Zum Inhalt springen

Winterlagerung Leichtmetallräder


Ulrich

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Habe gerade auf Winterräder umgerüstet.

Da ich meine Sommerräder mit Alufelgen in der Garage aufbewaren will,

habe ich vor die Felgen mit Schutzwachs aus der Spraydose gegen Feuchtigkeit zu versiegeln. Geht ja dann im Sommer bei der ersten Wäsche wieder mit ab. Oder habt Ihr einen anderen Vorschlag?

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,

 

wie lagert man am besten nur Reifen?

 

Habe mir nur Winter Pneus gekauft und die sollen jetzt auf meine AudiAlus.

 

Die Sommerreifen haben noch 5mm und diese verkaufe ich nächstes Jahr da ich mir dann neue Kompletträder hole.

 

Hat irgendwer Tips? Einfach so in den Keller legen?

 

Gruß

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wachs? Nee, gibt nur ne Sauerei. Ich mach das seitt Jahren so, dass die Felgen vor dem Einlagern gekärchert werden, mit aller Vorsicht, dann FLACH gestapelt, altes Laken drüber und fertig. Ist nie was schiefgegangen in 15 Jahren und im Frühjahr hab ich schön glänzende saubere Felgen, ganz ohne Mühe. Alus brauchen halt keine besondere Konservierung, das ist ja der Sinn der Sache.

 

Gruß, Chr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe meine Sommeralus auf einem Felgenbaum in der Tiefgarage.

Ich denke nicht, daß eine besondere Konservierung der Reifen oder der Felgen notwendig ist. Wenn die Räder auf dem Fahrzeug montiert sind, wird ja auch nichts konserviert.

 

Nach der Demontage wurden diese in meiner Abwesenheit vom Freundlichen abgedampft und mir nach zwei Tagen nach Hause gebracht.

 

Finde die Idee von Audi_A2-TDI interessant, die Felgen mit Liquid Wax zu behandeln. Ich werde im Frühjahr nach der Felgenhandwäsche meine Alus auch mit Liquid Wax einwachsen. Sie sind vom Abdampfen nicht 100%ig sauber geworden. Staub wird sich bis dahin auch angesammelt haben.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Original von Christoph Gies

Wachs? Nee, gibt nur ne Sauerei. Ich mach das seitt Jahren so, dass die Felgen vor dem Einlagern gekärchert werden, mit aller Vorsicht, dann FLACH gestapelt, altes Laken drüber und fertig. Ist nie was schiefgegangen in 15 Jahren und im Frühjahr hab ich schön glänzende saubere Felgen, ganz ohne Mühe. Alus brauchen halt keine besondere Konservierung, das ist ja der Sinn der Sache.

 

Gruß, Chr.

da täuscht du dich aber. das alu braucht vielleicht keine pflege, aber die felgen sind lackiert und der lack braucht pflege genau wie deine gesammte alukarosse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von miwei
Original von Christoph Gies

Wachs? Nee, gibt nur ne Sauerei. Ich mach das seitt Jahren so, dass die Felgen vor dem Einlagern gekärchert werden, mit aller Vorsicht, dann FLACH gestapelt, altes Laken drüber und fertig. Ist nie was schiefgegangen in 15 Jahren und im Frühjahr hab ich schön glänzende saubere Felgen, ganz ohne Mühe. Alus brauchen halt keine besondere Konservierung, das ist ja der Sinn der Sache.

 

Gruß, Chr.

da täuscht du dich aber. das alu braucht vielleicht keine pflege, aber die felgen sind lackiert und der lack braucht pflege genau wie deine gesammte alukarosse.

 

Na kärchern ist doch schon Pflege, wat denn nu noch? Ich mach auch mit meiner Blechkarosse nichts anderes, also nur Handwäsche und höchst selten mal Waschwachs und der Lack sieht nach 9 Jahren noch aus wie am ersten Tag.

 

lespauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.