert und andere Reifen auf meinen 17`Zöller.

 

Ich bin bei einem neune örtlichen Dicounter für Reifen gefahren und hatte (warum hatte kommt gleich) mir 215/45/17 von Pneumant (Tochter von Dunlop) aufziehen lassen.

 

Allein die Reifengrößen und breiten unterschiede sind schon enorm, schau mal.

 

image_00008.jpg

 

image_00011.jpg

 

Der Felgenschutz ist auch enorm unterschiedlich.

 

Hie mal mit dem alten Reifen:

 

image_00010.jpg

 

und mit dem 215/45/17

 

image_00009.jpg

 

So sah es auf dem Auto aus:

 

image_00012.jpg

image_00013.jpg

image_00014.jpg

image_00016.jpg

image_00017.jpg

 

Nun die schlechte Nachricht: Beim raus fahren aus der Halle wollte ich rückwärts mit voll eingeschlagenem Rad in eine Parklücke fahren. Der Reifen schließ sowohl vorn als auch hinten am inneren Teil (vor Kopf)des Radkastens. Ich hab mal versucht eine Hand dazwischen zu bekommen, keine Chance.

 

Hier mal die Bilder:

Vorn

image_00018.jpg

hinten

image_00019.jpg

 

Nun wieder rein in die Werkstatt und neue Reifen aufziehen. Nun hab ich 215/40/17 von Falken genommen. Die sind rund 1,5 cm höher wie die Originalen wobei die 45 so ca. 3 cm Höher waren.

 

image_00024.jpg

image_00025.jpg

image_00026.jpg

image_00027.jpg

image_00028.jpg

image_00029.jpg

 

Hier mal der Profilunterschied der beiden Reifen:

 

215/45/17 Pneumant

 

image_00016.jpg

 

215/40717 Falken

 

image_00030.jpg

 

 

Nun die passen ohne schleifen rein, und die Tachoabweichung ist auch in der Tolleranz 1,2 km/h.

 

Der Komfortunterschied ist wie Tag und Nacht, jetzt lässt sich das Auto wieder fahren ohne Blomben und Vorderzähne zu verlieren. :D

 

Nächste Woche geht’s noch zum TÜV, ich glaub nicht das es Schwierigkeiten gibt. Ich werde es berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von lexle

Beschinigung bekommen ?

 

wenn 215/45 17 gehen wäre echt kalsse.. da würd ich glatt nochmal auf SP 9000 Umrüsten :)

 

????

 

ich hab doch geschrieben das die 215/45/17 nicht passen und im Radkstasten schleifen.

 

Un den TÜV Eintrag für die 217/40/17 mach ich, wenn ich es schaffe, nächste Woche.

 

Hier nochmal die gegenüberstellung der Seitenansicht.

 

erstes Bild 215/45/17

zweites Bild 215/40/17

 

image_00012.jpg

image_00032.jpg

 

EDIT: Hab nochmal ein Bild ausgetauscht damit man mal eine direkte Gegenüberstellung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Noberty
Original von lexle

Beschinigung bekommen ?

 

wenn 215/45 17 gehen wäre echt kalsse.. da würd ich glatt nochmal auf SP 9000 Umrüsten :)

 

????

 

ich hab doch geschrieben das die 215/45/17 nicht passen und im Radkstasten schleifen.

 

Un den TÜV Eintrag für die 217/40/17 mach ich, wenn ich es schaffe, nächste Woche.

 

Hier nochmal die gegenüberstellung der Seitenansicht.

 

erstes Bild 215/45/17

zweites Bild 215/40/17

 

jau.. hat ich überlesen.. wennz auch alles zwischen die Bilder moppelst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war heute beim reifenhaendler (wieder nachwuchten - seine maschine ist jetzt kalibriert und ist viieeel besser) und habe nachgemessen; pirelli 225 gegen dunlop 225 - zero nero und sport 9000. schlappe 15mm unterschied.....! 225 bei dunlop, karkassenbreite, und ca. 240-245 bei pirelli....

 

und das in der reifenbreite an sich....

 

jetzt informiert er mit "der dunlop ist der schmalste"... er hat contis auf sein sharan drauf; vorne schliefen die (daher vorne falken) und die sind ca 35mm unterscheid; 235er....

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von lexle

jau.. hat ich überlesen.. wennz auch alles zwischen die Bilder moppelst ;)

 

Sorry hab nur alles chronologisch aufgebaut, damit man nach dem Lesen nicht hin und her scrollen muss.

 

@Betti_kivi

 

es geht mir nicht um die breite, sondern ich wollte zu einem einen besseren Komfort und zum anderen einen besseren Felgenschutz. Beides hab ich mit der Maßnahme erreicht.

 

P.S. Ich hab nochmal ein Bild ausgetauscht (schnell ein neues gemacht :D) damit man die Unterschiede besser erkennen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstanden - beide waeren nicht schlecht....:)

 

schauen wir mal weiter. ich glaube pirelli nero 215/40s kommen bei mir drauf wenn's kommt... dauert noch aber 'ne weile...:)

 

edit: he? die gibt's net!!!! naja, schauen wir mal...

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nochmal wegen Abrollumfang bisserl getestet. Die 205/50-15 haben min. Abweichung zum Referenzreifen 175/60-15 und kosten enorm weniger....

Sieht natürlich nicht ganz so klasse aus....

 

Ich glaube, dass ist nicht der richtige Thread................. Schade.............werde aber nen passenden finden....................

Mod, bitte diesen völlig versemmelten Beitrag löschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

@Norberty

 

Fahr mal mit 4 Personen über eine unebene Straße mit richtigen Senken.

Bei mir schleifen die 195er dann in den hinteren Radhäusern ?( , wobei ich sagen muß das unser 1,2er an der Hinterachse auch sehr viel weicher abgestimmt ist als unser vorheriger 1,4er TDi.

Bin mal gespannt ob es bei Dir auch schleift :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

meine tuev in DE hat richtig geschimpft - ohne freigabe vom felgenhersteller ginge es nicht.

natuerlich haben meine felgen kein TUeV bericht fuer 215/40 dabei - also laut er ginge es nicht. einzelabnahme waere der folge, und den wollte er nicht tun.

 

ein zweiten tuevler habe ich nicht gefragt.

 

hier oben ginge es glatt durch. die 215s passen ganz gut, fahrkomfort ist wieder da (ich koennte jetzt sogar haertere federn vorstellen!) und habe keine probleme gehabt weder auf der autobahn noch auf schotter oder wasser (okay, war nur ca. 10mm, aber trotzdem..:) )

 

ich habe 7,5Jx17 Toora 970s.

 

fotos:

reifen-neu.jpg

reifen-a2.jpg

links sind 4 205/40 R 17 Pirelli P Zero Neros. wenn die nokians nicht gepasst haetten, waeren die drauf gekommen. hohen unterschied ist um die 50mm.

reifen-stacks.jpg

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      Reportage A2 Spezialist

    2. 35

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    3. 38

      Trommelbremse quietscht

    4. 42

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    5. 59

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

    6. 31

      Jahrestreffen 2024 Unterkunft

    7. 59

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

    8. 42

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    9. 16

      Ganzjahresreifen 175 60 R15

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.