Zum Inhalt springen

Sonnenstandsregulierte Klimaanlage, was ist das?


carlaron

Empfohlene Beiträge

Ganz einfach

vorne im Armaturenbrett ist ein Fotosensor

der die Lichtstärke misst.

 

Dieser Beleuchtungswert (ob Sonne oder nicht und wieviel)

wird bei der Klimaregelung berücksichtigt,

d.h.

wenn viel Sonne dann mehr Kühlung

 

Reglungstechnisch wird also die

Störgröße (Sonnenstand)

bei der Regelung (Temperatur Zuluft=Regelgröße)

der Innentemperatur (Ist-Wert)

berücksichtigt um den

Sollwert (eingestellte Wunsch-Temp)

genauer und schneller zu erreichen.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Durnesss

Ganz einfach

vorne im Armaturenbrett ist ein Fotosensor

der die Lichtstärke misst.

 

 

Thomas

Echt?? Habe ich nie einen echten Unterschied mit mehr oder weniger Licht feststellen können, also ich merke das nicht. Aber vielleicht funktioniert es ja. Jedenfalls kann man alleine deshalb schon mit der Bezeichnung werben, da der A2 mehr als eine Außentemperatursensor hat und ich mir dachte, wenn der oben unterm Dach oder wo noch einer ist, wärmer als einer vorne unten ist, dann ist mehr Sonne ;)

 

Naja die Auto-Regelung ist ja nicht schlecht aber auf die Bezeichnung könnte ich verzichten;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, sinnfreie technik.

 

 

schön und gut, wenn der regelung mehr informationen zur verfügung stehen, aber ein gute regelung kann mit ist und sollwert genauso gut regeln!

 

 

ich hätte einen vorteil gesehen, wenn nicht die absolute, sonder die gefühlte temperatur geregelt würde.

 

 

also bei sonne: eingestellte temperatur - (minus) einen Offset (denn es fühlt sich bei sonneneinstrahlung wärmer an

 

im schatten: eingestellte temperatur ohne offset

 

 

Gruß Aron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von carlaron

hm, sinnfreie technik.

 

Denk nochmal drüber nach, Durnesssssss hats gut erklärt. Der Fotosensor misst die Lichtstärke, welche bei der Regelung der Luftmenge berücksichtigt wird. Denke das hat dann wohl was mit gefühlter Termperatur zu tun, da ja die Luftmenge die zum Abtransport der im Auto in Wärme umgewandelten Strahlungsmenge benötigt wird viel größer ist als wenn keine Sonnenatrahlen einfallen.

 

Die Regelung geht also um einiges schneller vonstatten als wenn ein Temperaturfühker erst erkennen müsste das die Sonne das Auto aufgeheizt hat.

 

Grüße vom Nachtaktiven (der seinen A2 nur selten bei Sonnenschein bewegt ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von carlaron

oder wird da prediktiv geregelt? (wäre natürlich schick aufwändig und cool!)

 

Jau, ist meines Wissens so, würde ja sonst wirklich keinen Sinn ergeben...

 

Rechts/links funktioniert bei unserer Kugel leider nicht so wirklich, da wir ja nur nen Ein-Zonen-Klimaautomatik haben. Bei den größeren Modellen mit Mehrzonen-Automatik geht das aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von carlaron

...

aber von technischer seite bleibt die regelung eine ist/sollwert regelung, also macht es keinen unterschied...

 

 

klar ist das eine ist/soll Regelung

aber mit einem zusätzlichen Eingang

mit dem ich auf eine Störgröße reagieren kann

bevor Ihre Auswirkungen auffällig werden.

 

Wird in der Regelungstechnik oft benutzt

besonders bei langsamen Regelstrecken. (große Tod-Zeiten)

 

Und langsam muss eine Klimaregelung sein,

weil sie sonst zu oft hinundherregeln würde (Komforteinbußen)

 

Daher ist das mit dem Lichtsensor geschickt gelöst,

was aber schon viele Hersteller genauso machen.

 

Thomas, der mit den 3s :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von florix

moins,

wieso langsame regelung?

man kann die klimaanlage auch schnell regeln!!!

mit min max auswahl wo größere oder kleinere signale zugelassen werden.

oder mit vorhalt

oder dämpfung

oder verstärkung

 

gruß

florix

 

Das mag ja sein,

aber eine Erklärung "PID-Parameter für Regelungstechniker"

will hier niemand lesen, oder?

 

Kalt kommt es aus der Klima eigentlich nur,

solange der Innenraum zu warm ist, daher "Klimaautomatik"

Da kann man nur Wunschtemperatur und in Maßen Luftmenge ändern

wenn einem das Regelverhalten nicht gefällt.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.